💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder werden falsch skaliert Inkompatibilität zweier gleicher LO-Versionen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Calimero31180 » Mo 12. Nov 2018, 17:48

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 17:31
Deine falsche Datei brauchst Du nicht noch einmal hochzuladen!
Nimm bitte meine korrigierte vom 1.11. - 13:51 (Ex_D_Schulz_ überarbeitet.odt).
Diese schau dir an den mittlerweile drei Dir zur Verfügung stehenden Computern an und vergleiche sie,
sowie prüfe deren Daten so wie ich es Dir mitgeteilt habe.
Na eigentlich hätte mich aber schon meine Datei interessiert, schliesslich scheine ja ich den Fehler regelmäßig zu wiederholen.

Aber jetzt so wie du es meinst:

habe deine überarbeitete Datei auf dem PC an meinem Arbeitsplatz geöffnet, und es schaut genauso durcheinander aus, wie der screenshot den Hazel gepostet hat. Hazel hat da auch nix verrutscht, wie du meintest, die besagten Vierecke vom mittleren Bild, die du angesprochen hast, kommen daher, weil es sich ja um einen Zuschnitt des Gesamtbildes handelt und die Größe scheinbar gleich geblieben ist, aber das Bildzusammengequetsch wurde. Nicht weil irgendjemand versucht deine Datei zu sabottieren.

Diese drei Bilder sind ja sozusagen ein screenshot den 3x eingefügt und nur unterschiedlich zugeschnitten habe. Deswegen sieht man das Viereck das dich so stört.

Verstehst du was ich meine?
Stell dir einen kleinen Fensterrahmen vor, der Fensterrahmen bleibt gleich, aber das was du dadurch siehst wird zusammengedrückt. Dadurch siehst du plötzlich mehr als normal, aber nur weil es unproportional verformt wird....hoffe ich habe das jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt....jetzt noch die Größenangaben:

Bild links Breite 4,5 x Höhe 3,83 Bild Mitte 5,97 x 8,86 Bild rechts 3,94 x 4,12

PS: Das es nicht funktioniert frustet mich genauso wie dich.

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Calimero31180 » Mo 12. Nov 2018, 18:12

nikki hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 17:44
Hallo Calimero31180,,
Calimero31180 hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 15:50
und wie Nikki anscheinend auch nur seinen Scherz mit Dir treibt.
kläre mich doch mal bitte auf, wo soll das gewesen sein ?
Beziehe mich auf den Beitrag am Do 1. Nov 2018, 11:33. Mich hat es nämlich gekränkt, dass mir Pit unterstellt hat, ich würde da Fehler produzieren die nicht da sind. Das will ich nicht.
Es ist ja auch so dass du die Datei öffnen konntest, und Pit nicht. Das heißt aber nicht dass du lügst.
Und es ist so, das Hazel die Datei von Pit nicht öffnen konnte, was aber nicht heißt, dass Hazel lügt oder einen Halloween Scherz macht.
Ebensowenig wie ich da versuche jemanden zu veräppeln.
Wir alle arbeiten an der Lösung des Problems und ich denke keiner will dem anderen unnötig arbeit machen oder irgendjemanden dumm dastehen lassen.
So wie auch Pit, der sehr systematisch vorgeht. Und über dessen Hilfsbereitschaft ich mich freue.
nikki hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 17:44

Mit dieser fehlerbehafteten Programmversion hast Du vermutlich das Dokument ursprünglich erstellt.
Danke für die Auskunft und den hilfreichen link. Ich habe aber die neueste Version auf meinem PC. Mit dieser wurde die Datei erstellt. Auf unseren Klassenzimmer PCs ist meist keine aktuelle Software, habe es nur dort ausprobiert um zu zeigen, dass ich es im Schulhaus sogar mit einer älteren Version öffnen konnte. Ich hatte vorher Libreoffice Version: 6.1.2.1 (x64) habe jetzt aber die Version: 6.0.7.3 (x64) installiert, weil diese als stabil und ausgereift bezeichnet wird. Vielleicht konnte ja Version: 6.1.2.1 (x64) nicht mit mehreren screenshots umgehen und es war ein Bug der inzwischen hoffentlich behoben ist

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Calimero31180 » Mo 12. Nov 2018, 18:28

Ich habe jetzt einen Screenshot der überarbeiteten Datei samt Parameter gemacht. Dann ist es Pit evtl auch leichter möglich zu vergleichen. Den Ansatz finde ich nämlich gut.

PS: Den Haken bei Seitenverhältnis beibehalten habe ich nicht rausgeklickt. Habe gar nix verändert. Habe deine Version runtergeladen, aufgemacht und sofort in den Eigenschaften des Bildes ganz rechts (Frauenkopf) geschaut.

Die Datei wurde auf dem Rechner in der Schule auf meinem Arbeitsplatz (nicht Klassenzimmer) mit der inzwischen neu installierten angeblich stabilen Version 6.0.7.3 (x64) geöffnet.
Dateianhänge
screenshot schulz_überarbeitet.JPG
screenshot schulz_überarbeitet.JPG (136.52 KiB) 3127 mal betrachtet

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Rocko » Mo 12. Nov 2018, 18:38

Calimero31180 hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 17:48
Das es nicht funktioniert frustet mich genauso wie dich.
Dann will ich versuchen dazu beizutragen, dass ihr einen Teil eures Frusts vielleicht los werdet.

In der Programmfunktion "Rahmen" bestehen erhebliche Unterschiede zwischen Word und Writer. Die Crux dürfte sein, dass versucht wird, programmiertechnisch beide Textverarbeitungen möglichst großzügig an Word anzupassen. Dabei wird aber wohl immer mehr vergessen, dass der Writer ein eigenständiges Programm ist, in dem der User nach Möglichkeit alles wie in Word vorfinden soll. AOO/LO aber sind modular aufgebaut. Grafische Probleme werden in Draw erledigt. Nach Abschluss kann das Ergebnis leicht in den Writer übernommen werden. In Word (eigentlich nur eine Textverarbeitung) muss diese Funktion aber zusätzlich "reingequetscht" werden. Dass es dabei zu Kollisionen kommen muss, wird wohl nicht zu vermeiden sein.

Den Fehler in den verschiedenen Versionen finden zu wollen, ist schon einmal ein Irrweg. Die Hauptursache dürfte nämlich darin liegen, dass in der Textverarbeitung verankert, in einem Zeichenprogramm jedoch nur positioniert werden muss. Wenn in Draw positioniert wird, müssen die Elemente nur noch gruppiert werden. Dann bedarf es im Writer nur noch der Entscheidung für einen Ankerpunkt. Hier also dürfte Wurzel des Übels zu finden sein.

http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 0&start=30
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 29#p247807
Dateianhänge
Ex_D_Schulz Draw-Writer.odt
(222.05 KiB) 159-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von nikki » Mo 12. Nov 2018, 22:33

Hallo Rocko,
Rocko hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 18:38
Den Fehler in den verschiedenen Versionen finden zu wollen, ist schon einmal ein Irrweg.
nun, wenn LO 6.1.2 und 5.4.0 unterschiedliche Bilder liefern ist das Realität und kein Irrweg.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Calimero31180 » Di 13. Nov 2018, 01:38

nikki hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 22:33
Hallo Rocko,
Rocko hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 18:38
Den Fehler in den verschiedenen Versionen finden zu wollen, ist schon einmal ein Irrweg.
nun, wenn LO 6.1.2 und 5.4.0 unterschiedliche Bilder liefern ist das Realität und kein Irrweg.
Das dumme ist ja, dass auch die gleichen Versionen, nur auf verschiedenen Rechnern auch unterschiedliche Bilder liefern.....weißt ich habe nur Angst dass ich stundenlange Vorbereitung in meine Unterlagen stecke und es mir dann plötzlich alle Bilder zerschießt. Wenn es nur bei unterschiedlichen versionen wäre hätte ich es noch verstanden und einfach die neue Version installiert.
Hatte aber jetzt das gleiche Problem erneut, dass es mir alles zerschossen hat.

Hoffe es hat jemand mal eine rettende Idee

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Calimero31180 » Di 13. Nov 2018, 01:47

Rocko hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 18:38
Grafische Probleme werden in Draw erledigt. Nach Abschluss kann das Ergebnis leicht in den Writer übernommen werden.
Danke Rocko, aber es ist für mich sehr oft notwenig dass ich so einfach Sachen wie zuschneiden und skalieren im Programm erledigen kann. Weil viel Technik viel Bilder. Wenn ich die gesamte Grafik extern mache kann ich es gleich in Latex schreiben, wie meine Masterarbeit.

Was noch komisch ist, ist dass es ja mit ein und derselben version mal dargestellt werden kann und mal nicht. Das heißt ich weiß nicht, wie man den Fehler systematisch suchen oder eingrenzen könnte.

Die Idee von Pit war da schon mal ganz gut. Anscheinend verliert Libreoffice tatsächlich die Parameter, denn die Parameter die Pit geschrieben hat, sind beim Öffnen meiner Datei nicht vorhanden.

Kannst du mal die Datei von Pit öffnen und nachsehen, wie die Breite Höhe und Position bei dir angezeigt werden?

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Mondblatt24 » Di 13. Nov 2018, 08:05

Hallo,

die Datei von Rocko wir auf meinem 15" Laptop so dargestellt.
Draw-Writer.png
Draw-Writer.png (97.17 KiB) 3116 mal betrachtet

Auf meinem 17" Laptop jedoch korrekt.
Aber daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Pit Zyclade » Di 13. Nov 2018, 10:33

Jetzt wirds aber konfus! Die Datei von Rocko hat nur noch eine (!) Bildgruppe. Da kann man nichts vergleichen mit dem ursprünglichen Problem.
Man kann zwar die Parameter mitteilen, aber das ganze Problem geht von vorne los. Hinzu kommt, daß keine Originalbilder mehr vorliegen oder?
Mir fällt nämlich auf, dass die Rahmen oberhalb der Bilder nicht mehr wie im Original positioniert sind, der linke steht höher als der rechte!

Deshalb schlage ich vor, meine Datei (... überarbeitet.odt) zu nehmen, wenn wir irgendetwas vergleichen wollen.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Mondblatt24 » Di 13. Nov 2018, 10:44

Hallo Pit,
Die Datei von Rocko hat nur noch eine (!) Bildgruppe.
Die kann man aber aufheben.
Kontextmenü→ Gruppe→ Gruppierung aufheben

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten