BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datumsformat, Serienbrief

Installation / Betrieb / Probleme bei USB-Stick Lösungen
Antworten
elcol
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 16:56

Datumsformat, Serienbrief

Beitrag von elcol » Do 15. Nov 2018, 08:56

Hallo, zu sql-Datenbanken gibt es zwar mehrere Einträge, werde jedoch nicht schlauer.
Das aus einer Calc-Datenbank importierte Datum innerhalb eines Serienbriefes aber auch in Dokumenten wird immer nur 6-stellig dargestellt.
Die Formatauswahl für das Feld ist 8 stellig. Auch wenn ich das Datum in der Tabelle 8 stellig formatiere ist es in der Vorlage des Writers nur 6 stellig.
Liegt es an der Portableversion 6.0 die ich benutze?

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Datumsformat, Serienbrief

Beitrag von Pit Zyclade » Do 15. Nov 2018, 09:52

Wie ist das Feld in der calc-Datei gefüllt? mit Datum?
Normalerweise nimmt man ja das tägliche Datum und nicht aus der calc-Datei. Wenn ich auf das Datumsfeld in der Serienbriefvorlage klicke, erhalte ich folgende Auswahl:
Serienbrief-Datumsformat.jpg
Serienbrief-Datumsformat.jpg (79.7 KiB) 13999 mal betrachtet
Das 8-stellige Datum benötigt übrigens rein rechnerisch 10 Stellen, weil die Punkte auch was benötigen.
Das der beobachtete Fehler an der portable Version liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen, habe aber keine solche Installation.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Datumsformat, Serienbrief

Beitrag von nikki » Do 15. Nov 2018, 10:41

Hallo,
elcol hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 08:56
Das aus einer Calc-Datenbank importierte Datum innerhalb eines Serienbriefes aber auch in Dokumenten wird immer nur 6-stellig dargestellt.
Die Formatauswahl für das Feld ist 8 stellig. Auch wenn ich das Datum in der Tabelle 8 stellig formatiere ist es in der Vorlage des Writers nur 6 stellig.
das Feld muss im Dokument formatiert werden und nicht in der Datenquelle. Durch einen doppelten linken Mausklick gelangst Du zum Fenster Feldbefehle bearbeiten (siehe Screenshot von Pit). Dort kannst Du das Format für das Seriendruckfeld festlegen.
elcol hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 08:56
Liegt es an der Portableversion 6.0 die ich benutze?
Das ist eine Entwicklungsreihe. Die Programmversion kannst Du über die Menüoption Hilfe - Über LibreOffice ablesen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

elcol
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 16:56

Re: Datumsformat, Serienbrief

Beitrag von elcol » Do 15. Nov 2018, 14:46

Vielen Dank Nikki, und Pit Zyclade, natürlich habe ich das Format als Erstes im Dok auf 8 stellig gestellt-so wie dargestellt. Das hilft jedoch nicht. Das mit dem 8 stelligen Format in der Tabelle war nur ein weiterer verzweifelter Versuch. Aber vielleicht warte ich auf meinen neuen Computer. Der bekommt dann das "volle Linux". Ich brauche nicht nur das aktuelle Datum, sondern auch "verfasst, verdendet, bestätigt..." als Datum. und in meinen Dokumenten sieht 8 stellig einfach besser aus.
Übrigens besteht das Problem manchmal auch in MS Word. Nur kann man da einen sog. Schalter hinzufügen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Datumsformat, Serienbrief

Beitrag von Pit Zyclade » Do 15. Nov 2018, 17:20

elcol hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:46
... natürlich habe ich das Format als Erstes im Dok auf 8 stellig gestellt-so wie dargestellt. Das hilft jedoch nicht.
Nochmalige Frage: In welchem Dok ? In dem Serienbriefendprodukt? Das wäre falsch. In dem Dok, mit dem der Serienbrief erzeugt wird wäre richtig.
Das mit dem 8 stelligen Format in der Tabelle war nur ein weiterer verzweifelter Versuch. Aber vielleicht warte ich auf meinen neuen Computer. Der bekommt dann das "volle Linux". Ich brauche nicht nur das aktuelle Datum, sondern auch "verfasst, verdendet, bestätigt..." als Datum. und in meinen Dokumenten sieht 8 stellig einfach besser aus.
.
Da es kein 6stelliges Datum gibt, meinst Du unter 8stellig das 10stellige?!
Und wieso glaubst Du, dass das am Compi liegt? Der wandelt doch das Datum nicht um. Hasst Du eventuell im Dokument die Sprache nicht festgelegt?
Übrigens besteht das Problem manchmal auch in MS Word. Nur kann man da einen sog. Schalter hinzufügen.
Du druckst doch bitteschön keine .odt's unter Word ? Und Du diskutierst doch bitteschön hier nicht über word-Dateien, die Du mit AOO/LO ausdruckst?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

elcol
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 16:56

Re: Datumsformat, Serienbrief

Beitrag von elcol » Fr 16. Nov 2018, 15:02

Es geht um mehrere *.ott, die ich datensatzweise (je nach Auswahl) in eine *odt umwandle.
Beim Datumserkennungsmuster steht: D.M.Y;D.M. Muss ich dort YYYY eintragen?
und nein, ich bearbeite keine LO-Files in Word. Ich meinte in Word ist das Datum auch hin und wieder falsch-deshalb der Schalter-aber egal, wir sind ja bei LO.

elcol
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 16:56

Re: Datumsformat, Serienbrief

Beitrag von elcol » Fr 16. Nov 2018, 15:26

Also nochmal: Verwende eine *.ods in calc als Datenbank. Dort sind Datumsspalten im Format DD.MM.YYYY und DD.MM.YY
Beide werden in einem Serienbrief verwendet. Dort ist im Feld DD.MM.YYYY mit dem Beispiel "Benutzerdefiniert" 31.12.1999 festgesetzt.
Die Ansicht im Serienbrief ist immer DD.MM.YY egal was ich für ein Format im feld festlege.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Datumsformat, Serienbrief

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 16. Nov 2018, 17:47

Ohne Änderung des Formats wird als Ergebnis im Output (Serienbrief) immer die System-Einstellung (!) des Datums genommen.
Deshalb muß man in der Serienbriefquelldatei (=Serienbriefvorlage von mir vorher bezeichnet) das Format ändern:
Serienbriefquelldatei mit mehren Datumsformaten.jpg
Serienbriefquelldatei mit mehren Datumsformaten.jpg (101.91 KiB) 13966 mal betrachtet
Dazu muß man unter Format von "Aus Datenbank" auf "benutzerdefiniert" umschalten und dann das gewünschte Format einstellen und dann speichern, bevor man den Serienbrief generiert..
Wird in der calc-Datei eine Datums-Formatierung vorgenommen, so wirkt sich diese nicht aus, es sei denn man wählt dort @-Kürzel als Text. In diesem Fall sieht man aber bereits in dieser calc-Datei nur eine Zahl, die nicht an Datum erinnert. Diese wird dann auch als Text in den Serienbriefoutput übernommen, egal wie man versucht das Format als Datum in der Serienbriefquelldatei zu definieren.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten