BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Icons funktionieren nicht in 4k

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Icons funktionieren nicht in 4k

Beitrag von Wanderer » Di 25. Sep 2018, 00:38

Moin Moin,
ZoSar hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 11:25
Was kann man da tun? Gibt es schon eine Lösung für UHD?
Helfen kann ich Dir zwar nicht, aber eventuell den Focus verschieben:
Ich nutze seit geraumer Zeit LibreOffice mit QHD-Auflösung 3200x1800 ohne je die
bei Dir auftauchenden Probleme zu haben. Skalierung habe ich damals in Win10 auf 250
eingestellt (gerade mal nachgesehen).
Entsprechende der WIN10-Politik lief das über die letzen 3 "Updates" stabil und auch
LibreOffice habe ich mehrfach aktualisiert - derzeit läuft hier 6.0.4.2

Wenn Du LibreOffice verdächtigst, wäre für mich der erste Schritt von den Fresh-Versionen zurück
zu den Still-Versionen zu gehen, denn 6.1 habe ich noch nicht probiert. Alternativ wirklich die neueste Fresh-Version
zu nutzen. (Statt installieren eventuell die portablen Versionen nutzen.)
Ansonsten würde ich systematisch mal alle neuen "Optimierungen" bei Win10 (Farbschema, Kontrasteinstellung,
erleichterte Bedienung für Sehbehinderte (hoher Kontrast), automatische Optimierung für Programme etc durchprüfen
und auch mal schauen, was die Treibereinstellungen der Karte so hergeben.

Nebenbei: Verschwindet das Problem, wenn Du die Anzeigeeinstellungen mal auf FullHD reduzierst?
Wenn nein, dürfte es entgegen Deiner Annahme kein QHD-Problem sein.

mfg, Jörn

PS: Ob Kindergarten oder nicht ist ziemlich egal. Es scheint Dein spezielles Problem zu sein, sonst hätten sich
wahrscheinlich mehr gemeldet und "Hab ich auch!" gesagt.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

fabig
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Dez 2018, 12:26

Re: Icons funktionieren nicht in 4k

Beitrag von fabig » Di 4. Dez 2018, 12:30

Ich gehöre jetzt ebenfalls zu den Problembären mit 4K Monitor.
Gibt es hier jemanden mit einer Lösung? Kurios ist, das es bei einer Terminalsitzung mit 4K funktioniert.
Wenn ich aber auf dem PC selbst libre ausführe ist das Programm nicht bedienbar. Die Maus läuft unterhalb der Icons, das Menü ist nicht sichtbar.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Icons funktionieren nicht in 4k

Beitrag von nikki » Di 4. Dez 2018, 13:44

Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Icons funktionieren nicht in 4k

Beitrag von Wanderer » Fr 14. Dez 2018, 09:21

Hallo,

in diesem Thread viewtopic.php?f=2&t=19872 verweist Dimpflmoser wohl auf
die passende Bugmeldung und das Problem sollte mit der LO Version 6.1.4 verschwinden.

Der Bugreport erklärt auch, warum dies Problem nicht alle haben: Es Tritt nur bei SVG-basierten Themes auf und dann eben
auch nur, wenn die Skalierung für den Bug passende Werte hat.

mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

BitteEinfach
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Dez 2018, 12:14

Re: Icons funktionieren nicht in 4k

Beitrag von BitteEinfach » So 16. Dez 2018, 12:45

Moin Moin,

Ich bin auf jeden Fall falsch hier, aber leider muß ich nerven da mein persönlicher Bereich folgenden Eintrag hat:

"Leider bist du nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Du hast dich vermutlich erst vor kurzem registriert und musst dich noch mehr an Diskussionen im Board beteiligen, damit du diese Funktion nutzen kannst."

Bitte entschuldigt aber mein Anliegen ist ein neues Thema.

Gruß HELMUT

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Icons funktionieren nicht in 4k

Beitrag von Rocko » So 16. Dez 2018, 17:31

BitteEinfach hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 12:45
Ich bin auf jeden Fall falsch hier,
Ich spekuliere hier mal ganz einfach.

Du befindest dich hier inmitten eines laufenden Threads. Folglich kannst du hier auch nur innerhalb dieses Threads antworten. Du aber möchtest ein "Neues Thema" erstellen. Dazu musst du aber das Unterforum (hier "Writer") öffnen. Ganz unten sind deine Berechtigungen in diesem Forum aufgelistet und nur hier kannst du auch ein "Neues Thema" für dieses Unterforum (siehe oben) eröffnen.

In diesem Thread aber sind Bereiche in der Textverarbeitung gemeint. Folglich dürfte es sich um eine Begriffsverwirrung handeln.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten