❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wörter in Spalten auf Übereinstimmung vergleichen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
phill4

Wörter in Spalten auf Übereinstimmung vergleichen

Beitrag von phill4 » Mo 21. Jan 2019, 16:24

Hallo,

erstmal danke für das Forum hier und eure Hilfe. Komme auch direkt mit einer Frage:

Mehrere Wörter sind in Spalte A und B.

Nun möchte ich gerne, dass in der Spalte A nach jedem Wort aus Spalte B gesucht wird und bei Übereinstimmug irgendwie markiert oder in einer neuen Spalte ausgegeben wird.

Spalten A und B beinhaltet aber auch Wörter mit Bindestrich (keine weiteren Sonerzeichen in dem Tabellendokument), z.B. "Computer-Maus".
Wenn in Spalte B also das Wort "Computer" in einer Zeile zu finden ist, soll im Optimalfall auch die Zeile "Computer-Maus" aus Spalte A gefunden werden.

Oft sind die Wörter in Spalte A auch zusammengeschrieben, z.B. "Bratwurstbratgerät". Wenn jetzt in Spalte B "Bratwurst" vorkommt, soll auch das gefunden werden.

Also in Spalte B immer die komplette Zeichenkette nehmen und nach dieser Zeichenkette in Spalte A auf Übereinstimmung prüfen.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Danke.

MFG
Phil

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Wörter in Spalten auf Übereinstimmung vergleichen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 21. Jan 2019, 17:37

Hallo,

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN($A$2:$A$4;B2&"*")
unter Extras→Optionen→LO Calc→Berechnen
muss [x] Platzhalter in Formen ermöglichen ausgewählt sein.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

phill4

Beitrag von phill4 » Mi 23. Jan 2019, 01:33

Vielen Dank lieber Peter. Ich werde es ausprobieren, sobald ich wieder an meinem Rechner mit Libre Office bin.

MFG
Phil

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Mi 23. Jan 2019, 09:16

Hallo phill4, anbei Tabelle mit 2 Spalten. In Spalte A werden die Namen aus Spalte B mit bedingter Formatierung (grüner HG) versehen.
Das entspricht dem was du mit diesem Satz gewünscht hast:
Also in Spalte B immer die komplette Zeichenkette nehmen und nach dieser Zeichenkette in Spalte A auf Übereinstimmung prüfen.
Ich sehe bzw. lese allerdings einen Widerspruch zu dem was du ein paar Zeilen vorher schreibst:
Wenn in Spalte B also das Wort "Computer" in einer Zeile zu finden ist, soll im Optimalfall auch die Zeile "Computer-Maus" aus Spalte A gefunden werden.
Letzteres mach meine Tabelle NICHT.
Schau sie dir an, vielleicht kannst du sie doch gebrauchen oder andere Forumsmitglieder können sie dahingehend verbessern.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Bed_Format_zweiSpalten.ods
(17.89 KiB) 300-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten