❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Maximum der bisherigen Werte einer Spalte

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Coleman

[GELÖST] Maximum der bisherigen Werte einer Spalte

Beitrag von Coleman » Do 24. Jan 2019, 22:22

In einer Tabelle werden immer am unteren Ende neue Werte eingetragen (konkret: jeden Tag einer). Wenn es der bisher höchste Wert war, wird er farblich unterlegt. Das bleibt auch so, wenn es später einen noch höheren Wert gibt - dann gibt es eben zwei farblich unterlegte Werte. Alle Werte, die zum Zeitpunkt ihrer Eintragung die höchsten waren, sind also auf einen Blick als solche erkennbar.

Ich habe dafür in jeder Zelle eine bedingte Formatierung mit der Bedingung "Zellwert ist gleich MAX(A1:A20)" - im Beispielsfall für Zeile 20. Für die nächste Zeile kann ich die Bedingung zwar kopieren, aber dann erscheint dort nicht (A1:A21), sondern (A2:A21). Der Startwert soll aber immer die erste Zeile der Spalte bleiben. Mir fällt kein Weg ein, wie ich das hinkriege, ohne jedesmal den Wert von Hand zurück auf "1" zu setzen!

Hat jemand eine Idee, wie ich das eleganter lösen kann? Vielen Dank im voraus für konstruktive Vorschläge!
Zuletzt geändert von Coleman am Fr 25. Jan 2019, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
* LO-Experte *

Re: Maximum der bisherigen Werte einer Spalte

Beitrag von mikele » Do 24. Jan 2019, 22:33

Hallo,

Code: Alles auswählen

MAX(A$1:A20)
Gruß,
mikele

Coleman

Beitrag von Coleman » Do 24. Jan 2019, 22:45

Danke - das funktioniert. Und das war so einfach, dass ich nicht verstehe, warum ich es nicht in der Libre Office Hilfe gefunden habe. Peinlich.
Wie setzt man den Thread auf "erledigt"?

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Do 24. Jan 2019, 23:35

Hallo,
warum ich es nicht in der Libre Office Hilfe gefunden habe
Wahrscheinlich, weil du es unter dem falschen Stichwort gesucht hast. Der Knackpunkt ist die Frage nach absoluter bzw. relativer Adressierung.
Hier gibt's mehr dazu: http://www.ooowiki.de/AbsoluteAdresse.html
Um den Thread auf "erledigt" zu setzen editierst du deinen ersten Post und darin das Thema.
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten