BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc rechnet nicht richtig

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Qwert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 11:30

Calc rechnet nicht richtig

Beitrag von Qwert » Mi 1. Okt 2014, 11:34

Hallo,

ich habe einige Summenformeln in einem Calc-Dokument. Folgendes Szenario:
Ich öffne ein Dokument und in Feld xy steht ein Zahlenwert. Nun ändere ich einige Werte in verschiedenen Feldern. Feld xy ändert daraufhin auch seinen Wert. Wenn ich nun alles Rückgängig mache, sodass das Dokument einen Zustand wie beim Öffnen hat, so hat Feld xy jedoch einen anderen Wert als beim erstmaligen Öffnen des Dokuments. Nun speichere ich das Dokument, schließe das Programm und starte es erneut. Der Wert von Feld xy ist immer noch falsch.

Was kann ich tun?

Vielen Dank und Grüße,
Qwert

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Calc rechnet nicht richtig

Beitrag von miesepeter » Mi 1. Okt 2014, 15:12

Qwert hat geschrieben:Was kann ich tun?
Hallo,
als Mitglied dieses Forums kannst du die Datei hochladen, dass man sie untersuchen kann. Sonst kann ich deine Aussagen glauben oder nicht.
Ciao

Qwert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 11:30

Re: Calc rechnet nicht richtig

Beitrag von Qwert » Mi 1. Okt 2014, 16:20

Ja, das stimmt einerseits. Andererseits kann ich keine privaten Finanzunterlagen hier im Forum posten.
Ich versuche es mal mit einem Screenshot, vielleicht ist es auch dadurch glaubwürdig.
Dateianhänge
Man sieht die Formel der ausgewählten Zelle, die Summe der Zellen mit roter Schriftfarbe stimmt mit dem Wert nicht überein.
Man sieht die Formel der ausgewählten Zelle, die Summe der Zellen mit roter Schriftfarbe stimmt mit dem Wert nicht überein.
calc.png (30.59 KiB) 8487 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Calc rechnet nicht richtig

Beitrag von miesepeter » Mi 1. Okt 2014, 19:28

miesepeter hat geschrieben:
Qwert hat geschrieben:Was kann ich tun?
Hallo,
als Mitglied dieses Forums kannst du die Datei hochladen, dass man sie untersuchen kann. Sonst kann ich deine Aussagen glauben oder nicht.
Ciao
Screenshots sind ... nicht wirklich aussagekräftig, in den meisten Fällen. Ich bin draußen.

Qwert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 11:30

Re: Calc rechnet nicht richtig

Beitrag von Qwert » Mi 1. Okt 2014, 20:39

Ok, ich habe die Daten verfremdet. Im Anhang nun das Dokument.

Fehler:
Feld D6 hat nicht den Inhalt, der durch die Formel des Feldes beschriebenen Summe.
Dateianhänge
Daten.ods
(24.29 KiB) 235-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Calc rechnet nicht richtig

Beitrag von karolus » Mi 1. Okt 2014, 21:01

Hallo

Code: Alles auswählen

strg+shift+F9
achte auf aktive Option →Extras→Zellinhalte→[x]Automatisch berechnen

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Qwert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 11:30

Re: Calc rechnet nicht richtig

Beitrag von Qwert » Mi 1. Okt 2014, 21:22

Danke. Die Tastenkombination hilft.

Der entsprechende Menüeintrag war bereits aktiv.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Calc rechnet nicht richtig

Beitrag von nikki » Di 12. Feb 2019, 17:33

Hallo,
probiere es mal mit dem Zurücksetzen des Benutzerprofils durch Umbenennung.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Calc rechnet nicht richtig

Beitrag von nikki » Mi 13. Feb 2019, 09:49

Hallo newbie-02 ,
nikki hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 17:33
probiere es mal mit dem Zurücksetzen des Benutzerprofils durch Umbenennung.
was denkst Du weshalb ich Umbenennen und nicht Löschen geschrieben habe.
  • a) kannst Du das Umbenennen jederzeit rückgängig machen.
  • b) Teile des Benutzerprofils für LibreOffice ins neue Benutzerprofil kopieren.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Calc rechnet nicht richtig

Beitrag von nikki » Do 14. Feb 2019, 10:10

@ newbie-02
Ich kann mit Deiner Wörterflut nichts anfangen.
Du kannst meinen Rat annehmen oder auch nicht, das ist mir ziemlich wurscht. Für mich ist das Thema erledigt.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten