BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Bei 0 nichts anzeigen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

[gelöst] Bei 0 nichts anzeigen

Beitrag von norre » Do 14. Feb 2019, 11:29

Hallo,
ich bekomme es einfach nicht gebacken, dass bei einem 0-Wert gar nichts nichts in der Zelle steht.
Könnte mir bitte jemand helfen und die Formel überarbeiten?
Null.jpg
Null.jpg (63.81 KiB) 3856 mal betrachtet
Gruß
Norre
Zuletzt geändert von norre am Do 14. Feb 2019, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Bei 0 nichts anzeigen

Beitrag von Mondblatt24 » Do 14. Feb 2019, 11:43

Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Über eine Formel z.B. → Wenn(A3="";"";Deine Formel)
2. Über die Formatierung→ 0;0;"" oder [=0]"";Standard →oder,oder,oder...
Weitere Informationen findest Du über den Hilfe Button im Dialogfeld "Zellen formatieren" (Strg+1).


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Bei 0 nichts anzeigen

Beitrag von norre » Do 14. Feb 2019, 11:50

Hallo,

Danke Dir für die schnelle Antwort...super Forum!
Ich habs über die Formel gemacht. Ob ich das noch mal in den Kopf bekomme..........aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: [gelöst] Bei 0 nichts anzeigen

Beitrag von Helmut_S » Do 14. Feb 2019, 14:43

...oder,oder,oder noch einfacher:
Optionen -> Calc -> Ansicht -> Nullwerte nicht anzeigen.
Gruß, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Heinz-Otto

Re: [gelöst] Bei 0 nichts anzeigen

Beitrag von Heinz-Otto » Do 4. Nov 2021, 17:43

Hallo,

ich habe Version 7.2.2.2 für Linux 5.14.
Die Nullwerte werden angezeigt, obwohl ich unter Optionen - Ansicht - Nullwerte den Haken weg gemacht habe.
Auch wenn ich in Seitenvorlage - Tabelle die Nullwerte deaktiviere, werden sie in der Druckansicht angezeigt.

Das verstehe ich nicht. Das müsste doch funktionieren.

Auch mit den Formeln WENN(A1-B1=0;"";A1-B1) WENN(A1-B1<>0;"";A1-B1)
wird die Null angezeigt.

Ich habe festgestellt, dass anscheinend immer dann der Fall ist, wenn A1 und A2 das Ergebnis von Formeln sind.

Gebe ich in A1 z. b. 100 ein und in B1 100, dann erscheinen keine Nullwerte, wenn ich A1-B1 mache.

Dann habe ich das gefunden und versucht, über die Formatierung
https://edvtraining.wordpress.com/2014/ ... usblenden/

Kann mir da bitte jemand helfen? Ich bin über 70, nehme starke Medikamente, habe keine Computererfahrung, lerne alles erst und kann kaum Englisch. Für manche Dinge brauche ich etwas länger, bis ich sie verstehe und bitte um Nachsicht.

Grüße H-O

Lupp
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:16

Re: [gelöst] Bei 0 nichts anzeigen

Beitrag von Lupp » Do 4. Nov 2021, 22:38

Also, zu den Überraschungen sage ich lieber nichts, weil ich weder bisher 7.2.2.2 installiert habe, noch auf Linux bin.
Seltsam, aber.

Generell würde ich aber dringend davon abraten so etwas über globale (für das ganze Dokument geltende) Einstellungen zu machen, oder die Nullen mit Hilfe von Formaten unsichtbar zu machen.

Sie sind ja dennoch da, und nur wenn sie mit Hilfe einer Formel wirklich bestigt (d.h. durch leeren Text ersetzt) werden, können sie keine Fehler mehr bei Zählfunktionen, bei Durchschnitten, oder bei bedingten Summen verursachen. Die ignorieren nämlich zwar alle Texte, nehmen unsichtbare Nullen aber durchaus ernst.

Auf die Anzeige starren ist keine gute Idee. Die Wirklichkeit ist interessantzer!
Siehe angehängtes Kurzbeispiel.
807dbec68a1c062121bc7c2fffccef05_BoeserZauber.ods
(12.53 KiB) 136-mal heruntergeladen
LibreOffice 7.2, AOO 4.1.7, Ältere Versionen für Experimente...

Heinz-Otto

Re: [gelöst] Bei 0 nichts anzeigen

Beitrag von Heinz-Otto » Fr 5. Nov 2021, 00:25

Danke Lupp,

vielen Dank!

Leider kapiere ich gar nichts und kann mit der Tabelle leider nichts anfangen :( Tut mir leid.

Was ich noch weniger verstehe, warum ich eine Option einstellen kannn (keine Nullwerte anzeigen) die nicht funktioniert.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten