Hallo Robert,
vielen Dank für deine schnelle Nachricht und sorry, den Screenshot konnte ich jetzt anhängen, hatte gestern den Status bei den Anhängen nicht kontrolliert und gerade erst jetzt gesehen, dass png-Dateien augenscheinlich nicht angehängt werden können, jetzt mit JPG geht das.
Nur zur Info: Ich habe die Umstellung auf das MacBook nach rund einem Jahr gut bewältigt, stolpere aber immer noch über solche Kleinigkeiten, gestern hatte ich immer wieder Probleme bei SQL-Werten zur Anzeige der Listenfeldinhalte von der Beispiel-DB, bis ich dann mühsam durch einzelnen Buchstabenvergleich herausgefunden hatte, dass beim "Zwischenkopieren" (LO-DB "copy" > paste in die MAC-Anwendung "TextEdit" > dort copy > dann paste in LO-Beispiel-DB) aus "
geraden Anführungszeichen" "
schräge Anführungszeichen" wurden und so einen Fehler produzierten.....
Hinzu kam dann auch noch, dass ich seit langem keine Infomobils bekam, weshalb ich meine Mailadresse hier im Account änderte, dann kam ich aber nicht mehr in's Konto, die Aktivierungsmail war weg, Schreiben an den Admin, Haber es aber heute früh geschafft und bin wieder im Account.
Wenn du jetzt etwas Zeit hast, hier ich meine Erklärung zu deiner Frage:
Ja, Physik fasziniert mich schon immer, aber im "Alltag" bringe ich immer noch Begriffe durcheinander..... Und nun zum Formular,
- der jeweilige Wert (kWh) der übernommen werden soll, ist die Grundlage für die weiterführende Verwendung um den Jahresstromverbrauch zu ermitteln.
- dieser Wert wird in eine Tabelle übernommen mit der ich dann den Jahresstromverbrauch ermittle, (Anzahl Glühbirnen/Beleuchtungskörper mal durchschnittliche Brenndauer usw. usw.) Da ich nicht jeden Stromverbraucher 12 Monate messen kann, habe ich zu unterschiedlichen Jahreszeiten jeweils ein paar Wochen gemessen und hochgerechnet.
- Bei den Stromverbrauchern wiederum sind Lampen mit 1 bis 4 "Glühbirnen" unterschiedlicher Typen...
- Jetzt habe ich auch noch die vom Hersteller angegebenen Brenndauern und das Kaufdatum sowie Kaufbelege in die DB aufgenommen, um immer gleich die Unterlagen bei Reklamationen passen zu haben - ich hatte schon nach 2 Jahren 3 LED-Reklamationen....
So, ich hoffe, du kannst jetzt nachvollziehen, weshalb ich den Wert getrennt haben möchte, vielen Dank noch einmal und ein schönes Wochenende

Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;
Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;