❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wellenlinie unter Rechtschreibfehler zu schwach!

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Hannes

Wellenlinie unter Rechtschreibfehler zu schwach!

Beitrag von Hannes » Do 28. Feb 2019, 19:44

Guten Tag,
ich benutze seit einiger Zeit Libre Office 6.1.4.2 unter Windows 10.
Das Software-Paket finde ich sehr umfangreich und gut. Nun suche ich nur noch nach einer Einstellmöglichkeit die rote Wellenlinie bei Rechtschreibfehlern zu verstärken, denn ich erkenne diese Linie an meinem Notebook nur sehr schlecht! Liegt wohl an meinen Augen ?
Meine Frage also: Kann man diese Wellenlinie dicker machen?
Danke im Voraus und Grüße von Hannes

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Wellenlinie unter Rechtschreibfehler zu schwach!

Beitrag von miesepeter » Fr 1. Mär 2019, 06:17

Hallo,

Menü Extras > Optionen > LibreOffice > Anwendungsfarben > AutoRechtschreibprüfung
(LO 6.2.0.3)

Ciao

Hannes

Beitrag von Hannes » Fr 1. Mär 2019, 17:30

Danke für Deinen Hinweis.
Hier kann ich zwar für die wellenförmige Unterstreichung alle möglichen Farben einstellen. Die Dicke der Unterstreichung bleibt dabei leider sehr, sehr dünn (wahrscheinlich nur ein Pixel ?).
Springt also nicht ins Auge !
Bei OpenOffice 4.1.4 ist es eine dickere rote Wellenlinie, die wesentlich besser ins Auge springt!
Es sieht also wohl so aus, als ob man da nichts ändern kann ??
Ein Update von Vers: 6.1.4.2 auf die Deine neuere Vers: 6.2.0.3 wird hier wohl auch nichts bringen ??
Danke und Grüße von Hannes.

nikki
* LO-Experte *

Beitrag von nikki » So 3. Mär 2019, 11:00

Hallo,
Hannes hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 17:30
Bei OpenOffice 4.1.4 ist es eine dickere rote Wellenlinie, die wesentlich besser ins Auge springt!
Ich kann zwischen LO 6.2.1 und AOO 4.1.6 keinen Unterschied erkennen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » So 3. Mär 2019, 11:39

Auch ich kann keinen Unterschied AOO/LO erkennen.
Die Einstellungsmöglichkeiten scheinen sich auf die Farbgebung zu beschränken, siehe auch Screenshot (Zugriff darauf siehe Dateiname; Suchbegriff spell). Der Wert entspricht der Farbe Rot, wie eingestellt. Änderungen beziehen sich lediglich auf die Art der Farbe, nicht der Dicke der Linie...

Extras-Optionen-LibreOffice-Erweitert-ExpertenEinstellungen_spell.png
Extras-Optionen-LibreOffice-Erweitert-ExpertenEinstellungen_spell.png (43.09 KiB) 1987 mal betrachtet

Hannes

Beitrag von Hannes » So 3. Mär 2019, 20:55

Ich danke für die Beiträge.
Ich habe jetzt herausgefunden, daß die eingestellte Auflösung meines Notebooks bei der Korrektur-Wellenlinie eine Rolle spielt. Bei meiner hohen Auflösung: 1920 x 1080 sind die Wellenlinien besonders dünn. Wenn ich die Auflösungseinstellung z.B. auf 1600 x 900 verringere, ist die Linie etwas stärker und somit auch besser wahrnehmbar. Das gilt sowohl für LibreOffice Portable 6.1.4.2 als auch für OpenOffice Portable 4.1.4, wobei die Amplitude der besagten Wellenlinie bei LO-Portable immer etwas kleiner, als bei OO-Portable und somit auch etwas geringer wahrnehmbar ist.
Nach meiner Einschätzung verringert sich die Dicke der Wellenlinie mit zunehmender Auflösung des Displays, da sich die Bildpunkte entsprechend verkleinern und wenn die Dicke dieser Wellenlinie nur einen Bildpunkt beträgt, wird sie immer weniger wahrnehmbar ??
Sollte es aber so sein, dann müsste die Rechtschreibhilfe bei Notebooks mit doppelter HD-Auflösung (3840 x 2160) praktisch gar nicht mehr wahrnehmbar sein ?? Interessant wäre also ein kurzer Beitrag eines stolzen Eigners eines solchen Gerätes.
Danke und Grüße von Hannes.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten