BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenzahl schwankt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Uwe60
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Aug 2019, 13:15

Seitenzahl schwankt

Beitrag von Uwe60 » Di 13. Aug 2019, 13:24

Sehr geehrte Damen und Herrn!

Houston, ich habe ein Problem mit Libre Office Writer (Version 6.1.5 und 6.3) unter MX Linux 18. Ich schreibe nämlich
gerade ein Buch habe etwa 294 Seiten. Unter Linux schwankt die Buchlänge zwischen 270 und 310 Seiten, je nach Aufruf
und Wetter. Die Anzahl der Zeichen wird korrekt angezeigt. In der Windowsversion unter Windows 7 habe ich diese
Probleme nicht, so daß ich ungern unter Windows arbeiten muss. Liegt hier ein Bug von Libre Office Writer vor, oder ist
es eine Inkompatibilität mit Linux Libraries?
MfG

Uwe

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Seitenzahl schwankt

Beitrag von craig » Di 13. Aug 2019, 13:53

Hallo Uwe,

ich weiß nicht ob Dir folgendes bekannt ist.

AOO und LibO halten sich streng bei der Vergabe der Seitenzahl an eine Konvention, dabei gilt immer:

Sie können geraden Seitenzahlen keiner rechten Seite und ungerade Seitenzah-
len keiner linken Seite zuweisen. LibreOffice hält sich streng an die Konvention,
dass gerade Seitenzahlen auf einer linken und ungerade Seitenzahlen auf einer
rechten Seite stehen.


Siehe dazu dieses Tutorial Seite 43

Zur besseren Orientierung in Deinem Buch, schalte die Ansicht auf "Buchansicht" um.
Dazu unten rechts in der Statuszeile von Writer das Symbol "Ansicht: Buch" betätigen.

Es kann passieren, dass Du nun "Leerseiten" angezeigt bekommst, welche nicht beschrieben werden können.
Die passiert, wenn Writer keinen logischen Zusammenhang zwischen Seitenzahl und der verwendeten Seitenvorlage (rechte Seite/ linke Seite) erkennt.
Weise in diesem Fall die korrekte Seitenvorlage (rechts/ links) zu, dann verschwinden die "Leerseiten".
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Uwe60
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Aug 2019, 13:15

Re: Seitenzahl schwankt

Beitrag von Uwe60 » Di 13. Aug 2019, 13:58

Vielen Dank Craig!

Komisch, in der Windowsversion funktionert es aber, oder hält diese sich nicht an die Konvention mit geraden Nummern für links?
Danke für den Link, der aussagt, die erste Seite soll man nicht mit einer geraden Zahl nummerieren. Das widerspricht doch deinem Tipp? Deswegen habe ich auch der ersten Seite (=Cover) die 1 verpasst, wobei man ein Cover nicht nummeriert. Lösung habe ich noch nicht hierzu.
BG

Uwe

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Seitenzahl schwankt

Beitrag von craig » Di 13. Aug 2019, 14:21

Hallo Uwe,

eigentlich hat dies nichts mit dem verwendeten Betriebssystem zutun.
Warum es bei Dir Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

Ich würde mich jedenfalls, um Probleme zu vermeiden immer
an die Writer-Konvention halten, immer und egal bei welchem Betriebsystem.

Auf jedenfall, würde ich auch mit Seitenvorlagen arbeiten.
Im Prinzip so, dies ist selbstverständlich von der persönlichen Gestaltung des Buches abhängig:
  • rechte Seite = Titelseite ohne Seitenzahl --> verweist auf z.B.:
  • linke Seite = eine leere Seite ohne Seitenzahl --> verweist auf z.B.:
  • rechte Seite (I) = Inhaltsverzeichnis 1 mit römische Seitenzahl --> verweist auf z.B.:
  • linke Seite (II) = Inhaltsverzeichnis 2 mit römische Seitenzahl --> verweist auf z.B.:
  • rechte Seite (1) = Fließtext 1 mit arabische Seitenzahl --> verweist auf z.B.:
  • linke Seite (2) = Fließtext 2 mit arabische Seitenzahl --> verweist auf z.B.:
  • rechte Seite (3) = Fließtext 1 mit arabische Seitenzahl --> verweist auf z.B.:
  • linke Seite (4) = Fließtext 2 mit arabische Seitenzahl --> verweist auf z.B.:
  • usw., ggf. noch weitere Seitenvorlagen
Sind alle Seitenvorlage korrekt zugewiesen, gibt es auch keine "Leerseiten" mehr, die die Anzahl aller Seiten durcheinander bringt.

Siehe dazu auch die LibO-Dokumentation zu allen Writer-Tutorials --> Vorlagen, bzw. Formatvorlagen.
Auf Youtube gibt es auch Video-Tutorials zu diesen Themen.

Das Format der Seiten (Seitenränder, etc.) und ggf. der Tabellen, BIlder hat auch einen Einfluß auf die Anzahl der Gesamtseitenanzahl.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten