❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

suchen und Ersetzen - Gendering

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
norre
* LO-Experte *

Re: suchen und Ersetzen - Gendering

Beitrag von norre » Do 22. Aug 2019, 13:53

Hallo
Japtrian hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:41
Die Titel werden mittels Seriendruckfelder in Writer-Vorlagen eingefüllt.
Das Mag.a(hochgestellt) funktioniert einwandfrei, doch das Dr.in(hochgestellt) wird in Word nicht hochgestellt. Es steht genau so da: Dr.in
eine Frage, wieso Word wenn du das in Writer einfügst. Speichere die Datei im LO Format dann gibt es keine Probleme

Gruß
Norre
Libre Office Version: 24.8.4.2 (x64) unter Win 11

Japtrian

Beitrag von Japtrian » Do 22. Aug 2019, 14:37

Mein Fehler. Ich meinte natürlich Writer.

Wenn man in Calc das in über Format-Zeichen hochstellt, dann wird es nicht in den Writer übertragen.

Hingegen bei Benützung von Sonderzeichen funktioniert es.

Vielleicht ist es etwas unklar durch meinen Edit. Den Edit habe ich erst dazugeschrieben, als ich es mit Sonderzeichen probiert habe und es dann funktioniert hat.
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 23. Aug 2019, 16:03

Er bestätigt, dass er "Formatierte Anzeige" unter der Suchenzeile in der "Suchen und Ersetzen"-Maske meinte.
Ich habe heute dasselbe nochmal versucht. Wenn man das Sonderzeichen (wie genannt) erst in calc irgendwo einfügt und von hier kopiert und in die Ersetzenmaske zum Mag. packt, dann geht es auch ohne obige Form. Komisch.

Anderes Inhaltliches zum selben Thema (genderneutral ?) Magister - Magistra . Bei der weiblichen Form fällt doch das e aus, also kann Mag.(hoch)a gar nicht perfekt sein oder?
Auch hatte man doch bisher statt hochgestellt für Alternativen das Oder-Zeichen der Logiker (|) verwendet ( oder wegen der Schreibmaschinenursprungskultr den / (slash)) ,
also Magist|er|ra bzw. Mag|ra.

Ist alles nicht perfekt, ich weiss.
Aber hochgestellt als Lösung??? Da dürfte sich die Magistra oder Doktorin (=Frau Doktor) wegen der kleinen Zeichen auch beleidigt fühlen, jedenfalls eher minderwertig als durch Fortlassen, weil im Titel eigentlich nicht versteckt ist, ob ein männlicher oder weiblicher den Titel trägt. Das grammatische Geschlecht hat doch nichts mit dem natürlichen zu tun. Sonst dürfte sich ein Mann niemals schämen (Die Scham). Eine Frau dürfte niemals den Küchenschrank öffnen, weil er den männlichen Erdenbürgern vorbehalten wäre usw.
Ganz vergessen in dieser sinnfreien Diskussion ist, dass wir ja angeblich 4 Geschlechter haben. Da haben wir noch zwei alternative Begriffe zu erfinden...

Übrigens habe ich zu "Formatierte Anzeige" in Suchen & Ersetzen in calc in der Hilfe nichts (!) gefunden...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten