Beitrag
von Pit Zyclade » Fr 23. Aug 2019, 16:03
Er bestätigt, dass er "Formatierte Anzeige" unter der Suchenzeile in der "Suchen und Ersetzen"-Maske meinte.
Ich habe heute dasselbe nochmal versucht. Wenn man das Sonderzeichen (wie genannt) erst in calc irgendwo einfügt und von hier kopiert und in die Ersetzenmaske zum Mag. packt, dann geht es auch ohne obige Form. Komisch.
Anderes Inhaltliches zum selben Thema (genderneutral ?) Magister - Magistra . Bei der weiblichen Form fällt doch das e aus, also kann Mag.(hoch)a gar nicht perfekt sein oder?
Auch hatte man doch bisher statt hochgestellt für Alternativen das Oder-Zeichen der Logiker (|) verwendet ( oder wegen der Schreibmaschinenursprungskultr den / (slash)) ,
also Magist|er|ra bzw. Mag|ra.
Ist alles nicht perfekt, ich weiss.
Aber hochgestellt als Lösung??? Da dürfte sich die Magistra oder Doktorin (=Frau Doktor) wegen der kleinen Zeichen auch beleidigt fühlen, jedenfalls eher minderwertig als durch Fortlassen, weil im Titel eigentlich nicht versteckt ist, ob ein männlicher oder weiblicher den Titel trägt. Das grammatische Geschlecht hat doch nichts mit dem natürlichen zu tun. Sonst dürfte sich ein Mann niemals schämen (Die Scham). Eine Frau dürfte niemals den Küchenschrank öffnen, weil er den männlichen Erdenbürgern vorbehalten wäre usw.
Ganz vergessen in dieser sinnfreien Diskussion ist, dass wir ja angeblich 4 Geschlechter haben. Da haben wir noch zwei alternative Begriffe zu erfinden...
Übrigens habe ich zu "Formatierte Anzeige" in Suchen & Ersetzen in calc in der Hilfe nichts (!) gefunden...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.