Hi,
ich habe momentan ein recht arbeitsintensives und drängendes Problem mit einer Tabelle und würde mich enorm freuen wenn jemand die Muße hätte mir ein Makro dafür zu zaubern, das würde mir nämlich ersparen tausende Einträge per Hand kopieren zu müssen...
Hab selber nicht viel Ahnung von Makros und habe auch leider nichts passendes gefunden, was ich mir mit meinem begrenzten Wissen zurechtschustern könnte.
Das Problem ist folgendes:
Ich habe ein Arbeitsblatt 1 mit einer mit Artikelnummern gefülten Spalte.
Diese Artikelnummern sollen verglichen werden mit den Artikelnummern in einer Spalte in Arbeitsblatt 2.
Wenn eine Übereinstimmung der Artikelnummern gegeben ist sollen, aus der Zeile mit besagter übereinstimmender Artikelnummer, mehrere bestimmte Zellen hinter die Zelle mit der Artikelnummer in Arbeitsblatt 1 kopiert werden.
Das ganze möglichst automatisch bis zur letzten mit Artikelnummern gefüllten Zeile in Arbeitsblatt 1.
Ein Beispiel wie das als Skript aussehen würde, so dass ich es mir anpassen kann, würde mir wahrscheinlich schon genügen.
freundliche Grüße
Boschinc
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Hilfe bei Vergleich von Werten und Copy&Paste von bestimmten Zellen per Makro
Re: Hilfe bei Vergleich von Werten und Copy&Paste von bestimmten Zellen per Makro
Hallo,
das klingt eher so, als ob Du Deine Zellen einfach per SVERWEIS füllen kannst.
Wenn Du Die Werte danach wirklich als Kopie in der Zelle haben willst kann man immer noch die Spalten kopieren und mit der Option nur Werte wieder zurück kopieren.
Mfg, Jörn
das klingt eher so, als ob Du Deine Zellen einfach per SVERWEIS füllen kannst.
Wenn Du Die Werte danach wirklich als Kopie in der Zelle haben willst kann man immer noch die Spalten kopieren und mit der Option nur Werte wieder zurück kopieren.
Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Re: Hilfe bei Vergleich von Werten und Copy&Paste von bestimmten Zellen per Makro
Danke erstmal für die Antwort.
Das ganze sieht so aus, dass ich im Blatt1 in Spalte A meine Artikelnummern habe.
In Blatt 2 sind die Artikelnummern in Spalte B, jetzt möchte ich aus den Zeilen in denen übereinstimmende Artikelnummern sind, die Spalten G,D,F,AH und ZZ in Blatt 2 in die Spalten B,C,D,F und G im Blatt 1 hinter die passende AN kopieren und Blatt 1 dann als alleinstehendes Dokument speichern. Wäre das mit SVerweis möglich, und wie sieht so ein Funktion ausgeschrieben dann aus? Wäre ja super wenn das so funktioniert.
Edit:
Hab mir die Syntax von sVerweis jetzt mal angeuckt.
Muss ich dann für jede Spalte die ich füllen will einen eigenen sVerweis setzen?
Edit2:
Hat sich erledigt, hab bisschen mit sVerweis rumprobiert und habs jetzt raus wie ich mir das Leben einfacher machen kann.
Tausend Dank Jörg, ohne den Schubser in die richtige Richtung hätte ich sonst noch ohne Not angefangen StarBasic oder Python zu lernen
Das ganze sieht so aus, dass ich im Blatt1 in Spalte A meine Artikelnummern habe.
In Blatt 2 sind die Artikelnummern in Spalte B, jetzt möchte ich aus den Zeilen in denen übereinstimmende Artikelnummern sind, die Spalten G,D,F,AH und ZZ in Blatt 2 in die Spalten B,C,D,F und G im Blatt 1 hinter die passende AN kopieren und Blatt 1 dann als alleinstehendes Dokument speichern. Wäre das mit SVerweis möglich, und wie sieht so ein Funktion ausgeschrieben dann aus? Wäre ja super wenn das so funktioniert.
Edit:
Hab mir die Syntax von sVerweis jetzt mal angeuckt.
Code: Alles auswählen
=sVerweis(Suchkriterum;Matrix;Spaltenindex;Sortiert)
Muss ich dann für jede Spalte die ich füllen will einen eigenen sVerweis setzen?
Edit2:
Hat sich erledigt, hab bisschen mit sVerweis rumprobiert und habs jetzt raus wie ich mir das Leben einfacher machen kann.
Tausend Dank Jörg, ohne den Schubser in die richtige Richtung hätte ich sonst noch ohne Not angefangen StarBasic oder Python zu lernen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.