BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehler mit SVERWEIS bei Kalender

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Benutzeravatar
Muckel
Beiträge: 36
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:33
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Fehler mit SVERWEIS bei Kalender

Beitrag von Muckel » Di 22. Okt 2019, 21:51

Guten Abend zusammen,

habe ein Problem mit der Formel:

Code: Alles auswählen

=WENN(WOCHENTAG(A3)=2;SVERWEIS(A3;$Feiertage.$A$3:$Feiertage.$C$2004;3; );"")
Habe einen Kalender und möchte in C3 den Begriff der 2. Tabelle "Feiertage" der Spalte C haben:
Versuch mit Verweis
Versuch mit Verweis
Bildschirmfoto_2019-10-22_21-44-52.png (160.59 KiB) 3357 mal betrachtet
Den Kalender habe ich vor mehreren Jahren erstellt. Doch den Fehler aktuell finde ich nicht.

Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Muckel
Dateianhänge
Kalender_-_2020_-_Versuche-03.ods
LibreOffice Calc Kalender
(28.81 KiB) 179-mal heruntergeladen
Hier werden Feiertage aufgeführt
Hier werden Feiertage aufgeführt
Bildschirmfoto_2019-10-22_21-43-09.png (133.59 KiB) 3357 mal betrachtet

Benutzeravatar
Muckel
Beiträge: 36
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:33
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler mit SVERWEIS bei Kalender

Beitrag von Muckel » Mi 23. Okt 2019, 01:38

Schreibe ich nur den SVerweis:

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(A3;$Feiertage.$A$3:$C$2300;3;)
klappt es zwar, doch an Tagen ohne Feiertag erhalte ich: #NV

Doch die Zelle soll dann einfach leer bleiben. Wie kann ich das umsetzen?
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2019-10-23_00-57-22.png
Bildschirmfoto_2019-10-23_00-57-22.png (176.57 KiB) 3345 mal betrachtet

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Fehler mit SVERWEIS bei Kalender

Beitrag von paljass » Mi 23. Okt 2019, 06:40

Moin,
die Hilfe (F1) hilft in vielen Fällen.
So kann man auch in diesem Fall über die Hilfe rauskriegen, dass WOCHENTAG(A3) für Dienstags eine 3 ausgibt; damit ist die Bedingung nicht erfüllt und die Zelle bleibt leer.
Mit WOCHENTAG(A3;2) klappts dann aber, weil jetzt der Dienstag einer 2 zugeordnet wird.

Gruß
paljass

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Fehler mit SVERWEIS bei Kalender

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 23. Okt 2019, 08:00

Hallo,
Doch die Zelle soll dann einfach leer bleiben. Wie kann ich das umsetzen?
hier zwei Möglichkeiten für C3:

Code: Alles auswählen

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A3;$Feiertage.$A$3:$Feiertage.$C$2004;3;0);"")
oder

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A3;$Feiertage.$A$3:$Feiertage.$C$2004;3;0));"";SVERWEIS(A3;$Feiertage.$A$3:$Feiertage.$C$2004;3;0))
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Fehler mit SVERWEIS bei Kalender

Beitrag von Wanderer » Mi 23. Okt 2019, 08:07

Muckel hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 01:38
... doch an Tagen ohne Feiertag erhalte ich: #NV

Doch die Zelle soll dann einfach leer bleiben. Wie kann ich das umsetzen?
Es gibt die Funktionen WENNNV und WENNFEHLER mit denen Du in solchen Fällen einen Alternativwert - bei Deiner Frage "" - anzeigen kannst.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Fehler mit SVERWEIS bei Kalender

Beitrag von redeagle56 » Mi 23. Okt 2019, 14:02

Hallo Muckel,
Habe deinen Kalender mall ein bischen überarbeitet.
Vielleicht passt es ja so.
Warum stehen bei den Feiertagen immer zwei Datumsangaben?
Ein Feiertag erstreckt sich doch nicht über einen längeren Zeitraum.

MfG Günter
Dateianhänge
Kalender_-_2020_-_Versuche-03.ods
(29.62 KiB) 173-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Fehler mit SVERWEIS bei Kalender

Beitrag von balu » Mi 23. Okt 2019, 15:15

Hallo Muckel,

ich habe die Version von Günter noch mal nen kleinen Tick überarbeitet.



Gruß
balu
Dateianhänge
Kalender_-_2020_-_Versuche-03_B0.ods
(29.2 KiB) 166-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Fehler mit SVERWEIS bei Kalender

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 23. Okt 2019, 15:22

Hallo,
ich habe die bedingte Formatierung überarbeitet.
Kalender_-_2020_-_Versuche-03MO.ods
(25.05 KiB) 186-mal heruntergeladen
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Fehler mit SVERWEIS bei Kalender

Beitrag von balu » Mi 23. Okt 2019, 21:31

Hallo Peter,
ich habe die bedingte Formatierung überarbeitet.
Was hat dir denn an der schlichten und einfachen

Code: Alles auswählen

WOCHENTAG(A3;2)>=6
nicht gefallen?
Das einzige Problem mit ihr tritt doch alle Jubeljahre nur ein einziges mal auf. Und das ist der 29. Februar. Und für diesen einzigen Tag im Jahr kann man dann natürlich sich eine andere Lösung einfallen lassen, gibt doch reichlich alternativen.
Und deine Lösung

Code: Alles auswählen

(A3>1)*(REST(A3;7)<2)
wäre dann so eine alternative.
Aber es ist doch vollkommen überflüssig jeden anderen Tag darauf hin zu überprüfen, ob die Zelle einen Wert größer 1 hat. Das ist 365 mal unnützer Ballast. Für diese 365 Tage reicht ja dann die gekürzte Version davon.

Code: Alles auswählen

REST(A3;7)<2
Es handelt sich doch hier dabei um einen einfachen und schlichten Kalender. Da habe ich schon ganz andere Kalender erstellt, die um einges umfangreicher sind. Ich spreche natürlich von Kalender die man sich ausdruckt, ähnlich wie diesen hier.

Oder geht LO mittlerweile ganz andere Wege die einem dazu zwingen solche "Klimmzüge" zu machen? Meine letzte LO Version ist die 5.1.5.2.



Gruß
balu

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Fehler mit SVERWEIS bei Kalender

Beitrag von Mondblatt24 » Do 24. Okt 2019, 08:52

Hallo,
Mondblatt24 hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 15:22
Hallo,
ich habe die bedingte Formatierung überarbeitet.
war die falsche Formulierung, es hätte heißen müssen:
Ich habe andere Formeln für die bedingte Formatierung verwendet.
Ich habe nicht die BF von Dir Balu geändert (sieht man an den unterschiedlichen Formeln im Kalender).

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten