BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hintergrund ganze Seite

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
pkellermann
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Okt 2019, 11:55

Hintergrund ganze Seite

Beitrag von pkellermann » Di 29. Okt 2019, 11:59

Hallo,

ich möchte ein Hintergrundbild über die ganze Seite (also nicht nur in den Seitenrändern) haben.

folgendes habe ich schon probiert ->
Durchlauf, im Hintergrund, ganze Seite (funktioniert aber ich kann das Hintergrundbild immer anklicken auch wenn es im bzw. als Hintergrund definiert ist und in der Kopfzeile sitzt, das stört bei der Eearbeitung)

Seitenränder ausschalten, Hintergrundbild einfügen, Seitenränder wieder einschalten. (skaliert das Hintergrundbild nachträglich wieder in die Seitenränder)

Was bleiben hier noch für Möglichkeiten?
unser coperate Design ist ein Bitmap welches sich in Word einlagern lässt.
Im Writer habe ich dieses "anklick" problem.

Gruß

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Hintergrund ganze Seite

Beitrag von norre » Di 29. Okt 2019, 12:31

Hallo,
das hat mich auch schon gefuchst, hier gibt es aber eine alte "Lösung" obs eine einfachere Möglichkeit gibt weiß ich nicht.
Ich finde nur gerade den Thread nicht...........Also schreib ichs mal:

leere Seite-->Rechtsklick-->Kontextmenü-->Seite (da bleiben wir auch und wechseln nur die Reiter)
nur bei Version vor 6.3
Reiter "Seite"
die Seitenränder auf 0 setzen
jetzt Reiter "Hintergrund"
-->Bild-->Importieren-->bei Stil wählst du gestreckt
nun den Reiter "Umrandung"
Voreinstellung-->komplette Umrandung zeichen,
bei Line-->Stil--> wählst du "Ohne" als Farbe wählst du z.B ein helles Grau
bei Innenabstand gibst du nun hier deine benötigten Seitenränder für den Text an, [/list]

jetzt noch ok.

Ab Version 6.3
leere Seite-->Rechtsklick-->Kontextmenü-->Seite-->Reiter Hintergrund-->Bild
Importieren-->deinen Hintergrund auswählen-->öffnen-->bei Stil wählst du gekachelt
jetzt noch ok

Dein Hintergrundbild füllt nun die ganze Seite aus, dass ist dann auch auf allen folgenden Seiten so.

Gruß
Norre
Zuletzt geändert von norre am Sa 14. Nov 2020, 15:21, insgesamt 19-mal geändert.
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Hintergrund ganze Seite

Beitrag von Mondblatt24 » Di 29. Okt 2019, 12:32

Hallo,
ab Version 6.3 möglich.
https://wiki.documentfoundation.org/Rel ... /de#Writer

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

RalphGL
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Nov 2012, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund ganze Seite

Beitrag von RalphGL » Fr 13. Nov 2020, 20:18

Briefpapier-Hintergrund.PNG
Briefpapier-Hintergrund.PNG (131.09 KiB) 5442 mal betrachtet
Das geht aber anscheinend immer noch nicht mit "Bildern" in PDF, SVG oder PNG-Formaten sondern nur mit Farben und Mustern. Man kann also immer noch nicht auf einfache Weise ein vorhandenes "Briefpapier" als Hintergrundgrafik einbinden.
Hätte nicht gedacht, dass das so eine besondere Anforderung ist.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Hintergrund ganze Seite

Beitrag von craig » Fr 13. Nov 2020, 21:27

Hallo,
jede Menge Kies.odt
(275.79 KiB) 205-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Hintergrund ganze Seite

Beitrag von norre » Sa 14. Nov 2020, 14:50

Hallo
RalphGL hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 20:18
Briefpapier-Hintergrund.PNGDas geht aber anscheinend immer noch nicht mit "Bildern" in PDF, SVG oder PNG-Formaten
Doch das geht :!: ,
Ab Version 6.3
leere Seite-->Rechtsklick-->Kontextmenü-->Seite-->Reiter Hintergrund-->Bild
Importieren-->deinen Hintergrund auswählen-->öffnen-->bei Stil wählst du gekachelt
jetzt noch ok

Hier die möglichen Grafikformate die du benutzen kannst
Importieren.jpg
Importieren.jpg (460.57 KiB) 5412 mal betrachtet
Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

RalphGL
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Nov 2012, 12:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund ganze Seite

Beitrag von RalphGL » So 15. Nov 2020, 22:50

Nach meinem heutigen Update auf LibreOffice 7.0.3 .1 stellte ich fest, dass jetzt zwar ein PDF-Seitenhintergrund eingefügt und die Seitengröße z. B. auf 21 x 29,7 cm (DIN A4) eingestellt werden kann, wenn man aber anschließend die Seitenränder der Seitenvorlage ändert, verschiebt sich der Hintergrund auf sehr seltsame und nicht mehr korrigierbare Weise. Es scheint ein Bezug zu den Seitenrändern zu bestehen, der da nicht hingehört.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten