BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

DropDown Farbe für Zelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
DirkS
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Nov 2019, 21:26

DropDown Farbe für Zelle

Beitrag von DirkS » Di 26. Nov 2019, 21:29

Hallo Leute,

ich möchte Zellen mit einem DropDown Menü belegen in dem ich einfach nur ein paar bestimmte Farben auswählen kann unabhängig des Inhaltes der Zelle. Finde keine Lösung.

Danke

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: DropDown Farbe für Zelle

Beitrag von Helmut_S » Mi 27. Nov 2019, 11:04

Crossposting??
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=73757
Dort nennt sich der User zwar "Grover", aber der Wortlaut ist identisch?
Wozu drop down? Damit sparst du kaum einen Mausklick. Genügt dir das Abreißmenü in der Format-Symbolleiste nicht??
Gruß, Helmut
Dateianhänge
HG_Farben.png
HG_Farben.png (29.7 KiB) 5609 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: DropDown Farbe für Zelle

Beitrag von F3K Total » Mi 27. Nov 2019, 16:42

Moin,
hier sind ein paar schöne Möglichkeiten Zellen schnell einzufärben ...
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 22#p229843
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

DirkS
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Nov 2019, 21:26

Re: DropDown Farbe für Zelle

Beitrag von DirkS » Mi 27. Nov 2019, 17:10

Ja, doppelte Post, da ich nicht annahm das die beiden Foren sooo zusammen hängen und ich wieder annahm das in so einem speziellen Fall es doch Unterschiede zwischen Libre und Open geben könnte.

Und warum nicht? Nein, es reicht nicht. Ich habe gesehen das es in Excel geht und da müsste es auch hier gehen.

Danke R
Aber die ganzen BSP. lassen sich nicht mehr laden. Scheint ja zu gehen.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: DropDown Farbe für Zelle

Beitrag von F3K Total » Mi 27. Nov 2019, 17:20

Anbei meine beiden Beispiele, das andere Forum ist gerade nicht erreichbar...
  • einmal per Dropdown und bedingter Formatierung ohne Makro
  • einmal per Contextmenü (Rechtsklick) mit Makro
DirkS hat geschrieben: Nein, es reicht nicht. Ich habe gesehen das es in Excel geht und da müsste es auch hier gehen.
Müsste es nicht! OpenOffice/LibreOffice hat entscheidende andere Vorteile! Aber wenn es dir so wichtig ist, kannst du dich einfach an die Entwickler wenden, und sie um diese Verbesserung bitten.
Dateianhänge
rot_gelb_grün_Contextmenue.ods
(8.56 KiB) 310-mal heruntergeladen
rot_gelb_grün.ods
(8.7 KiB) 296-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

DirkS
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Nov 2019, 21:26

Re: DropDown Farbe für Zelle

Beitrag von DirkS » Mi 27. Nov 2019, 17:32

Danke Dir. Das mit dem Makro gefällt mir. Muss ich mal versuchen anzupassen

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: DropDown Farbe für Zelle

Beitrag von F3K Total » Mi 27. Nov 2019, 17:41

... schaffst du bestimmt, ist ja übersichtlich, lass uns hören was draus geworden ist ...
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

DirkS
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Nov 2019, 21:26

Re: DropDown Farbe für Zelle

Beitrag von DirkS » Mi 27. Nov 2019, 19:26

du warst zu euphorisch! :D

Ich habe es im Original ändern können. Dann alles in dem Markofenster markiert und ein neues Makro erstellt. Da alles rein kopiert und nur Fehler.
Dann einfach das Original genommen, mit anderen Namen abgespeichert und alles geht. Bin sehr zufrieden damit.
Noch gegoogelt wie man dem Makro vertrauen kann und es funzt super.

Danke

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten