🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abfragekriterium ZWISCHEN

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
gtzvk64009

Abfragekriterium ZWISCHEN

Beitrag von gtzvk64009 » Mi 16. Mär 2011, 08:53

Hallo Leute

ich habe eine Abfrage mit dem Kriterium ZWISCHEN erstellt. Ziel ist es aus einer Kundendatei die Geburtstage eines bestimmten Zeitraums herauszufiltern. Der haken an der Sache ist, daß das Geburtsjahr unberücksichtigt bleibt, da ich sonst nur die Geburtstage des Geburtsjahres habe. Wer hat einen Lösungsansatz für mich?

Gruß Mario

pmoegenb

Re: Abfragekriterium ZWISCHEN

Beitrag von pmoegenb » Mi 16. Mär 2011, 11:23

Hallo Mario,

hier ein Beispiel, das Du in der SQL-Ansicht benutzen kannst:

Code: Alles auswählen

Select * from Datum
WHERE Month(Geburtsdatum) >= :Monat1
AND Month(Geburtsdatum) <= :Monat2
Order by Month(Geburtsdatum), Day(Geburtsdatum)

gtzvk64009

Beitrag von gtzvk64009 » Mi 16. Mär 2011, 11:55

Vielen Dank, jetzt bin ich auf dem Gebiet ein totaler Armateur. Wie integrie ich den genannten Code in den bestehenden? Einfach dahinter kopieren klappt nicht.

[SELECT "Kundenadresse"."VAM", "Kundenadresse"."KD" AS "KD", "Kundenadresse"."Name I" AS "Name I", "Kundenadresse"."Ort" AS "Ort", "Entscheider"."Anrede" AS "Anrede", "Entscheider"."Vorname" AS "Vorname", "Entscheider"."Nachname" AS "Nachname", "Entscheider"."Telefon" AS "Telefon", "Entscheider"."Mobil" AS "Mobil", "Entscheider"."Position" AS "Position", "Entscheider"."Geburtstag" AS "Geburtstag", "Entscheider"."Brief" AS "Brief", "Entscheider"."sonstige Hinweise" AS "sonstige Hinweise" FROM "Kundenadresse", "Entscheider" WHERE "Kundenadresse"."KD" = "Entscheider"."KD" AND "Entscheider"."Geburtstag" 
Select * from Datum
Order by Month(Geburtsdatum), Day(Geburtsdatum)]

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 16. Mär 2011, 13:12

gtzvk64009 hat geschrieben:Vielen Dank, jetzt bin ich auf dem Gebiet ein totaler Armateur. Wie integrie ich den genannten Code in den bestehenden? Einfach dahinter kopieren klappt nicht.

[SELECT "Kundenadresse"."VAM", "Kundenadresse"."KD" AS "KD", "Kundenadresse"."Name I" AS "Name I", "Kundenadresse"."Ort" AS "Ort", "Entscheider"."Anrede" AS "Anrede", "Entscheider"."Vorname" AS "Vorname", "Entscheider"."Nachname" AS "Nachname", "Entscheider"."Telefon" AS "Telefon", "Entscheider"."Mobil" AS "Mobil", "Entscheider"."Position" AS "Position", "Entscheider"."Geburtstag" AS "Geburtstag", "Entscheider"."Brief" AS "Brief", "Entscheider"."sonstige Hinweise" AS "sonstige Hinweise" FROM "Kundenadresse", "Entscheider" WHERE "Kundenadresse"."KD" = "Entscheider"."KD" AND "Entscheider"."Geburtstag" 
Select * from Datum
Order by Month(Geburtsdatum), Day(Geburtsdatum)][/quote]
Logisch, ich habe ja auch Beispiel geschrieben. Folgendes ist falsch:

- [b]Select[/b]-Befehl wurde von Dir bereits abgesetzt.
- [b]Where[/b]-Klausel wurde von Dir bereits abgesetzt.
- Tabelle [b]Datum [/b]existiert nicht.

Sofern Deine SQL-Syntax richtig ist, müsste es wie folgt lauten:

[quote]SELECT "Kundenadresse"."VAM", "Kundenadresse"."KD" AS "KD", "Kundenadresse"."Name I" AS "Name I", "Kundenadresse"."Ort" AS "Ort", "Entscheider"."Anrede" AS "Anrede", "Entscheider"."Vorname" AS "Vorname", "Entscheider"."Nachname" AS "Nachname", "Entscheider"."Telefon" AS "Telefon", "Entscheider"."Mobil" AS "Mobil", "Entscheider"."Position" AS "Position", "Entscheider"."Geburtstag" AS "Geburtstag", "Entscheider"."Brief" AS "Brief", "Entscheider"."sonstige Hinweise" AS "sonstige Hinweise" FROM "Kundenadresse", "Entscheider" WHERE "Kundenadresse"."KD" = "Entscheider"."KD" 
AND Month("Entscheider"."Geburtstag")  >= :Monat1 
AND Month("Entscheider"."Geburtstag") <= :Monat2
Order by Month("Entscheider"."Geburtstag"), Day("Entscheider"."Geburtstag")[/quote]

gtzvk64009

Beitrag von gtzvk64009 » Mi 16. Mär 2011, 13:30

Danke,

verstanden habe es zwar trotzdem nicht, funktioniert aber! Großen Dank

Gruß Mario

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 16. Mär 2011, 14:17

Wenn Du Dich mit SQL beschäftigen möchtest habe ich hier ein Link: http://sql.1keydata.com/de/

AndreasJBittner
! Supporter - Spende !

Beitrag von AndreasJBittner » Fr 8. Apr 2011, 18:03

Hi,

das geht auch mit

SELECT * FROM Tabelle WHERE YEAR(Datum) BETWEEN Jahr1 AND Jahr2
.

Grüße
Andreas
LO 7.5.1.2
iMac Retina 5K, 27", 3,3 GHz 6-Core i5, 64 GB /MacBook Pro, 8 GB RAM, Mac OS X 13.2.1 (22D68)
MySQL 8.0.28

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten