BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Base Daten mit Calc darstellen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Base Daten mit Calc darstellen

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 4. Dez 2019, 14:47

Du hast viele Dinge auf einmal gefragt. Besser wäre es, nur ein einzelnes Problem zu erfragen, z.B. wie kann ich eine Grafik aus Excel nach calc überführen oder wie kann ich mit den Daten aus SQL dieselbe Grafik in Calc darstellen wie ich es in excel gemacht habe, am besten mit einem konkreten, verkleinerten und anonymisierten Beispiel.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2729
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base Daten mit Calc darstellen

Beitrag von RobertG » Mi 4. Dez 2019, 16:29

Das Darstellungsmodul für Daten ist in der Regel nicht Calc, sondern der ReportBuilder. Ansonsten kannst Du aber auch eine Serienbrieffunktion versenden, wie sie z.B. bei Etiketten üblich ist. Ich würde auf Calc nur zurückgreifen, wenn die Anzahl der Felder fix und die Anordnung der Felder nicht regelmäßig ist. In dem Fall musst Du dann wirklich alle Datensätze über Feldbefehle in ganz bestimmte festgelegte Felder übergeben.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

RobertG
Beiträge: 2729
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base Daten mit Calc darstellen

Beitrag von RobertG » Mi 4. Dez 2019, 20:22

Das heißt, dass Du jedes Grab mit einem entsprechenden Datensatz Deiner Datenbank versorgen musst. Habe ich bisher bei Calc nicht ausprobiert. Die Standardauswertung ist eher, ganze Tabellen einzulesen und dann weiter mit Berechnungen zu bearbeiten. Ich bekomme auf die Schnelle nur lauter Bereiche hin, die ich in alle möglichen Zellen importieren ...
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

RobertG
Beiträge: 2729
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base Daten mit Calc darstellen

Beitrag von RobertG » Do 5. Dez 2019, 18:47

Auf die Daten von Base kannst Du aus jedem Programmteil von LO drauf zugreifen - natürlich auch von Calc aus. Nur der Zugriff über die GUI ist so, dass er nicht direkt das bringt, was Du möchtest.
Angemeldete Datenbanken bekommst Du über Ansicht > Datenquellen mit rein. Von dort können ganze Datensätze nach Calc gezogen werden. Was genauer hinter Daten > Datenquelle steckt können Dir vielleicht Leute sagen, die damit schon gearbeitet haben. Für mich erschließt sich das nicht direkt.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

RobertG
Beiträge: 2729
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base Daten mit Calc darstellen

Beitrag von RobertG » Mo 9. Dez 2019, 22:02

Hallo Theophilus,

da wirst Du Makros für Calc benötigen, nicht für Base.

Code: Alles auswählen

oDoc = ThisComponent
oDoc.DatabaseRanges
Bei den DatabaseRanges würde ich ansetzen und einmal mit xray nachschauen, welche Möglichkeiten Du hast, diese Bereiche zu aktualisieren.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten