❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[Gelöst] Tabelle in 10x15 drucken
-
[Gelöst] Tabelle in 10x15 drucken
Hallo
Entweder ich bin zu unbeholfen oder ich mache was falsch.
Mein Problem, ich würde gerne eine Tabelle die ich in Writer erstellt habe exakt in 10X15cm drucken. So das ich am Ende auf dem Papier auch korrekt die gewünschte Größe habe.
Wie stelle ich dies an mit Libreoffice, mit Word bin ich bereits gescheitert. Tabellen sind alle fertig und ausgefüllt.
Vielen Danke im voraus
Entweder ich bin zu unbeholfen oder ich mache was falsch.
Mein Problem, ich würde gerne eine Tabelle die ich in Writer erstellt habe exakt in 10X15cm drucken. So das ich am Ende auf dem Papier auch korrekt die gewünschte Größe habe.
Wie stelle ich dies an mit Libreoffice, mit Word bin ich bereits gescheitert. Tabellen sind alle fertig und ausgefüllt.
Vielen Danke im voraus
Zuletzt geändert von Santa_Claus am Di 4. Feb 2020, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Tabelle in 10x15 drucken
Hallo,
Gruß Peter
PS: 10 cm breit oder hoch?
auf ein Blatt was 10x15 cm ist, oder eine Tabelle in der Größe auf ein Din A4 Blatt?in 10X15cm drucken
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
Hallo PeterMondblatt24 hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2020, 17:19Hallo,auf ein Blatt was 10x15 cm ist, oder eine Tabelle in der Größe auf ein Din A4 Blatt?in 10X15cm drucken
Gruß Peter
Auf einem DIN A4 Blatt, auf dieser dann eine Tabelle in exakt 10cm Breit, 15cm Hoch.
Gruß
Santa (entschuldigt meinen username, mir fiel kein besserer ein

-
- * LO-Experte *
Hallo,
so gehst Du vor:
Gruß Peter
so gehst Du vor:
- 1. Die Tabelle markieren
- 2. Einfügen→Rahmen (mit folgenden Einstellungen)
Gruß Peter
-
Hallo Peter
Ja, ich glaube das ist es was ich gesucht habe.
Vielen Dank erst einmal
Ja, ich glaube das ist es was ich gesucht habe.
Vielen Dank erst einmal
-
Vieleicht kurz noch die Frage nachgeschoben ob ich in den Einstellungen die Option habe das sich Tabellen, und ggf Bilder grundsätzlich automatisch den neuen äußeren Rahmen angleichen.Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2020, 18:09Hallo,
so gehst Du vor:
- 1. Die Tabelle markieren
Rahmen.odt
- 2. Einfügen→Rahmen (mit folgenden Einstellungen)
Gruß Peter
-
- * LO-Experte *
Nicht das ich wüsste.
Wie du dir das mit Tabellen vorstellst, habe ich nicht so recht kapiert.Santa_Claus hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2020, 19:37Vieleicht kurz noch die Frage nachgeschoben ob ich in den Einstellungen die Option habe das sich Tabellen, und ggf Bilder grundsätzlich automatisch den neuen äußeren Rahmen angleichen.
Wenn du eine Tabelle in einen 10 cm breiten Rahmen einfügst, passt sie sich in der Breite dem Rahmen an, die Zellenbreiten ändern sich dann aber i.d.R. relativ. Die Höhe der Zellen ändert sich dagegen nicht.
Beim Einfügen von Bildern hast du aber ganz andere Möglichkeiten. Dazu könntest du in diesem Beitrag mehr erfahren:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 76#p269025
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
hat sich eigentlich auch erledigt die frage.Rocko hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2020, 10:11Wie du dir das mit Tabellen vorstellst, habe ich nicht so recht kapiert.Santa_Claus hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2020, 19:37Vieleicht kurz noch die Frage nachgeschoben ob ich in den Einstellungen die Option habe das sich Tabellen, und ggf Bilder grundsätzlich automatisch den neuen äußeren Rahmen angleichen.
Wenn du eine Tabelle in einen 10 cm breiten Rahmen einfügst, passt sie sich in der Breite dem Rahmen an, die Zellenbreiten ändern sich dann aber i.d.R. relativ. Die Höhe der Zellen ändert sich dagegen nicht.
Beim Einfügen von Bildern hast du aber ganz andere Möglichkeiten. Dazu könntest du in diesem Beitrag mehr erfahren:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 76#p269025
Habe in den Einstellungen des Rahmens dann die Möglichkeit gefunden das der Innenabstand auf 0 gesetzt wird, so passt sich die Tabelle tatsächlich 1:1 den Rahmen an. Das war was ich meinte. Was Bilder angeht muss ich mir das noch etwas genauer ansehen.
Vielen dank für eure Hilfe
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.