❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Formelvereinfachung gesucht (Alternative zu verschachtelten WENN-Fkt.)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Wolfgang11

[Gelöst] Formelvereinfachung gesucht (Alternative zu verschachtelten WENN-Fkt.)

Beitrag von Wolfgang11 » Do 30. Jan 2020, 21:52

Tag zusammen,

zur Zeit nutze ich in einer Tabelle folgende Formel:

=WENN(AR8<>"";AR$2;WENN(AS8<>"";AS$2;WENN(AT8<>"";AT$2;WENN(AU8<>"";AU$2;WENN(AV8<>"";AV$2;WENN(AW8<>";AW$2;WENN(AX8<>";AX$2;WENN(AY8<>";AY$2;WENN(AZ8<>";AZ$2;"Fehler")))))))

Ziel ist, daß ich in einer Matrix in einer Zeile Markierungen erkenne und aufgrund dieser Markierung für die betreffende Zeile die Überschrift der Zeile aus Zeile 2 übernehme. Anschließend kann ich dann eine Pivottabelle erzeugen, für die ich diese Info benötige.

Meine Frage: Gibt es eine pfiffigere Möglichkeit, diese Funktion mit anderen Befehlen als WENN zu realisieren? Hintergrund ist, daß ich eigentlich noch viele weitere Spalten berücksichtigen müßte, und dann würde die Formel enorm komplex werden. Danke allen, die mir bei der Vereinfachung Tipps geben können.
Zuletzt geändert von Wolfgang11 am So 9. Feb 2020, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Formelvereinfachung gesucht (Alternative zu verschachtelten WENN-Fkt.)

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 31. Jan 2020, 07:06

Hallo,
in der Google Suche solltest Du fündig werden.

Wenn es das nicht ist, was Du suchst, erstelle bitte eine Beispieldatei und hänge sie hier an.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Wolfgang11

Beitrag von Wolfgang11 » So 9. Feb 2020, 18:31

Hi Peter,

danke für den Tipp. Habe mal recherchiert und vorerst eine Lösung für mein Problem gefunden. Schlüssel war natürlich die INDEX-Funktion. Das war aber auch der einfache Teil.

Schwieriger war, für jede Zeile in einem Bereich die erste nicht leere Zelle zu finden. Zum Ausgeben der betreffenden Spalte habe ich schließlich basierend auf einer anderen Lösung folgende Funktion ausgetüfftelt:

z.B. für Zelle AP64
=INDEX($AR$2:$BR$2;1;MIN(WENN(ISTLEER($AR64:$BR64);100;1)*(SPALTE($AR64:$BR64)))-43)

Mein Problem: Ich habe KEINERLEI Ahnung, warum das Ding (insbes. der Teil der MIN-Funktion) funktioniert *gröl* :mrgreen: .

Habe darum die betreffende Datei mal angehangen und freue mich über jede Rückmeldung

a) wenn mir jemand diese Funktion erklärern kann und
b) falls und wenn ja wie eine alternative Lösung per VERWEIS-Funktion möglich wäre, um die Spalteninformation für die INDEX-Funktion zurückzugeben. Es geht wie gesagt letztendlich darum daß im Bereich einer Zeile die erste nichtleer Zelle gefunden und deren Spaltennummer zurückgegeben werden müßte.

Allen, die mich da auf Spur bringen können vorab schon mal vielen Dank.

Viele Grüße, Wolfgang
Dateianhänge
Daten für Pivot.ods
(95.44 KiB) 141-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » So 9. Feb 2020, 19:12

Hallo,
mich würde viel mehr interessieren, wie du zu dieser seltsam organisierten Tabelle kommst.
Alternativ könntest du auch folgende Formel nutzen:

Code: Alles auswählen

=INDEX($AR$2:$BR$2;1;VERGLEICH(MAX(AR3:Br3);AR3:Br3;0))
Gruß,
mikele

Wolfgang11

[gelöst]Re: Formelvereinfachung gesucht (Alternative zu verschachtelten WENN-Fkt.)

Beitrag von Wolfgang11 » So 9. Feb 2020, 22:07

Hi Mikele,

danke für die rasche Antwort.

Die Tabelle ist lange gewachsen und ist nur ein Ausschnitt vom Ganzen. Heute würd' ich das Ding auch anders aufbauen. Aber es funktioniert (auch Dank Deiner Hilfe jetzt noch besser).

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: [Gelöst] Formelvereinfachung gesucht (Alternative zu verschachtelten WENN-Fkt.)

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 10. Feb 2020, 09:03

Hallo Wolfgang,
in der Suche, die ich verlinkt hatte, wird doch beim ersten Treffer genau Deine Aufgabenstellung (mit Lösung) wiedergegeben.
Zu beachten wäre nur das unter
Extras – Optionen – LibreOffice Calc – Berechnen – [x]Platzhalter in Formeln ermöglichen ausgewählt ist.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Wolfgang11

Re: [Gelöst] Formelvereinfachung gesucht (Alternative zu verschachtelten WENN-Fkt.)

Beitrag von Wolfgang11 » Mo 10. Feb 2020, 16:28

Hi Peter,

sorry - Brett vor'm Kopf... :oops:

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten