❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
GELÖST - Zellbezüge gemeinsam ändern
GELÖST - Zellbezüge gemeinsam ändern
Hallo
Ich habe eine umfangreichere Formel, die ich in mehreren Tabelle benützen kann.
Dazu müßte ich aber alle Zellbezüge in der Formel auf einmal um den gleiche Wert ändern, z.B. alle Zeilennummern um 5 erhöhen, alle Spaltenbuchstaben um der gleichen Wert im Alphabet verschieben z. B. aus Buchstabe G wird J (+ 3 Spalten)und entsprechend aus L wird O, oder als gemeinsames Beispiel aus G13 wird J18und aus L23 wird O28.
Mit eigenem Suchen im Internet war ich bisher erfolglos.
Wie mache ich das?
Danke füe Hilfe
Ich habe eine umfangreichere Formel, die ich in mehreren Tabelle benützen kann.
Dazu müßte ich aber alle Zellbezüge in der Formel auf einmal um den gleiche Wert ändern, z.B. alle Zeilennummern um 5 erhöhen, alle Spaltenbuchstaben um der gleichen Wert im Alphabet verschieben z. B. aus Buchstabe G wird J (+ 3 Spalten)und entsprechend aus L wird O, oder als gemeinsames Beispiel aus G13 wird J18und aus L23 wird O28.
Mit eigenem Suchen im Internet war ich bisher erfolglos.
Wie mache ich das?
Danke füe Hilfe
Zuletzt geändert von natal am So 29. Mär 2020, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zellbezüge gemeinsam ändern
Hallo mikele
In meiner derzeitigen Anwendung sind sie relativ, aber wenn Du mir sagen kannst wie diese Änderung für beiden Fällen zu bewerkstelligen ist, wäre es für mich auch vorteilhaft.
Gruß
In meiner derzeitigen Anwendung sind sie relativ, aber wenn Du mir sagen kannst wie diese Änderung für beiden Fällen zu bewerkstelligen ist, wäre es für mich auch vorteilhaft.
Gruß
Hallo,
relativ - dann ist es einfach. Kopiere die Zelle mit der Formel und füge sie 5 Zeilen tiefer und 3 Spalten weiter rechts wieder ein. Dann sind die Bezüge so wie du sie willst. Nun kannst du den Formeltext oben in der Bearbeitungsleiste kopieren und dort einfügen wo du ihn brauchst.
relativ - dann ist es einfach. Kopiere die Zelle mit der Formel und füge sie 5 Zeilen tiefer und 3 Spalten weiter rechts wieder ein. Dann sind die Bezüge so wie du sie willst. Nun kannst du den Formeltext oben in der Bearbeitungsleiste kopieren und dort einfügen wo du ihn brauchst.
Gruß,
mikele
mikele
Hallo
Leider komme ich mit deiner Antwort nicht zu recht, wahrscheinlich habe ich meinen Fall undeutlich beschrieben oder ich bin blind.
Ich versuche es mit einem einfachen Beispiel:
In Tabelle “A“ steht in Zelle F5 die Formel: B2+C2+D4.
In Tabelle “B“ soll diese Formel in Zelle H34 eingefügt werden.
Die Zellen in Tabelle B die addiert werden sollen sind E40, F40 und G42.
Entscheidend ist, dass der Abstand der 3 Zellen B2, C2, D4 und E40, F40,G42 untereinander gleich ist.
Geändert werden muß nun in der Tabelle B der Abstand zwischen H34 und einer der 3 Zellen E40, F40 oder G42, ich wähle E40.
Das bedeutet, dass die ursprünglichen Zellabstände in Tabelle A von F5 zu B2 von 3 Zeilen nach oben und von 4 Spalten nach links in Tabelle B in 6 Zeilen nach unten und in 3 Spalten nach links geändert werden müssen.
Die gleiche Abstandsänderung muß natürlich auch für die Zellen F40 und G42 erfolgen.
Da die tatsächliche Formel, die ich ändern möchte, wesentlich länger ist und viele Zellbezüge enthält, suche ich nach einem Weg diese Abstandsänderungen auf einmal durchzuführen.
Gruß
Leider komme ich mit deiner Antwort nicht zu recht, wahrscheinlich habe ich meinen Fall undeutlich beschrieben oder ich bin blind.
Ich versuche es mit einem einfachen Beispiel:
Entscheidend ist, dass der Abstand der 3 Zellen B2, C2, D4 und E40, F40,G42 untereinander gleich ist.
Geändert werden muß nun in der Tabelle B der Abstand zwischen H34 und einer der 3 Zellen E40, F40 oder G42, ich wähle E40.
Das bedeutet, dass die ursprünglichen Zellabstände in Tabelle A von F5 zu B2 von 3 Zeilen nach oben und von 4 Spalten nach links in Tabelle B in 6 Zeilen nach unten und in 3 Spalten nach links geändert werden müssen.
Die gleiche Abstandsänderung muß natürlich auch für die Zellen F40 und G42 erfolgen.
Da die tatsächliche Formel, die ich ändern möchte, wesentlich länger ist und viele Zellbezüge enthält, suche ich nach einem Weg diese Abstandsänderungen auf einmal durchzuführen.
Gruß
-
- * LO-Experte *
Hallo,
Gruß Peter
alles viel zu abstrakt lade doch einfach die Datei hoch.natal hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2020, 13:29Ich versuche es mit einem einfachen Beispiel:
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo,
wenn sich die (relativen) Abstände ändern sollen, dann muss du die ursprügliche Formel aus der Zelle ausschneiden und im richtigen Abstand einfügen. Dannach kannst du sie kopieren.
wenn sich die (relativen) Abstände ändern sollen, dann muss du die ursprügliche Formel aus der Zelle ausschneiden und im richtigen Abstand einfügen. Dannach kannst du sie kopieren.
Gruß,
mikele
mikele
Ein Versuch mit 2 Bilder.
Die tatsächliche Datei ist eine unübersichtliche CSV-Datei einer Bank.
Tabelle A:
F5=B2+C2+D4
Tabelle B:
- Die gespeicherte Formel von F5 soll in H34 übernommen werden
H34=E40+F40+G42
- Position der Zellen H34 und E40, F40, G42 kann nicht geändert werden, nur die Bezüge von H34
zu E40, F40 und G42
- relative Bezüge von B2, C2, D4 und von E40, F40, G42 zueinander sind gleich
Gruß
Die tatsächliche Datei ist eine unübersichtliche CSV-Datei einer Bank.
Tabelle A:
F5=B2+C2+D4
Tabelle B:
- Die gespeicherte Formel von F5 soll in H34 übernommen werden
H34=E40+F40+G42
- Position der Zellen H34 und E40, F40, G42 kann nicht geändert werden, nur die Bezüge von H34
zu E40, F40 und G42
- relative Bezüge von B2, C2, D4 und von E40, F40, G42 zueinander sind gleich
Gruß
- Dateianhänge
-
- Tabelle B.png (8.15 KiB) 5574 mal betrachtet
-
- Tabelle A.png (8.69 KiB) 5574 mal betrachtet
Das ist Deine Antwort:
Hier hat mikele es nochmal anders formuliert:
Einfach lesen..mikele hat geschrieben: ↑So 8. Mär 2020, 22:06Hallo,
Hier hat mikele es nochmal anders formuliert:
Kopiere Zelle F5 nach I43 ( müsste es glaube ich sein ). Vorausgesetzt, dass die Bezüge in der Formel keine $ enthalten.. wird Calc die Bezüge dann in Zelle I43 so ändern, dass sie für die andere Tabelle passen. Dann markierst Du die Formel der Zelle I43 oben in der Texteingabe und fügst das in Deiner Zelle H34 ein.
hallo mikele
Danke dass du dir noch einmal die Mühe gemacht hast, mir eine Gebrauchsanweisung zu liefern.
Mit deinen neuen Hinweisen hat's geklappt.
Servus
Danke dass du dir noch einmal die Mühe gemacht hast, mir eine Gebrauchsanweisung zu liefern.
Mit deinen neuen Hinweisen hat's geklappt.
Servus
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.