❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eine Endnote mehrmals verwenden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
theuserbl

Eine Endnote mehrmals verwenden

Beitrag von theuserbl » So 19. Jul 2020, 14:34

Ich stehe gerade vor dem Problem, eine Endnote mehrfach benutzen zu wollen, was irgendwie nicht möglich zu sein scheint.

Also über das Menü mit "Einfügen" -> "Fuß-/Endnote" -> "Endnote" kann ich Endnoten einfügen.
Wenn ich zwischen den Endnoten eine weitere Endnote einfüge, dann wird auch wunderbar die Numerierung geändert.

Nun habe ich mehrere Endnoten und möchte an fortgeschrittener Stelle im Text ebenfalls zur bereits erstellten Endnote ii verweisen.
Dieses ist an sich auch erst einmal möglich durch einen Querverweis.
Durch "Einfügen" -> "Querverweis..." -> Reiter "Querverweise" -> Typ "Endnote" -> Verweis einfügen "Verweistext" -> "ii [mein Text unter der Endnote 2]" kann ich auch erst einmal einen zusätzlichen Link erstellen, der zu der entsprechenden Endnote führt. Und er hat auch direkt den richtigen Namen ("ii").
Das "ii" ist jedoch in der gleichen Größe wie der restlichte Text und nicht wie die normalen Endnoten. Also markiere ich es und wähle "Format" -> "Text" -> "Hochgestellt".

Nun scheint es zuerst einmal fast so zu sein, als führten zwei Links zur selben Endnote, wie ich es haben will.
Aber nur scheinbar.
Füge ich nun im Text zwischen der ersten Endnote und der zweiten Endnote eine weitere ein, dann werden zwar die Endnoten neu durchnumeriert, aber der Querverweis behält seinen Namen "ii". Klicke ich auf ihn drauf, werde ich zwar zur richtigen Endnote geführt, aber das hilft ja nichts, wenn man es später ausdruckt und der Querverweis die inzwischen falsche Endnote erwähnt.

Wie bekomme ich es hin, daß ich mehrmals zur selben Endnote verlinken kann und es auch immer wieder neu angepasst wird, wenn neue Endnoten eingefügt werden?

Ich nutze derzeit LibreOffice 6.2.0.3. Sollte es mit einer neueren Version inzwischen möglich sein, dann sagt es mir bitte

Grüße
theuserbl

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Eine Endnote mehrmals verwenden

Beitrag von Mondblatt24 » So 19. Jul 2020, 15:53

Hallo,
die Querverweise werden durch Aktualisieren der Felder (F9) angepasst.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

theuserbl

Beitrag von theuserbl » Mo 20. Jul 2020, 02:11

Danke. :)
Jetzt ist alles wieder gut.

Als Sahnehäubchen wäre es aber schon schön, wenn man es einstellen könnte, daß mit dem Einfügen einer Endnote automatisch auch die Felder aktualisiert werden.

Grüße
theuserbl

theuserbl

Beitrag von theuserbl » Mo 20. Jul 2020, 02:55

Hmmm... Und wenn ich nun die Endnote lösche auf die der Verweis zeigt, dann steht an der Stelle von dem Verweis nur "Fehler: Verweis nicht gefunden".
Ist zwar sehr groß, aber trotzdem unschön.
Am Besten wäre es natürlich, wenn der Verweis zur Endnote wird und den Inhalt der alten Endnote bekommt.
Am zweitbesten wäre es, wenn beim Löschen der Endnote, auf die der Verweis zeigt, ein Dialog mit einer Warnung erscheint.

Stelle mir nur gerade vor, wenn das Dokument etwas größer ist und aus zig Seiten besteht. Und bei einigen Endnoten zeigen mehrere Querverweise über das Dokument verstreut dadrauf.
Dann muß man erst einmal das Dokument einzeln danach durchsuchen.
Suche ich nach dem Wort "Fehler", dann hilft es auch nichts, weil die Fehlermeldung nicht zum eigentlichen Text gehört. Sie wird dann also nicht gefunden...

Grüße
theuserbl

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten