❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wert aus Textfeld übernehmen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Forseti33

Wert aus Textfeld übernehmen

Beitrag von Forseti33 » Mi 5. Aug 2020, 17:21

Hallo in die Runde,

ich hab ein Problem mit Writer - eventuell hat jemand eine Idee ob das was ich vorhabe überhaupt geht:

Ich möchte eine Vorlage mit Formularfeldern erstellen (Textfeld), die Vorlage wird später in eine editierbare PDF exportiert und dort über Browser aufgerufen und das Dokument auch gedruckt.
Bis dahin klappt alles.

Nun hätte ich aber gerne im Fuß einen Wert aus dem Textfeld, damit beim Ausdrucken dieser später mit dabei steht, da das Dokument mehrere Seiten hat und somit ein Durcheinander später vermieden werden kann.

Dazu hab ich oben die Formularfelder "Name" und "Vorname" und würde jetzt gerne den Wert aus diesen beiden Feldern in die Fußleiste bringen "Seite 1 von 13 für <Name>, <Vorname>".

Mit MS-Word würde ich auf ein Formelfeld zugreifen können um den eingetragenen Wert auszugeben, in LibreOffice (Version 6.4.5) krieg ich das nicht hin. Ich hab den Weg über Variablen (Strg+F2) durchgeführt, Problem ist aber, das dieser Weg nur funktioniert, solange ich es nicht als PDF ausführen möchte, unter PDF ist das Eingabefeld nicht editierbar, nur das Formularfeld Textfeld.

Habt Ihr eine Idee ob das was ich Vorhabe überhaupt mit Writer geht oder eher nicht?

Grüße
Forseti

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Wert aus Textfeld übernehmen

Beitrag von F3K Total » Do 6. Aug 2020, 08:10

Moin,
ja, das ist mit Formularsteuerelementen möglich, man muss beim PDF-Export doppelte Feldnamen erlauben
DFN.png
DFN.png (31.04 KiB) 1742 mal betrachtet
und die beiden Felder für Vorname/Name dann nach unten kopieren und "auf der Seite verankern".

In die Fußzeile kann man Formularsteuerelemente leider nicht einfügen, anbei .odt und .pdf als Beispiel.

Gruß R
Dateianhänge
Formular.pdf
(62.53 KiB) 163-mal heruntergeladen
Formular.odt
(17.05 KiB) 164-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Forseti33

Beitrag von Forseti33 » Do 6. Aug 2020, 08:33

F3K Total hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 08:10
Moin,
ja, das ist mit Formularsteuerelementen möglich, man muss beim PDF-Export doppelte Feldnamen erlaubenDFN.png
und die beiden Felder für Vorname/Name dann nach unten kopieren und "auf der Seite verankern".

In die Fußzeile kann man Formularsteuerelemente leider nicht einfügen, anbei .odt und .pdf als Beispiel.

Gruß R
Da wäre ich mein Lebtag nicht drauf gekommen, dass die Option da versteckt ist. Super vielen Dank.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Do 6. Aug 2020, 08:39

Hallo Forseti33,
ist das Thema GELÖST, dann mache das bitte kenntlich.
Siehe hier.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten