BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeichenhervorhebung: Farbe austauschen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zeichenhervorhebung: Farbe austauschen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 17. Nov 2020, 10:19

Hallo,
war gar nicht schwer es herauszufinden.
Cursor auf den Text gestellt und das Hervorheben Symbol in der Symbolleiste geöffnet.
Texthervorhebung Probe.odt
(43.36 KiB) 112-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Zeichenhervorhebung: Farbe austauschen

Beitrag von norre » Di 17. Nov 2020, 12:04

Hallo,
Farbe.jpg
Farbe.jpg (77.93 KiB) 1878 mal betrachtet
hast du die Extension aus Beitrag Nr. 3 schon probiert?

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Zeichenhervorhebung: Farbe austauschen

Beitrag von Mau » Di 17. Nov 2020, 15:53

Hallo Norre,
zu deinem Screenshot zitiere ich noch mal meine Mail von heute Morgen (10:10):
Mau hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 10:10
Ich muss mich korrigieren: Das Problem ist nicht, dass man die Werte nicht identifizieren kann. Außerhalb des Suchen&Ersetzen-Fensters kann man das ja. Aber in dem Fenster geht es nicht mehr; da findet man nur noch die Standard-Farbpalette ohne die Möglichkeit zur Definition einer eigenen Farbe.
Bei der Schriftfarbe gibt es diese Möglichkeit im Suchen&Ersetzen-Fenster inzwischen.
Du fragst:
norre hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 12:04
hast du die Extension aus Beitrag Nr. 3 schon probiert?
Ja, das habe ich, bevor ich mich ans Forum gewendet habe. Ich sehe dort keine Möglichkeit dazu.
Als ich das gleiche Problem bei den Schriftzeichen hatte, hat mir ein sehr kluger Mensch im Handumdrehen einen Makro zum Farbaustausch geschrieben.

Gruß,
Mau

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Zeichenhervorhebung: Farbe austauschen

Beitrag von norre » Di 17. Nov 2020, 16:14

Hallo,
wenn du deine hellere Farbe vorher festlegst, kannst du mit der Extension alle auf einmal ändern
(bis auf die erste Markierung, warum auch immer)
Schau:

Bild

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Zeichenhervorhebung: Farbe austauschen

Beitrag von Mau » Di 17. Nov 2020, 17:19

Lieber norre,

ich habe dein Verfahren nachzuvollziehen versucht. Leider vergeblich. Nach dem Klick auf Suche alle meldete mir das Tool 0 Fundstellen.

Daraufhin habe ich versucht, die Farbe zu ändern, indem ich aus der Aufklappliste Ersetze: (unten links) die Zeile Eigenschaft des Objekts als Wert angeklickt und dann im Ersetzen-Eingabefeld den HEX-Wert durch einen helleren ersetzt habe.
Das hat mir nach dem Klick auf Ersetze alle zwar tatsächlich alle grünen Hervorhebungen aufgehellt, aber leider die gelben und orangenen Hervorhebungen auch auf dieses helle Grün umgestellt.

Gruß,
Mau

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zeichenhervorhebung: Farbe austauschen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 17. Nov 2020, 17:39

Hallo,
eigentlich braucht man Alt Search dafür nicht.
Suchen & Ersetzen.odt
(39.01 KiB) 107-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Zeichenhervorhebung: Farbe austauschen

Beitrag von norre » Di 17. Nov 2020, 19:06

Hallo
Mau hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 17:19
...ich habe dein Verfahren nachzuvollziehen versucht. Leider vergeblich. Nach dem Klick auf Suche alle meldete mir das Tool 0 Fundstellen.
da sich die LO-Versionen unterscheiden solltest du unbedingt deine verwendete Libre-Office-Version sowie dein Betriebssystem mitteilen.
Am besten schreibst du es, recht oben, im persönlichen Bereich in deine Signatur dann weiß man immer gleich Bescheid :)

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Zeichenhervorhebung: Farbe austauschen

Beitrag von Mau » Di 17. Nov 2020, 19:11

Danke für den Tipp,
mach ich sofort!

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Zeichenhervorhebung: Farbe austauschen

Beitrag von Mau » Di 17. Nov 2020, 19:18

Ich habe Windows 10 (x64) und LO 6.2.8.2 (x64)

Ich habe das so ähnlich in mein Profit als Signatur eingetragen, aber in meinen Beiträgen sehe ich nichts davon. Was muss ich noch tun?

Gruß,
Mau

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zeichenhervorhebung: Farbe austauschen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 18. Nov 2020, 06:56

Hallo,
Mau hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 19:18
Ich habe das so ähnlich in mein Profit als Signatur eingetragen, aber in meinen Beiträgen sehe ich nichts davon. Was muss ich noch tun?
Mit Absenden bestätigt?


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten