Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


[gelöst] Tabelle in Kopfzeile als Hintergrund für das Dokument

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 86
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

[gelöst] Tabelle in Kopfzeile als Hintergrund für das Dokument

Beitrag von kauplon » Do 3. Dez 2020, 08:39

Hallo zusammen,

ich möchte in der Kopfzeile eines Dokumentes eine Tabelle verankern, die dann hinter dem Dokument liegt (und quasi bei der Bearbeitung des Dokumentes gesperrt ist).

Ich möchte die Größe einer Klappkarte als Tabelle im Hintergrund vorgeben, die Schüler sollen die Vorderseite mit Formen gestalten, ohne sich um die Tabelle kümmern zu müssen.

IRgendwie bekomme ich das nicht hin und wäre für zielführende Tipps sehr dankbar.

Grüße
Elke
Zuletzt geändert von kauplon am Mo 21. Dez 2020, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1250
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Tabelle in Kopfzeile als Hintergrund für das Dokument

Beitrag von miesepeter » Do 3. Dez 2020, 11:13

kauplon hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 08:39
Kopfzeile ... bei der Bearbeitung des Dokumentes gesperrt
Hallo,
du kannst Kopfzeilen für die Bearbeitung sperren, wenn diese von einem Bereich ausgefüllt werden. Damit die gesamte Kopfzeile als Bereich definiert ist, gibst du ein Zeichen in der Kopfzeile ein, dann "alles markieren" (Kopfzeile) und Bereich einfügen. Der Bereich selbst wird bearbeitet wie normaler Text.
Bereiche können (mit oder ohne Passwort) von der Bearbeitung ausgeschlossen werden.

Hinweis: Auch wenn Bereiche in einer Kopfzeile geschützt sind, können die Kopfzeilen (und damit der Bereich) gelöscht werden. Meine Erfahrung ist jedoch, dass die Benutzer das nicht tun...

Ciao und viel Erfolg

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 86
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: Tabelle in Kopfzeile als Hintergrund für das Dokument

Beitrag von kauplon » Do 3. Dez 2020, 12:47

Okay, danke. Das probiere ich mal aus.

Ich schaffe es aber schon nicht, dass die Kopfzeile quasi über den gesamten Hintergrund reicht. Kann Kopfzeile und Dokumentbereich "überlappen"? Und wie?

In Word kann man z. B. die Lochmarken in die Kopfzeile einfügen...

Grüße
Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1250
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Tabelle in Kopfzeile als Hintergrund für das Dokument

Beitrag von miesepeter » Do 3. Dez 2020, 15:09

kauplon hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 12:47
Ich schaffe es aber schon nicht, dass die Kopfzeile quasi über den gesamten Hintergrund reicht. Kann Kopfzeile und Dokumentbereich "überlappen"? Und wie? In Word kann man z. B. die Lochmarken in die Kopfzeile einfügen...
In Word kann man ja die ganze Seite als "Kopfzeile" nutzen (negativer Einzug bei Seitenrandabstand, wenn ich mich richtig erinnere), das geht mit Writer nicht. Klar kann man aber Lochmarken als Elemente (Verankerung) der Kopf-/Fußzeilen einfügen...

Ein "unveränderbarer" Seitenhintergrund wäre aus meiner Sicht nur als Seitenhintergrund (Seiteneigenschaften), also als Einfügen einer Grafik, denkbar. Das kann natürlich auch ein Text sein (z.B. eine Seite aus Writer im png-Format exportieren und dann als Seitenhintergrund nutzen).

Von Vorteil wäre, dein Konzept etwas detaillierter darzustellen oder Entwurfsdateien hochzuladen. Es ist jetzt halt so, dass meine erste Antwort offensichtlich nicht zutrifft, weil ich die Aufgabenstellung nicht angemessen verstanden hatte.
Ciao

EDIT

Du kannst sicher ein wenig Englisch. Schau dir mal das [Tutorial] Differences between Writer and MS Word files an!

EDIT 2
Eigentlich wäre Draw für deine Zwecke besser geeignet. Hier hast du eine Masterseite als Hintergrund, die du relativ frei gestalten kannst und die nicht so einfach zugänglich ist... Es wäre für bestimmte Zwecke auch möglich, einen Layer (Ebene) für die Bearbeitung zu sperren; das könnte allerdings bei geschickten Usern zu Problemen mit der Anordnung kommen (Objekte ganz nach hinten setzen).

Benutzeravatar
kauplon
Beiträge: 86
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:56

Re: Tabelle in Kopfzeile als Hintergrund für das Dokument

Beitrag von kauplon » So 20. Dez 2020, 13:48

Schade, dass das nicht geht. Das Problem ist: In meiner Ausbildung wurde ich auf Word geschult. Jetzt muss ich in der Schule auf LibreOffice unterrichrten. Da wird immer behauptet: das ist ja quasi das selbe. Ist es aber nicht, ich stolpere soo oft über Unterschiede, das kostet einfach Zeit und Nerven...

Zumal ich ja nicht dauerhaft an der LibreOffice-Schule bin. Schon nächstes Schuljahr muss ich dann wieder auf Word schulen oder beides parallel. Dazu verschiedene Programm-Versionen, teilweise lief hier auch noch OpenOffice.
Ich bin ja IT-Lehrerin geworden, weil ich echt einen guten Draht zur digitalen Technik habe, aber das Durcheinander ist mir manchmal einfach zu viel.

Danke für die Hlfe und schöne Feiertage
Elke
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 🥳

mikele
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Tabelle in Kopfzeile als Hintergrund für das Dokument

Beitrag von mikele » So 20. Dez 2020, 20:21

Hallo,
ich bin mir zwar über das Ziel nicht so ganz im klaren, aber du kannst eine Tabelle auch in einem Rahmen erstellen, den du in der Kopfzeile verankerst.
Vielleicht ist das ein Anfang.
Dateianhänge
tabelle in kopfzeile.odt
(10.27 KiB) 33-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Antworten