❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Erledigt] SVerweis mit Hyperlinks

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
JulienBlue

[Erledigt] SVerweis mit Hyperlinks

Beitrag von JulienBlue » Sa 27. Feb 2021, 10:11

Hallo liebe Leute,

Ich bin auf dem Gebiet noch Neuling, deswegen habt bitte Nachsicht... Gegoogelt habe ich auch schon sehr viel, und es hat mir auch geholfen an den Punkt zu kommen, an dem ich mich jetzt befinde, aber nun scheitere ich gerade...

Ich habe ein Formular zur Datenerfassung erstellt und um dabei mehr Überblick über die Situation zu haben habe ich eine Datenbank zu den Postleitzahlen erstellt, sodass mir sobald ich diese eingebe diverse Daten angezeigt werden. Hier habe ich das Formular-Feld mit einer Zelle verknüpft. Auf diese wird dann von den SVerweisen zugegriffen.
Das habe ich gemacht, damit ich das Formular komplett zurücksetzen kann.
Das funktioniert auch prima soweit und ich bin sehr zufrieden.

Jetzt würde ich gerne eine neue Sparte einfügen; Den Postleitzahlen zugehörige Hyperlinks.
Diese werden mir auch angezeigt, auch mit dem Decknamen, ich nenne es hier mal "Zum Link", um im kleinen Feld keinen Ellenlangen Hyperlink zu haben.

Beim neuen Öffnen des Dokuments kann ich den zuletzt gespeicherten Link auch öffnen, aber sobald ich eine neue PLZ eingebe und sich das Ergebnis geändert hat, sind die angezeigten Links nicht mehr anklickbar.

Hier die Formel: =HYPERLINK(SVERWEIS (B33;$PLZ.A1:N871; 14;FALSCH());"Zum Link")

Ich habe gedacht, vielleicht gibt es im Dokument so etwas wie eine "Auto-Refresh"-Funktion, generell nach neuer Zeichen-Eingabe oder so, dass dann auf Hyperlinks gecheckt wird? Nicht nur wenn eine Formel geändert wird?
Makros würde ich gerne vermeiden, da das Dokument auch anderen dient und ich Fehlermeldungen oder Änderungen der Einstellungen etc. zum Öffnen vermeiden möchte.

Habt ihr einen Tipp?
Zuletzt geändert von JulienBlue am Sa 27. Feb 2021, 14:01, insgesamt 3-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: SVerweis mit Hyperlinks

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 27. Feb 2021, 11:53

Crossposting!
https://www.openoffice-forum.de/viewtop ... 86#p155082

@JulienBlue,
Zur Information einfach mal folgenden Artikel durchlesen.
Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

JulienBlue

Beitrag von JulienBlue » Sa 27. Feb 2021, 12:39

Sorry! Kommt nicht wieder vor! :roll:

JulienBlue

Beitrag von JulienBlue » Sa 27. Feb 2021, 13:00

Ich würde den Beitrag hier ja löschen, aber ich finde nicht wo...

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 27. Feb 2021, 13:51

JulienBlue hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 13:00
Ich würde den Beitrag hier ja löschen, aber ich finde nicht wo...
Ging nur solange keiner geantwortet hatte, Du kannst ihn aber als ERLEDIGT kennzeichnen.

So gehtʼs
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

JulienBlue

Re: [Erledigt] SVerweis mit Hyperlinks

Beitrag von JulienBlue » Sa 27. Feb 2021, 14:02

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten