❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Devisen Kurs aus Internet in Calc Sheet laden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
brainstuff2

Devisen Kurs aus Internet in Calc Sheet laden

Beitrag von brainstuff2 » Sa 27. Mär 2021, 19:08

Hallo,

Ich habe es oft mit Devisenkurs-Rechnungen zu tun. Ich habe deshalb eine Tabelle in der die Kurse stehen. Aber die muss ich ständig, mühsam, von Hand auf den aktuellen Stand bringen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit die Kurse automatisch in LO-Calc einzulesen?

Danke
brainstuff

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Devisen Kurs aus Internet in Calc Sheet laden

Beitrag von Mondblatt24 » So 28. Mär 2021, 09:31

Hallo,
gibt es.

Tabelle → Verknüpfung zu externen Daten…

Gruß
Peter

PS: Externe Daten
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

brainstuff2

Beitrag von brainstuff2 » Mo 29. Mär 2021, 13:32

Danke Peter,

Du hast mir sehr geholfen, ich habe jetzt so eine Tabelle.

Aber LO muss in diesem Bereich noch verbessert werden: es ist ziemlich mühsam herauszufinden wie man da an eine brauchbare Datenquelle herankommt und die Benutzerführung ist ziemlich schlecht. Man muss zum Beispiel zuerst herausfinden, dass man nicht auf "durchsuchen" klicken darf, wenn man eine URL in das Feld einfügt. Man muss dann auf ENTER klicken.

Mir scheint auch, dass die automatische Aktualisierung viel zu viel Ressourcen verbraucht, wenn die Internetverbindung etwas lahm ist.

Ich hatte auch ziemliche Probleme um eine geeignete Datenquelle zu finden. Und wenn man die dann gefunden hat, ist es ziemlich mühsam herauszufinden wie die Tabelle heißt, die man herunterladen will

Und bei diesen Devisenkursen wäre es auch toll, wenn man nicht nur die Zahlen herunterladen könnte, sondern auch Grafiken. Es wäre auch gut, wenn es möglich wäre, dass die Zahlen, die sich ändern
in Echtzeit "blinken" wie auf den Quellseiten.

Und ich finde auch den Knopf nicht, mit dem man auslösen kann, dass so eine Tabelle upgedatet wird.

Danke,
brainstuff

PS Ich bin dabei zu versuchen, dass ich einen Anbieter von solchen Daten finde, der mir einen direkten Link zu seinen Daten gibt, mit dem ich die nötigen Tabellen dann auf einer von den WEB-Seiten, von meiner NGO, in Form von einer LO kompatiblen Tabelle, zur Verfügung stelle.,die dann in ein Standard LO calc sheet eingelesen werden kann, Aber das ist nur dann sinnvoll, wenn zum Beispiel dieses Forum hier, bereit wäre den Link zu diesen Seiten, im Rahmen von einem Angebot von Standard Vorlagen, listet.
Zuletzt geändert von brainstuff2 am Mo 29. Mär 2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 29. Mär 2021, 13:44

Hallo,
brainstuff2 hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 13:32
Man muss zum Beispiel zuerst herausfinden, dass man nicht auf "durchsuchen" klicken darf, wenn man eine URL in das Feld einfügt. Man muss dann auf ENTER klicken.
Ein klick auf den Hilfe-Button im Dialogfenster "Externe Daten" hätte schon Aufklärung gebracht.

Zitat: Geben Sie die URL oder den Dateinamen ein, der die Daten enthält, die Sie einfügen möchten, und drücken Sie die Eingabetaste.

brainstuff2 hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 13:32
Und ich finde auch den Knopf nicht, mit dem man auslösen kann, dass so eine Tabelle upgedatet wird.
Bearbeiten → Verknüpfungen zu externen Dateien…

Wenn Du diese Funktionen öfter brauchst, ist es vielleicht keine schlechte Idee die Funktionen einer Symbolleiste hinzuzufügen.
Bild-4  2021-03-29 13 47 02.png
Bild-4 2021-03-29 13 47 02.png (3.49 KiB) 2045 mal betrachtet

Gruß Peter

PS: Mit allem anderen, was Du schreibst, bist Du hier an der falschen Adresse.

https://de.libreoffice.org/get-help/feedback/
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten