BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(Gelöst)Tabellenblätter suchen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Joachim K.
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2021, 20:01

(Gelöst)Tabellenblätter suchen

Beitrag von Joachim K. » Do 8. Apr 2021, 20:14

Hallo,
folgendes ist gegeben.
Win 10 oder Opensuse Leap 15.2
LO 7.1.1.2

Ich habe hier ein Calc Dokument mit 40 Tabellenblätter, die mit Kundennamen versehen sind. Jeden Monat kommen 2-5 Tabellenblätter hinzu. In jedes Tabellenblatt werden die neusten Daten eingetragen.

Gibt es eine Möglichkeit, nach dem Tabellennamen zu suchen?

Was bis jetzt möglich war, dass ich in einer festgelegten Zelle den Namen noch mal eingetragen haben und danach über alle Tabellen suchen gelassen habe.
Ist nicht der gewünschte Weg, aber das Ergebnis ist somit richtig.
Vielen Dank
Joachim
Zuletzt geändert von Joachim K. am Fr 9. Apr 2021, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Tabellenblätter suchen

Beitrag von mikele » Do 8. Apr 2021, 21:12

Hallo,
ich würde ein Tabellenblatt an den Anfang setzen, auf dem alle Tabellennamen aufgelistet sind und dazu gleich einen Hyperlink um zu diesem Tabellenblatt zu springen.
Um das nicht mühselig per Hand zu machen, könntest du das folgende Makro nutzen. Es fügt, falls noch nicht vorhanden, ein Tabellenblatt "Zusammenfassung" als erstes Tabellenblatt ein und listet dann alle Tabellenname auf und setzt einen Hyperlink in die Nachbarzelle. Beim erneuten Aufrufen, werden die Einträge erneuert.

Code: Alles auswählen

Sub Main
	odoc=Thiscomponent
	otabs=odoc.sheets
	if not otabs.hasbyname("Zusammenfassung") then
		otabs.insertnewbyname("Zusammenfassung",0)
	end if
	otab=otabs(0)
	ocell=otab.getcellbyposition(0,0)
	ocell.string="Tabellenname"
	
	for i=1 to otabs.count-1
			
		oCell = otab.getCellByPosition(0,i)
		oCell.String=otabs(i).name
		oCell = otab.getCellByPosition(1,i)
		oField = ThisComponent.createInstance("com.sun.star.text.TextField.URL")
		oField.Representation = "--> gehe zu"
		oField.URL = "#" & otabs(i).name & ""
		oText = oCell.getText()
		oText.insertTextContent(oText.createTextCursor(), oField, True)
	next
	otab.columns(0).OptimalWidth=true
End Sub
Gruß,
mikele

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Tabellenblätter suchen

Beitrag von F3K Total » Fr 9. Apr 2021, 13:02

Moin,
ein alternativer Vorschlag:
  • Drücke F5 (Navigator anschalten)
  • Klicke auf das +Zeichen vor "Tabellen"
  • Doppelklicke die gewünschte Tabelle
  • Drücke F5 (Navigator ausschalten)
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Joachim K.
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2021, 20:01

Re: Tabellenblätter suchen

Beitrag von Joachim K. » Fr 9. Apr 2021, 13:26

Hallo mikele,

vielen Dank für das Makro. Getestet und für gut befunden.

Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Joachim

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Tabellenblätter suchen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 9. Apr 2021, 13:28

Hallo,
ist das Thema Gelöst mach das bitte im Titel der Frage kenntlich! So gehtʼs

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Joachim K.
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2021, 20:01

Re: (Gelöst)Tabellenblätter suchen

Beitrag von Joachim K. » Fr 9. Apr 2021, 17:15

Über den Navigator ist auch eine gute Möglichkeit.

Vielen Dank für die Tipps.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten