❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Makro schreiben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MiraMo

[GELÖST] Makro schreiben

Beitrag von MiraMo » Di 25. Mai 2021, 16:48

Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand helfen, ehe ich mich stundenlang in das Schreiben von Makros einarbeiten muss. Benötigt wird ein Makro das Text bzw. den HTLM Schnipsel für eine Auflistung vor und hinter jeden Satz einfügt. Also vor dem Satzanfang "<li>" und nach Satzende "</li>". Unten werde ich einen Screenshot einfügen, wie der Text vor (Spalte Ausgang) und nach der Bearbeitung (Spalte Ziel) aussehen soll. Idealerweise soll das Makro auf ausgewählte Felder angewendet werden können (also auch mehrere). Ich hoffe ich habe es ausreichend gut beschreiben. Sollte jemand eine andere Idee haben, wie das Ergebnis in Spalte "Ziel" erreicht werden kann, immer her damit. Ich bin da wirklich für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße und besten Dank im Voraus
Mira
Dateianhänge
Vorschau.jpg
Vorschau.jpg (39.91 KiB) 1760 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MiraMo am Mi 26. Mai 2021, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

brainstuff2

Re: Makro schreiben

Beitrag von brainstuff2 » Di 25. Mai 2021, 17:34

Ich habe nicht ganz verstanden was Du da machen willst ... was soll das mit dem DE in der ersten Spalte?

Aber wenn Du in einigen Linien <li> an den Anfang und </li> ans Zeilenende stellen willst dann geht das wahrscheinlich nicht mit Macros. Die können das wahrscheinlich nicht auf einer Auswahl, sondern nur Zelle pro Zelle ...

Ich würde das mit 4 Hilfskollonnen lösen:

Ausgang Ziel Hilfskolonne0 Hilfskolonne1 Hilfskolonne2 Hilfskolonne3

Ausgang nur ein test
Ziel
Hilfskolonne0 1
Hilfskolonne1 <li>
Hilfskolonne2 </li>
Hilfskolonne3 =wenn(hilfskolonne0=1;Hilfskolonne1&Ausgang&Hilfskolonne2;Ausgang)

Dann setzt du in die Zeilen, wo Du das willst in die Hilfskolonne0 eine 1 und dann kopierst Du die Werte aus der Hilfskolonne 3 in die Spalte Ziel.

brainstuff

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Di 25. Mai 2021, 20:02

Hallo,
am einfachsten wäre es, wenn jeder Satz in einer Zelle steht.
Wenn also in B2

Code: Alles auswählen

Das ist ein Beispiel.
Dann in C2 die Formel

=Verketten("<li>";A2;"</li>")
Gruß,
mikele

MiraMo

Beitrag von MiraMo » Mi 26. Mai 2021, 07:23

brainstuff2 hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 17:34
Ich habe nicht ganz verstanden was Du da machen willst ... was soll das mit dem DE in der ersten Spalte?

Aber wenn Du in einigen Linien <li> an den Anfang und </li> ans Zeilenende stellen willst dann geht das wahrscheinlich nicht mit Macros. Die können das wahrscheinlich nicht auf einer Auswahl, sondern nur Zelle pro Zelle ...

Ich würde das mit 4 Hilfskollonnen lösen:

Ausgang Ziel Hilfskolonne0 Hilfskolonne1 Hilfskolonne2 Hilfskolonne3

Ausgang nur ein test
Ziel
Hilfskolonne0 1
Hilfskolonne1 <li>
Hilfskolonne2 </li>
Hilfskolonne3 =wenn(hilfskolonne0=1;Hilfskolonne1&Ausgang&Hilfskolonne2;Ausgang)

Dann setzt du in die Zeilen, wo Du das willst in die Hilfskolonne0 eine 1 und dann kopierst Du die Werte aus der Hilfskolonne 3 in die Spalte Ziel.

brainstuff
Schon mal vielen Dank für deine Hilfe! Die erste Spalte möchte ich nicht bearbeiten, kann also einfach ignoriert werden. Du hast es schon gut verstanden, ich möchte in jede Linie am Anfang <li> und an's Ende </li> stellen. Das es sehr viel einfacher wäre, wenn jeder Satz in einer einzelnen Zelle wäre ist mir schmerzlich bewusst. Ich brauche aber leider die Sätze zusammen in einer Zelle. Würde dein Lösungsansatz hier auch funktionieren oder ist das mit einem Makro nicht umsetzbar?

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mi 26. Mai 2021, 08:23

Hallo,
was ist für dich ein "Satz"? Nach dem Bild zu urteilen, eine Zeile in der Zelle?
Gruß,
mikele

MiraMo

Beitrag von MiraMo » Mi 26. Mai 2021, 08:29

mikele hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 08:23
Hallo,
was ist für dich ein "Satz"? Nach dem Bild zu urteilen, eine Zeile in der Zelle?
Eine Zeile. Leider sind es auch nicht immer nur drei Sätze pro Zelle wie in meinem Bespiel. Mir ist bewusst, dass es ziemlich knifflig ist...

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mi 26. Mai 2021, 09:04

Hallo,

=VERKETTEN("<li>";WECHSELN(A2;ZEICHEN(10);VERKETTEN("</li>";ZEICHEN(10);"<li>"));"</li>")
Gruß,
mikele

MiraMo

Beitrag von MiraMo » Mi 26. Mai 2021, 09:39

mikele hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 09:04
Hallo,

=VERKETTEN("<li>";WECHSELN(A2;ZEICHEN(10);VERKETTEN("</li>";ZEICHEN(10);"<li>"));"</li>")
Hallo mikele,

das ist unglaublich! Tausend Dank, dass funktioniert wunderbar und auch noch ganz ohne Makro. Wirklich top! Ich weiß wen ich frage, wenn ich noch mal was habe :D

Ganz liebe Grüße und nochmals vielen lieben Dank!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten