❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Formatvorlage farbiger Hintergrund bei Datum und Währung?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Pit Zyclade
* LO-Experte *

[gelöst] Formatvorlage farbiger Hintergrund bei Datum und Währung?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 25. Jun 2021, 10:20

Ich habe eine Tabelle über bestellte und erwartete Sendungen. Diese enthält u.a. Spalten mit dem Bestell-"Datum" (und nachträglich eingefügt eine Spalte "Betrag" für bereits vollzogene Bezahlungen, formatiert als "Währung").
Erhaltene Sendungen werden zeilenweise durch eine Formatvorlage "Erledigt" markiert, die eigentlich nur einen grünen Hintergund erzeugen soll. Diese fußte bei der Neuanlage auf Standard. Da bei Standard aber Zahlen als Dezimalzahl dargestellt werden, änderte ich "Erledigt" auf Zahlen->Datum.
Nun habe ich das Problem mit der Zahlungsspalte, die eigentlich nur den Betrag festhalten sollte. Wenn ich eine erhaltene Sendung als "Erledigt" markieren will, wird die Spalte "Betrag" verfälscht.

Wie könnte man mit nur einer Formatvorlage erreichen, dass trotz Datums- und Währungsformat-Spalten nur eine Umwandlung des Hintergrunds auf eine andere Hintergrundfarbe erfolgt?

Danke für Anregung!
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Fr 25. Jun 2021, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

karolus
* LO-Experte *

Re: Formatvorlage farbiger Hintergrund bei Datum und Währung?

Beitrag von karolus » Fr 25. Jun 2021, 10:48

Hallo

Du hast in deiner Vorlage 'Erledigt' zuviel getan, setze das explizite Zahlenformat zurück per 'Standard'-Schaltfläche.
Bildschirmfoto_2.png
Bildschirmfoto_2.png (58.94 KiB) 808 mal betrachtet
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 25. Jun 2021, 12:29

Nein!
Das führt dazu, dass "Datum" zu einer Ganzzahl wird, z.B. 44370 und der "Betrag" von 100,00 € zu 100,00.
Zumindest ist das so bei meiner LO-Version (habs soeben vollzogen)
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Fr 25. Jun 2021, 12:42

Hallo

Ich habe das ausprobiert bevor ich geantwortet habe, schau mal wo ich den Mauscursor im Screenshot platziert habe!

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 25. Jun 2021, 14:23

Ich zweifle nicht an Deiner Glaubwürdigkeit!
Aber ich habe es nochmal probiert, es hat sich nichts geändert.
Ich habe auch anderes geprüft:
Vorlage Erledigt
- beruht auf Standard (und Vorlage Standard habe ich ebenso wie du andeutetest auch nochmal auf standard gesetzt)
- Karteizunge Zahlen gleicht Deinem screenshot, nur die Knöpfe unten sind anders positioniert (was aber keine Wirkung haben dürfte). von links: Hilfe --- Zurück - Standard - Ok - Abbrechen

Und ich habe dasselbe unter AOO versucht. Gleiches (unerwünschtes) Resultat.

Bis zur gewünschten Lösung habe ich jetzt "Erledigt" auf Zahlen - Datum zurückgesetzt und eine neue Vorlage auf Basis Erledigt mit Zahlen - Währung namens "Erledigt-Euro" geschaffen, zumal Vorauszahlungen seltener erfolgen als das immer nötige Datum. So brauche ich zwei Klicks. Das geht ja auch :roll:

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Fr 25. Jun 2021, 14:58

Hallo
ok schau noch mal ins angehängte Beispiel…
meine Beobachtung:
  • Zwei Vorlagen, mit verschiedenen Attributen lassen sich nicht kombinieren!
  • Die Vorlage 'gruen' (hellgruen) lässt sich "über" die direkten Formatierungen in Spalte B und C legen, so wie von dir gewünscht.
  • Ebenso funktioniert es für zwei verschiedenene direkte Formatierungen (die dunkelere Variante im Beispiel)
Vorlagen_Formate_kombinieren.ods
(8.22 KiB) 54-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 25. Jun 2021, 15:21

Also gibt es auf meinem nur die Lösung: Eintrage in nicht präformatierte Spalten und dann mit dem Erledigt die Farbe zuweisen. Da bedeutet zukünftig grundsätzlich auch beim Betrag gleich € dahinterschreiben und keine Formatierung weiter vorgeben.

Ich probierte es.
Ja, das geht.

Aber bei irgendeiner "Havarie", wenn man schnell etwas "reoarieren" will, dann muß man auf vorgefertigte Formate oder harte Formatierungen zugreifen. Wenn man dann wieder seine "Erledigt"-Farbe draufgibt, ist alles verfälscht. Wird mühevoll. Ich glaube ernsthaft, dass mein erster Weg mit einer zusätzlichen Formatvorlage und folglich zwei Klicks (nur bei Betrag-Eintrag erforderlich) gangbarer ist.

Danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten