❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] SUMMEWENN, String
[GELÖST] SUMMEWENN, String
Hallo,
ich möchte gern die Summe bilden wenn im Bereich N5:N25 der String aus T6 im Bereich C5:C25 gefunden wird. Der String ist ein Symbol welches ich in der Spalte T hinterlege und diese gesuchte Symbol soll in der Spalte C (Wertpapiernamen) gesucht werden und wenn gefunden die Summe des jeweilig gefundenen Symbols aus Spalte N bilden.
=WENN(T6<>"";SUMMEWENN($C$5:$C$25;".*"&T6&".*";$N$5:$N$25);"")
Im Wertpapiernamen befindet sich rechts das Symbol und wenn das im gesamten Wertpapiernamen nur einmal vorkommt funktioniert das auch so ganz gut. Jedoch bei den Symbol "CIT" bildet mir Calc zurecht die Summe aller Wertpapiernamen weil "CIT" auch im Wertpapiernamen Links vorkommen kann und hier nicht für das Wertpapier sondern den Emittenten steht.
Ich habe versucht die Funktion FINDEN mit einzubauen aber leider erfolglos.
Wie kann ich das Symbol aus der Spalte T im Wertpapiernamen nur Rechts suchen und dann aus allen gefunden die Summe bilden?
In der angefügten Beispieldatei kann man sehen das in U5 die Summe aller Werte gebildet wird weil wie in Spalte C auch in allen Wertpapiernamen das gesuchte Symbol "CIT" gefunden wird. Ziel ist es jedoch, dass nur das Symbol in C24 gefunden und somit auch nur der Wert aus N24 als Summe ermittelt wird.
Ich hoffe das ich es nachvollziehbar erklären konnte und es eine passenden Lösung gibt.
Vielen Dank!
ich möchte gern die Summe bilden wenn im Bereich N5:N25 der String aus T6 im Bereich C5:C25 gefunden wird. Der String ist ein Symbol welches ich in der Spalte T hinterlege und diese gesuchte Symbol soll in der Spalte C (Wertpapiernamen) gesucht werden und wenn gefunden die Summe des jeweilig gefundenen Symbols aus Spalte N bilden.
=WENN(T6<>"";SUMMEWENN($C$5:$C$25;".*"&T6&".*";$N$5:$N$25);"")
Im Wertpapiernamen befindet sich rechts das Symbol und wenn das im gesamten Wertpapiernamen nur einmal vorkommt funktioniert das auch so ganz gut. Jedoch bei den Symbol "CIT" bildet mir Calc zurecht die Summe aller Wertpapiernamen weil "CIT" auch im Wertpapiernamen Links vorkommen kann und hier nicht für das Wertpapier sondern den Emittenten steht.
Ich habe versucht die Funktion FINDEN mit einzubauen aber leider erfolglos.
Wie kann ich das Symbol aus der Spalte T im Wertpapiernamen nur Rechts suchen und dann aus allen gefunden die Summe bilden?
In der angefügten Beispieldatei kann man sehen das in U5 die Summe aller Werte gebildet wird weil wie in Spalte C auch in allen Wertpapiernamen das gesuchte Symbol "CIT" gefunden wird. Ziel ist es jedoch, dass nur das Symbol in C24 gefunden und somit auch nur der Wert aus N24 als Summe ermittelt wird.
Ich hoffe das ich es nachvollziehbar erklären konnte und es eine passenden Lösung gibt.
Vielen Dank!
- Dateianhänge
-
- Sample.ods
- (21.57 KiB) 107-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Tschubi am Di 6. Jul 2021, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2
-
- * LO-Experte *
Re: SUMMEWENN, String
Hallo,
Du könntest z. B. (so wie sich die Beispieldatei darstellt) eine Wortgrenze in den regulären Ausdruck einbauen.
WENN(T5<>"";SUMMEWENN($C$5:$C$25;"\b.*"&T5&"\b.*";$N$5:$N$25);"")
Gruß
Peter
Du könntest z. B. (so wie sich die Beispieldatei darstellt) eine Wortgrenze in den regulären Ausdruck einbauen.
WENN(T5<>"";SUMMEWENN($C$5:$C$25;"\b.*"&T5&"\b.*";$N$5:$N$25);"")
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo Peter,
danke, bekomme jedoch den FEHLER:504 und auch wenn ich anstatt den Zellbezug "CIT" in die Formel direkt schreibe funktioniert es nicht.
Ich hatte auch schon versucht mit den Funktionen SEARCH() und RECHTS() aber auch nicht hinbekommen
VG
danke, bekomme jedoch den FEHLER:504 und auch wenn ich anstatt den Zellbezug "CIT" in die Formel direkt schreibe funktioniert es nicht.
Ich hatte auch schon versucht mit den Funktionen SEARCH() und RECHTS() aber auch nicht hinbekommen

VG
Hi,
bei mir unter LO 6.1.6 funktioniert die Formel von Peter einwandfrei.
Mit Rechts() geht folgendes:
Aber Achting: Die Formel muss mit Strg-Umschat-Enter (Matrixformel) abeschlossen werden.
Gruß
paljass
bei mir unter LO 6.1.6 funktioniert die Formel von Peter einwandfrei.
Mit Rechts() geht folgendes:
Code: Alles auswählen
=WENN(T5<>"";SUMMEWENN(RECHTS($C$5:$C$25;LÄNGE(T5));T5;$N$5:$N$25);"")
Gruß
paljass
-
- * LO-Experte *
Hallo,
WENN(T5<>"";SUMMEWENN($C$5:$C$25);"\b.*"&T5&"\b.*";$N$5:$N$25);"")
sonst nicht.
Gruß
Peter
kann ich nachvollziehen, wenn die Formel nicht stimmt
WENN(T5<>"";SUMMEWENN($C$5:$C$25);"\b.*"&T5&"\b.*";$N$5:$N$25);"")
sonst nicht.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Hallo paljass und Peter,
danke für die Hilfe.
In der Tat hat sich eine eine Klammer eingeschlichen
SUMMEWENN($C$5:$C$25)
Jetzt funktioniert es! @paljass deine Matrix Formel ist auch interessant und die werde ich auch Testen.
VG
danke für die Hilfe.
In der Tat hat sich eine eine Klammer eingeschlichen

SUMMEWENN($C$5:$C$25)
Jetzt funktioniert es! @paljass deine Matrix Formel ist auch interessant und die werde ich auch Testen.
VG
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.