❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Zahl in 2 Teile aufteilen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Purpur

[Gelöst] Zahl in 2 Teile aufteilen

Beitrag von Purpur » Di 28. Dez 2021, 15:56

Hallo alle,

ich möchte noch einmal auf einen älteren Beitrag zurück kommen: viewtopic.php?f=6&t=37336

Das Problem trifft nicht mich selbst, sondern ein Freund hat mich um Hilfe gebeten. Inzwischen stellt sich das Problem und seine Entstehung etwas anders dar.

Es gibt in einem Tabellenblatt eine ellenlange Spalte (mehrere tausend Zeilen!), deren Zellen 12-stellige Zahlen enthält. Diese Zahlen sollen dergestalt aufgetrennt werden, dass in die Zelle rechts davon die letzten 4 Ziffern dieser Zahl kommen, in der Originalzelle die restlichen Ziffern der Zahl verbleiben. Zur Verdeutlichung ein kleines Beispiel im Anhang.

Das im älteren Beitrag beschriebene Problem entstand wohl durch das händische Auftrennen der 12-stelligen Zahlen, was bei ihrer schieren Menge wohl zu Unaufmerksamkeiten und Fehlklicks geführt hat. Die gröbsten Formatierungsfehler, die sich dabei eingeschlichen haben, konnten inzwischen korrigiert werden. Es ist jedoch nicht vorstellbar, dass bei der Datenmenge eine händische Auftrennung machbar ist.

Deshalb meine Frage an euch:
Gibt es eine Möglichkeit, die oben beschriebene Auftrennung zu automatisieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass in der Zelle rechts neben der 12-stelligen Zahl eine (magische) Formel steht, die diese Auftrennung durchführt. Zieht man die Formal nach unten, werden die nachfolgenden Zellen ebenso behandelt.

Da ich kein Programmierer bin weiß ich nicht, ob so etwas möglich ist.
Vielleicht ist aber unter euch ein Mathe-Guru, dem dazu etwas geistreiches einfällt.

Danke fürs Mitdenken und eure Zeit,
Alexander
Zahl auftrennen.ods
(20.92 KiB) 113-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Purpur am Di 4. Jan 2022, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Zahl in 2 Teile aufteilen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 28. Dez 2021, 16:54

Hallo,
das trennen lässt sich (in diesem Fall) wunderbar mit Daten → Text in Spalten bewerkstelligen.

Zahl auftrennen 1.ods
(126.15 KiB) 152-mal heruntergeladen

Mögliche Formellösungen sind:
RECHTS() und LINKS()

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Purpur

Re: Zahl in 2 Teile aufteilen

Beitrag von Purpur » Di 28. Dez 2021, 17:51

Hallo Mondblatt24

Wahnsinn- ha! :D

Genialer Tip. Vor allem Lösung2 ist der Bringer.
Ganz herzlichen Dank für diese Hilfe. Damit ist das Problem nun endlich keines mehr.

Beste Grüße,
Alexander

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten