Hallo, nachdem mir beim Datenimport so toll geholfen wurde, habe ich mich an die nächste Aufgabe gemacht. In der Warenwirtschaft sind Artikel eines Herstellers, der "sprechende" Modellnummern hat. Das sieht also so z.B. aus:
Modellnummeraufbau: 11.22.33.44.55.66
11=Artikeltyp
22=Material
33=Größe
usw
Ich habe nun eine Tabelle erstellt in der die verschieden Eigenschaften aufgelistet sind, also Spalte 1 die verschiedenen Artikel, dann die Materialien usw
Spalte 1
Artikeltyp
01 Fernseher
02 Radio
03 Verstärker
Spalte 2
Material
47 Kunststoff
12 Edelstahl
...
Ich will also nachher einen Modellbeschreibung erhalten
Fernseher, Edelstahl, 56 Zoll....
Mit TEIL() habe ich die Modellnummer zerlegt und dann versucht mit DBAUSZUG() die passende Beschreibung zuzuordnen. Um klein anzufangen, habe ich also erstmal die ersten beiden Ziffern in eine extra Spalte geschrieben. Dann habe ich versucht die zugehörige Bezeichnung in der Tabelle mit den Bezeichnungen zu suchen und zuzuordnen.
Benutze ich die richtigen Befehle? Muß ich noch irgendetwas beachten? Kennt jemand ein Tutorial? Das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht.
Vielen Dank
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Modellnummern auflösen
Re: Modellnummern auflösen
Hallo,
lade bitte die Datei hoch.
Wahrscheinlich mit SVERWEIS().
Gruß HeritzP
lade bitte die Datei hoch.
Wahrscheinlich mit SVERWEIS().
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Re: Modellnummern auflösen
Hallo
du solltest die Daten auf zwei Spalten aufteilen, dann ist der Rest kein unlösbares Problem.
1. Erzeuge 6 Listen a 2Spalten, für jeden Ziffernbereich eine eigene.
2. vergebe jedem Bereich einen Namen, Beispiel TAB1 bis TAB6 (Siehe Namenfeld links oben neben der Bearbeitungsleise)
3. zerlege die Modellnummern und suche in der relevanten Tabelle danach
Gruß Holger
du solltest die Daten auf zwei Spalten aufteilen, dann ist der Rest kein unlösbares Problem.
1. Erzeuge 6 Listen a 2Spalten, für jeden Ziffernbereich eine eigene.
2. vergebe jedem Bereich einen Namen, Beispiel TAB1 bis TAB6 (Siehe Namenfeld links oben neben der Bearbeitungsleise)
3. zerlege die Modellnummern und suche in der relevanten Tabelle danach
Gruß Holger
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.ods
- (15.05 KiB) 103-mal heruntergeladen
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.