❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Makro für Seitenvorlage in Calc

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Greytastic

Makro für Seitenvorlage in Calc

Beitrag von Greytastic » Do 3. Mär 2022, 07:42

Hi,

ich versuche seit tagen libre so einzustellen, dass es automatisch im querformat druckt. Leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Unter Format-> Seitenvorlage, kann ich unter em Reiter "Seite", die Ausrichtung auf Querformat ändern. Leider übernimmt er das nur für das aktuelle Dokument. Ich habe nichts dazu gefunden, dass diese Einstellung dauerhaft übernommen wird. Generell verstehe ich nicht ganz, wieso man nicht beim drucken auf "Querformat" stellen kann. Sobald ich versuche etwas auszudrucken, lässt er mich das nur im Hochformat. Entweder ich übersehe irgendwas oder ich brauch ein Makro dafür. Ich habs mit Makro aufzeichnen probiert, aber hat nicht so wirklich funktioniert. Er öffnet mir nur das Fenster zur Seitenvorlage, aber übernimmt nicht die "Klicks" mit der Maus.

Falls jemand eine Idee hat, wie er mir helfen kann, wäre ich sehr erfreut! :)

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Makro für Seitenvorlage in Calc

Beitrag von Mondblatt24 » Do 3. Mär 2022, 08:17

Hallo,
Fragen zu Makros sollten besser bei LibreOffice Programmierung gestellt werden.
Greytastic hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 07:42
Unter Format-> Seitenvorlage, kann ich unter em Reiter "Seite", die Ausrichtung auf Querformat ändern. Leider übernimmt er das nur für das aktuelle Dokument. Ich habe nichts dazu gefunden, dass diese Einstellung dauerhaft übernommen wird.
Du könntest ein leeres Dokument mit diesen Einstellungen als neue Standardvorlage anlegen.

Datei → Dokumentvorlagen → Als Dokumentvorlage speichern… (Umschalt+F11)

Screenshot_2 - 2022.png
Screenshot_2 - 2022.png (14.31 KiB) 2130 mal betrachtet
Greytastic hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 07:42
Generell verstehe ich nicht ganz, wieso man nicht beim drucken auf "Querformat" stellen kann.
Also ich kann umstellen.

Screenshot_3 - 2022.png
Screenshot_3 - 2022.png (29.54 KiB) 2130 mal betrachtet

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Do 3. Mär 2022, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

paljass
* LO-Experte *

Re: Makro für Seitenvorlage in Calc

Beitrag von paljass » Do 3. Mär 2022, 08:40

Moin,
wenn du immer im Querformat drucken willst, solltest du dir eine solche Standardvorlage erstellen. Näheres dazu in der Hilfe.
Wenn du eine Seite im Querformat definierst, wird das normalerweise im Drucker übernommen; falls das bei nicht so ist, müsstest du nähere Infos über Betriebssystem, Drucker und deine Vorgehensweise geben.

Gruß
paljass

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten