🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Kalenderfunktion meschugge?!
Re: Kalenderfunktion meschugge?!
jetzt werden wir mal konkreter .
Im Formelassistenten steht genau geschrieben , das MONAT() aus einem Datum eine Zahl macht.
Dh. als Ergebnis wird eine Zahl zurück gemeldet, das ist kein Datum mehr.
Jetzt zur Formatierung MMMM , diese Bestimmt aus der Zahl ein Monat, deshalb die Multiplikation, damit die Zahl dem Monat repräsentiert.
Wenn du mal den 01.01.2011 oder 01.01.2012 oder 01.01.2013 eingibst in A1 , dann in A2 =MONAT(a1) und in A3 =A2 eingibst und jetzt A3 als TT MM JJ formatierst, wirst du sehen das im eine datum aus dem Bereich 31.12.99 bis 11.01.00 erscheint, deshalb erscheint bei dir am 01.01.2012 der Dezember und am 01.02.2012 bis 31.12.2012 der Januar.
Im Formelassistenten steht genau geschrieben , das MONAT() aus einem Datum eine Zahl macht.
Dh. als Ergebnis wird eine Zahl zurück gemeldet, das ist kein Datum mehr.
Jetzt zur Formatierung MMMM , diese Bestimmt aus der Zahl ein Monat, deshalb die Multiplikation, damit die Zahl dem Monat repräsentiert.
Wenn du mal den 01.01.2011 oder 01.01.2012 oder 01.01.2013 eingibst in A1 , dann in A2 =MONAT(a1) und in A3 =A2 eingibst und jetzt A3 als TT MM JJ formatierst, wirst du sehen das im eine datum aus dem Bereich 31.12.99 bis 11.01.00 erscheint, deshalb erscheint bei dir am 01.01.2012 der Dezember und am 01.02.2012 bis 31.12.2012 der Januar.
mfg
boser
Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.
boser
-
- * LO-Experte *
Ich zitiere aus der LO-Hilfe zu MONAT(Funktion):
Also kommt eine Zahl zwischen 1 und 12 raus. Da steht nichts von Multiplikation mit 30 und nochmaliger Umwandlung.
Das hätte rein gemusst, falls jemand den Monat erhalten möchte.
Versteht man das auch ohne Erklärung? Was soll denn der Hinweis auf Dezimalzahl? Ich hab mal Beispiele (mit Ganzzahl 1 und Dezimalzahl 1,2) gegeben. Da kommt nur Blödsinn raus genau derselbe wie bei fehlendem Argument!
Dieses Beispiel stimmt scheinbar (vgl. Spalte G), wenn man das Resultat als Zahl oder Text formatiert! Nicht aber bei Datum, wofür die Funktion wirklich nützlich gewesen wäre.
Auch dieses stimmt (Spalte B der angefügten Datei) sofern man als Zahl oder Text formatiert.
Ja, die Formatierung mit Eingabetaste erzeugt eine Darstellung wie üblich (2012-01-01 wird in 1.1.2012 umgewandelt).
Fazit: Die Funktion ist erst als Datum nutzbar, wenn man das Resultat mit 30 multipliziert und sie nochmals aufruft?!
Code: Alles auswählen
MONAT
Berechnet zum gegebenen Datumswert den Monat. Der Monat wird als Zahl zwischen 1 und 12 wiedergegeben.
Das hätte rein gemusst, falls jemand den Monat erhalten möchte.
Syntax
MONAT(Zahl)
Zahl ist als Zeitwert eine Dezimalzahl, für welche der Monat zu ermitteln ist.
Beispiele
=MONAT(JETZT()) gibt den aktuellen Monat zurück.
=MONAT(C4) gibt 7 zurück, wenn Sie 2000-07-07 in Zelle C4 eingeben (dieser Datumswert kann anderes formatiert werden, wenn Sie die Eingabetaste drücken).
Ja, die Formatierung mit Eingabetaste erzeugt eine Darstellung wie üblich (2012-01-01 wird in 1.1.2012 umgewandelt).
Fazit: Die Funktion ist erst als Datum nutzbar, wenn man das Resultat mit 30 multipliziert und sie nochmals aufruft?!
- Dateianhänge
-
- calc - Monatsfunktion neues Beispiel.ods
- (13.94 KiB) 279-mal heruntergeladen
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Also die Funktion "MONAT" gibt eine zahl zurück ( 1-12 ), soweit sind wir uns einig.Pit Zyclade hat geschrieben:Also kommt eine Zahl zwischen 1 und 12 raus. Da steht nichts von Multiplikation mit 30 und nochmaliger Umwandlung.
Jetzt ist die Frage , wie das LO wissen soll, das du es gerne als MMMM angezeigt haben willst, das kann es nicht bringen, da einige auch gerne mit der Zahl weiter rechnen wollen. Es ist so!
Jetzt kommen wir zu deiner Erweiterung des Befehls MONAT , du möchtest gerne als Zellendarstellung "MMMM" haben.
Dazu muss man wissen , das LO das Datum als Ganzzahl ab dem 31.12.1999 speichert. Ist so Def. in den Einstellungen , Extras->Optionen->Libreoffice-Calc->Berechnen.
Dh. Ganzzahl 1 ist der 31.12.1999 , 2 ist der 1.1.2000 usw.
deshalb ist =MONATE(15.12.2012) , die Ganzzahl 12 und MMMM wandelt es um in JANUAR , da MMMM die 12 als 11.01.2012 interpretiert.
So jetzt haben wir also das Problem, wie sagen wir MMMM , das es nicht der 11.01.xxxx ist, das kann man durch die Multiplikation erreichen, das man MMMM eine Ganzzahl vorgaukelt, die in dem Monat liegt, der dem Datum entspricht. Siehe Beispiel , Spalte A = Ganzzahl , Spalte B = Ganzzahl(Formatierung:MMMM)
- Dateianhänge
-
- MMMM_Darstellung.ods
- (15.49 KiB) 246-mal heruntergeladen
mfg
boser
boser
Du schlussfolgerst nicht richtig. Die Funktion ist dann nutzbar, wenn du wissen willst, der wievielte Monat des Jahres in einem Datum steckt.Pit Zyclade hat geschrieben:Fazit: Die Funktion ist erst als Datum nutzbar, wenn man das Resultat mit 30 multipliziert und sie nochmals aufruft?!
In B3 steht ein Datum (25.05.2012). Du gibst die Formel ein =MONAT(B3). Die Formel gibt das Ergebnis 5 zurück. Die 5 ist jetzt nur noch eine Zahl, die als Datum formatiert 04.01.1900 anzeigen würde. Wenn du allerdings das Datum als MMMM anzeigst, steht selbstverständlich Dezember in der Zelle.
Um also den Monatsnahmen anzeigen zu können, brauchst du ein tatsächliches Datum, das den Monat anzeigt. Die Jahresangabe spielt dabei keine Rolle. Zum Verständnis muss man einfach wissen, dass auch Datumsangaben auf eine interne Zahl zugreifen. Die wird immer angezeigt, wenn eine Zelle mit Strg+M auf ihre Standardformatierung zurückgestellt wird.
Die kleinste interne Zahl, die mit dem Januar anfängt ist die 2. Die wird nämlich zum 01.01.1900. Die folgenden Zahlen bis 32 erzeugen dann ein Datum im Januar. Weitere 28/29-Schritte werden zum Februar usw. Daraus lassen sich die Bezüge zur Anzeige der Monatsnamen finden.
Eine Formel könnte sein: =6*MONAT(1900-1-1)*364/12 für die Anzeige des Juni.
- Dateianhänge
-
- Datum und interne Zahl.ods
- (14.16 KiB) 221-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
- * LO-Experte *
Danke
Hallo
Karolus
Und wenn du einfach mal meine Antwort von 0:10 gelesen und verstanden hättest, wären die weiteren 15 Beiträge nicht mehr benötigt worden....Pit Zyclade hat geschrieben:Danke
Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
- * LO-Experte *
Ich hatte Deinen Beitrag von 0.10 Uhr mehrfach gelesen, aber im Zusammenhang mit Deinem und meinem Beispiel überhaupt nicht verstanden.karolus hat geschrieben:Hallo
Warum formatierst du ständig Zahlen in einem Datumsformat die gar keinen Datumswert darstellen ???
( die Zahl 0 im Datumsformat 'tt.mm.jjjj' → 30.12.1899 ; im Format 'mmmm' → Dezember )
Karolus
Du aber hast scheinbar mein Bemühen auch nicht richtig gedeutet.
Denn hättest Du meine konkrete Fragen gleich eindeutig beantwortet und ich hätte mich mit Sicherheit beschieden und nicht weiter gebohrt.
1. Wo hatte ich Zahlen in einem Datumsformat formatiert außer in meinen letzten Beispielen, wo ich lediglich rauskriegen wollte, in welchem Format der Output der Formel Monat() ist? Im ersten Kalenderentwurf war das nicht vordergründig erkennbar. Du hättest ja gleich schreiben können "Monat(datum)" erbingt nur eine Zahl kein Datum!
2. Warum nimmst Du dann ein Beispiel, wo ich (nachts) KEINEN Fehler entdecken konnte, denn Monat 12 ist ja richtig Dezember und andererseits ist die Zahl 0 dann auch wieder ein Datum (übrigens bei mir dasselbe Resultat).
Lassen wir es gut sein, ich hatte mich bedankt, aber für meine Logik war der Weg zu schwierig.
Nochmals danke.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.