Besten Dank, das funktioniert so weit sehr gut! Gibt es jetzt noch eine Ersetzungsmöglichkeit für den Fall, dass das Feld NICHT leer oder null ist (also etwas wie "ISNOTNULL")?
Gruß Jens
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Datensätze als Literaturliste ausgeben [gelöst]
Re: Datensätze als Literaturliste ausgeben
So, ein Teilerfolg!
Mit folgender Abfrage (habe noch herumgelesen und ausprobiert) habe ich zumindest schon mal in Base ein korrektes tabellarisches Ergebnis:
Der Datentyp ist bei allen Feldern Text, mit Ausnahme des BOOLEAN "Herausgeber". Ich habe nach einigem Herumprobieren doch nicht mit "||" die Felder verbunden, weil mir dann in der anschließenden Ausgabe immer etwas fehlt (der Autor wird dann z.B. nicht angezeigt, warum auch immer).
Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, das Ganze vernünftig im Writer auszugeben. Wenn ich im Writer die Abfrage nutze, um die Datenbankspalten einzufügen, zeigt er mir die entsprechenden Abfrage-Befehle an (<Autor> <CASE WHEN ...> etc.), aber wenn ich Ok drücke, fehlen in der anschließenden Buchliste etliche Angaben. Da muss ich noch ein bisschen weitertüfteln, aber ich glaube, heute habe ich keine Lust mehr ... (Ehrlich gesagt hätte ich mir das Ganze etwas einfacher bzw. komfortabler vorgestellt!
)
Gruß Jens
EDIT: Es hat doch geklappt!!!
Das Problem war, dass der Writer mir die Abfrage-Befehle nicht in der Reihenfolge der Ursprungsabfrage, sondern in alphabetischer Reihenfolge(!) vorschlägt. Bei der Zusammenstellung der Datenbankspalten muss ich also auf die richtige Reihenfolge achten, und schon klappt es. Endlich!

Code: Alles auswählen
SELECT
"Autor",
CASE WHEN "Weitere Autoren" = '' THEN '' ELSE ( ' ' || "Weitere Autoren" ) END,
CASE WHEN "Herausgeber" = TRUE THEN ' (Hrsg.):' ELSE ( CASE WHEN "Autor" != '' THEN ':' ELSE '' END ) END,
"Titel",
CASE WHEN "Untertitel" != '' THEN ( '. ' || "Untertitel" ) ELSE '' END
FROM "Buchsammlung"
ORDER BY "Autor", "Weitere Autoren", "Titel", "Untertitel"
Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, das Ganze vernünftig im Writer auszugeben. Wenn ich im Writer die Abfrage nutze, um die Datenbankspalten einzufügen, zeigt er mir die entsprechenden Abfrage-Befehle an (<Autor> <CASE WHEN ...> etc.), aber wenn ich Ok drücke, fehlen in der anschließenden Buchliste etliche Angaben. Da muss ich noch ein bisschen weitertüfteln, aber ich glaube, heute habe ich keine Lust mehr ... (Ehrlich gesagt hätte ich mir das Ganze etwas einfacher bzw. komfortabler vorgestellt!

Gruß Jens
EDIT: Es hat doch geklappt!!!

Das Problem war, dass der Writer mir die Abfrage-Befehle nicht in der Reihenfolge der Ursprungsabfrage, sondern in alphabetischer Reihenfolge(!) vorschlägt. Bei der Zusammenstellung der Datenbankspalten muss ich also auf die richtige Reihenfolge achten, und schon klappt es. Endlich!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.