Na ja, 8000 Zeilen ist nicht wirklich viel, vorausgesetzt Du hast nicht hunderte Spalten dabei. Ich hatte mal ca. 4000 Zeilen mit ca. 100 Spalten bis zum geht nicht mehr vollgestopft mit Formeln und Bedingten Formatierungen und das nicht nur auf einem Tabellenblatt. Okay, ein Arbeiten ging da mit, jedoch musste man sich darauf einstellen das die ein oder andere Aktion a bisserl träger vonstatten ging.ich habe eine Calc-Tabelle mit über 8.000 Zeilen. So allmählich wird das Arbeiten damit sehr zäh.
Das war bei einer Datei die ich für jemand anderen erstellt hatte. Die damit arbeiten wollten, wollten immer mehr und mehr und noch mehr Funktionalitäten, es müsste noch das damit reinfließen, und dann noch dies und das und jenes noch. Mir wars egal. Ich hab mein aller bestes gegeben, bis das der Chef von denen gesagt hatte: "Schluß damit! Das muss nicht alles sein!" Und so durfte ich die Datei nicht nur entschlacken, sondern gleich ein neues System erstellen. Und danach waren dann alle Glücklich, inklusive mich

Das nur mal so als kleine Einleitung.
Ich komme aber auf dein Problem gleich noch mal genauer zurück.
Excel und Calc haben definitiv ihre Stärken und Schwächen. Excel reagiert nicht so empfindlich darauf wenn etwas z.B. aus einer Internetseite reinkopiert wird, was man als Anwender nicht zu Gesicht bekommt. Calc ist da aber empfindlicher und reagiert da unter Umständen mit einer extrem langen Rechendauer. Nun, ob das jetzt ein Vorteil für das eine oder andere Programm ist, ist jetzt uninteressant und ich will das auch gar nicht Bewerten.Ich habe noch eine alte Excel - Version (2002). Da habe ich diese Probleme nicht.
[...]
Ich habe eigentlich nicht viele Formeln in der Tabelle drin. Nur einige ZÄHLENWENN-, ANZAHL- und SUMME-Funktionen.
Adressfehler und Grafiken habe ich auch keine.
Ich kann mich an ein ähnlich gelagertes Problem erinnern, wo sogar noch weniger Zeilen als bei dir im Spiel waren. Das öffnen der Datei dauerte trotz ihrer geringen Dateigröße von ca. 60 KB fast mehrere minuten, und ein wechsel von einem zum anderen Tabellenblatt dauerte sage und schreibe 40 sekunden!

Das war übel!
Als ich mir die Datei genauer angeschaut hatte, sah ich im Navigator sehr sehr sehr viele "Platzhalter". Das heißt, es waren dementsprechend sehr viele Bildverknüpfungen vorhanden, die Calc jedesmal nachladen wollte. Da aber die Internetseite nicht erreichbar war, weil sie Passwortgeschützt ist, konnte Calc die Bilder nicht automatisch nachladen da der Zugang nicht gewährt wurde. Calc versuchte es aber trotzdem immer und immer wieder, so lange bis es aufgab. Und das dauerte nicht nur beim öffnen der Datei, sondern auch beim Tabellenblattwechsel.
Das verrückte an der ganzen Sache war, die "Bilderchen" welche nachgeladen werden sollten, waren nur so ca. 2 x 2 Pixel Groß! Also mit dem blosen Auge schon nicht mehr sichtbar.
Und der Hilfesuchende konnte sich auch nicht daran erinnern überhaupt Bilder von der Seite kopiert zu haben. Er hatte lediglich auf der Seite einen bestimmten Datenbereich kopiert, und direkt in Calc eingefügt -{anstatt als unformatierten Text}-. Aber genau das war sein unbeabsichtigter Fehler gewesen, denn so kamen diese "unsichtbaren Bilderchen" in Calc hinein. Und ganz ehrlich gesagt, zeugte das auch von einer schlecht programmierten Seite.
Nachdem ich die Adressen im Navigator gelöscht hatte, hatte der Hilfesuchende endlich wieder eine normal schnell reagierende Datei.
In Excel hatte er von Anfang an mit der Datei überhaupt keine Probleme, nur in Calc traten die Verzögerungen massiv auf. Excel schluckt so gesehen einfach alles ohne Probleme, aber ob das wirklick so gut ist, besonders dann, wenn etwas nachgeladen werden muss das man nicht sehen kann? Ich will das nicht Bewerten, sondern nur zum nachdenken anregen.
Also, da ich nicht weiss wie Du an die Daten rangekommen bist, genauer gesagt von wo Du deine Daten beziehst, kann ich dir also auch nicht garantieren das ein Blick in den Navigator dir vielleicht behilflich sein kann. Ich würd es aber an deiner Stelle durchaus mal versuchen. Auch wenn meine Worte vielleicht recht umfassend waren, so müsstest Du jetzt die Zusammenhänge besser verstehen können.
Wünsche dir viel Glück und Erfolg.

Gruß
balu