🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Autofilter: "Aktuelle Zelle als Filter" RMB-Menü, Shortcut?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
newbie-01

Re: [Gelöst] Autofilter: "Aktuelle Zelle als Filter" RMB-Menü, Shortcut?

Beitrag von newbie-01 » Mo 2. Apr 2018, 08:30

moin,

ich habe eine Vision, und dieses Makro ist ganz nahe dran!

mit zwei bis vier Problemen, und danach habe ich schon im englischen ask.libreoffice.org wie doof gefragt und im web wie noch döööfer gesucht.

1. Das Makro 'bügelt' Filterkriterien in den anderen Spalten weg, es wäre viieeel schöner wenn die bestehenbleiben würden.
(also das Makro setzt einen neuen! Autofilter auf die gesamte Tabelle statt einen bestehenden zu modifizieren bzw. nur für die aktuelle Spalte zu ergänzen)

2. Das 'Hochsetzen' des Focus in die Kopf-/Titelzeile ist ein krückiger workaround, man verliert den Focus wo man gerade gearbeitet hat. Bei größeren Tabellen ist so etwas ... 'suboptimal'?

3. Es gab noch irgendwo Schwierigkeiten mit speziell formatierten Zellen (führende Nullen und Daten wie JJ-MM-TT), und dem daß LO anfängt bei Spalten mit Datumswerten in der dropdown-Auswahlliste so eine Jahr+Monat+Tag click-o-mania einzubauen,

4. mit leeren Zeilen oder Zellen hat LO Probleme? die müssen anders angefasst werden?

um (3) und (4) kümmere ich mich wenn die anderen Sachen funktionieren.

(Sonst bin ich nämlich - leider - wieder zurück bei M$)

Mir scheint die 'Krücke' (2) wurde gewählt weil in LO der Zugriff auf z.B. den Filterstatus zu gut versteckt ist? Sonst wäre es doch die natürlichste Sache der Welt Makro -> Abfrage 'ist diese Spalte gefiltert' -> dann Filter ausschalten -> sonst filtern.

Und wenn irgendjemand hier genug 'drauf' hat das zu coden ... kriegt der vielleicht auch hin den Punkt 1 zu umgehen. Ich bin erstmal daran gescheitert daß ... der Zugriff auf die Filterung zu gut versteckt ist.

Makro -> filtere die aktuelle Spalte, nach dem Wert der aktuellen Zelle, lasse die Filterkriterien für die anderen Spalten wie sie sind ... das wäre geil!

Mir scheint von der internen Logik her - bzw. der Konstruktion der Objekte, Methoden und Zugriffe - muß man in LO den Filterstatus auslesen, manipulieren und zurückschreiben? Zum Auslesen habe ich nichts brauchbares gefunden :-(

An den Punkt wo für .CreateFilterDescriptor() angegeben wird mit 'True' würde er einen neuen mit default-Werten erzeugen und mit 'false' die Vorgaben aus der Range übernehmen ... und er das nicht tut :-( ... nicht nur nicht für die Filterfelder (das könnte einer subroutine anhängen?) ... sondern auch für die Grundkriterien wie 'containsheader' ... bin ich erstmal ausgestiegen ...

zur Frustration für alle LO Fans ... auch für mich:

in Excel sind das zwei komplett banale statements:

ActiveSheet.Range("data1").AutoFilter Field:=ActiveCell.Column

filtert die aktuelle Spalte auf den Wert der aktuellen Zelle,

ActiveSheet.Range("data1").AutoFilter Field:=ActiveCell.Column, Criteria1:=ActiveCell.Text

hebt die Filterung für die aktuelle Spalte auf. Die Filterung der anderen Spalten bleibt unangetastet.

sooo, genau sooo möchte ich das haben ... legt euch die 'Makros' mal auf zwei shortcuts und taucht in irgendwelche Monstertabellen ein ... die werden so handlich und übersichtlich ... was ist mit Hugo passiert? - ein klick ... da war was im Dezember - ein Klick ... mit wem war da noch etwas - ein Klick Hugo 'entfiltern' ... um wieviel Geld ging es - Spalte Betrag filtern ... auf welches Projekt bezog sich das? - Spalte Projekt filtern ... was gehörte da noch alles dazu? - andere Spalten entfiltern ... Rechnung dazu? - Spalte Rechnungsnummer filtern ... Rechnung bezahlt? - andere Spalten entfiltern ... haben wir in den Projekt Profit gemacht - Projektnummer filtern und Finanzbewegungen aufsummieren (Teilsumme oben über der Tabelle einfügen) ... Sollprofit? - Ausgangsrechnungen und Kosten vergleichen ... Istprofit? - Bank- und Kassenbewegungen aufsummieren ... erwirtschaftet Meier Profit? - Teilsummen stehen lassen und statt auf Projekt auf Meier filtern ... warum nicht? - nacheinander die Projekte mit Meier filtern, irgendwo findet man das was schiefgelaufen ist, falsch eingebucht wurde oder wo der Kunde nicht bezahlt hat ... es ist so geil daß M$ oder LO das eigentlich als Standard einbauen sollten ...

und das ganz blöde ... diese Makros - die Excel Einzeiler - laufen sogar in LO, aber leider mit dem Nachteil daß sie die Fehler (1) , (3) und ((4)? voll mitmachen ...

vielen Dank im Voraus für alle Hilfe und Hinweise ...

newbie-01

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mo 2. Apr 2018, 19:44

Hallo newbie-01,
falls du nicht so schnell oder gar nicht eine Antwort bekommst,
könnte es daran liegen, dass dein Beitrag schwer verdaulich ist.

- In Foren wird es nicht gerne gesehen, wenn alte Beiträge für neue Fragen verwendet werden.
Erst recht, wenn das alte Thema als "Gelöst" gekennzeichnet wurde.
Besser ist es, ein eigenes Thema anzufangen, mit aussagekräftigem Betreff.

- Es sollte für jede Frage ein neues Thema aufgemacht werden,
statt mehrere Fragen in einen Beitrag zu packen.

- Auch sollten Fragen im dazugehörigen Unterforum erscheinen.
Für Makros gibt es hier eigene Rubrik.
Wegen Übersichtlichkeit sollten Makros nicht im Fliestext geschrieben werden,
sondern zwischen code-Tags.
Wichtig ist auch zu wissen, dass Makrosprachen in Excel und Calc unterschiedlich sind.

Du schreibst, dass du bereits bei ask.libreoffice.org fragtest.
Für potentielle Helfer hier wäre es interessant zu wissen,
was man dir dort geantwortet hat.

Grundinformationen sollten angegeben werden:
- verwendetes Betriebssystem
- Version LibreOffice
- Dateiformat, in dem du speicherst. Denn, wenn du nicht im ODF speicherst, sondern in einem fremden Format,
könnten besondere Schwierigkeiten auftauchen.

Na dann auf ein Neues! Viel Erfolg dabei.

newbie-01

Beitrag von newbie-01 » Di 3. Apr 2018, 00:50

Es kann ja an mir liegen ...

oder an den Leuten die sonst so Foren bevölkern ...

aber bisher habe ich mehr Zurechtweisungen als Hilfe bekommen.

In manchen Foren wird es nicht! gerne gesehen dauernd neue threads auszumachen, hier ist es wohl anders.

Sinnvoll finde ich es nicht, ich müßte die ganze Info die in dem thread steckt in einen neuen übertragen ... ???

Alle OO und LO Lösungen die ich bis jetzt gefunden habe - um autofilter aus einem makro heraus zu ändern - setzen den filter neu!

hat irgendjemand hier genug Kenntnisse einen bestehenden Filter zu verändern? Unabhängig davon wie bescheuert er meine Frage findet, unabhängig wieviele andere Leute es nicht können / nicht hinbekommen / nicht begriffen haben ... ???

Ich will nicht! nur 'naschen', ich trage gerne auch etwas bei, die Idee sich so einen praktischen Filter zu bauen ist ... naja ... Eigenlob ... also ich finde sie sehr praktisch und nützlich.

Und wenn das in LO oder OO nicht geht ... ginge ... zu aufwendig wird ... finde ich auch den Hinweis auf Excel erlaubt und sinnvoll, es geht ja nicht um den Konkurrenzkampf, sondern darum Leuten das Leben zu erleichtern ...

oder wie seht ihr / siehst du das?

beste Grüße,

newbie-01

newbie-01

Beitrag von newbie-01 » Di 3. Apr 2018, 08:01

- Sinn (dieses Forums) ist 'die Sache', daher die Frage nochmal vorneweg: wer kann in libreoffice calc einen autofilter per makro modifizieren statt ihn neu zu setzen -

hallo swolf,

nach etwas verdauen deiner Antwort mal ein Versuch ob ich auf dem Niveau mithalten kann...
Hallo newbie-01,
falls du nicht so schnell oder gar nicht eine Antwort bekommst,
könnte es daran liegen, dass dein Beitrag schwer verdaulich ist.
ich gab mir Mühe, ich gebe mir jetzt mehr Mühe ...
- In Foren wird es nicht gerne gesehen, wenn alte Beiträge für neue Fragen verwendet werden.
Erst recht, wenn das alte Thema als "Gelöst" gekennzeichnet wurde.
Besser ist es, ein eigenes Thema anzufangen, mit aussagekräftigem Betreff.
Das ist ein Spagat zwischen anknüpfen an eine passende Behandlung des Themas - und damit Aufwühlen alter Sachen,
oder neu anzufangen, nix aufzuwühlen, aber wieder bei Null zu starten. Da es mir - nur - um eine kleine Modifikation einer fertigen Sache ging habe ich es so versucht. Bei so einer Entscheidung kann man sowohl 'links' als auch 'rechts' hinterher vernünftig kritisieren, aber vorher muß man sich entscheiden, und einen Mittelweg habe ich nicht gefunden.
- Es sollte für jede Frage ein neues Thema aufgemacht werden,
statt mehrere Fragen in einen Beitrag zu packen.
Es geht mir um eine! Hauptfrage, wie kann ich einen Autofilter per Makro modifizieren statt ihn neu zu setzen, sorry wenn das nicht ausreichend klar wurde. Ein eigenes Thema finde ich für 'andere Fragestellungen' richtig, für Details und Randeffekte einer Hauptfrage würde ich lieber 'im Thema bleiben'.
- Auch sollten Fragen im dazugehörigen Unterforum erscheinen.
Für Makros gibt es hier eigene Rubrik.
Und was mach ich jetzt ... einerseits war das Urthema wohl in der falschen Rubrik, andererseits ist es sowohl richtig dir hier zu antworten als in die richtige Rubrik zu wechseln ... 'Moderator ... Hilfe ... nach mal was ...'
Wegen Übersichtlichkeit sollten Makros nicht im Fliestext geschrieben werden,
sondern zwischen code-Tags.
ich probiers - der Übersichtlichkeit halber Makros, Code und Zitate passend zu kennzeichnen -
Wichtig ist auch zu wissen, dass Makrosprachen in Excel und Calc unterschiedlich sind.
[Scherz]Das war mir so noch nicht aufgefallen? [/Scherz], nein, im Ernst, anderswo wurde vielfach kommentiert die Sprachen seien ähnlich bis gleich, aber die Objekte und Methoden unterschiedlich ...
Du schreibst, dass du bereits bei ask.libreoffice.org fragtest.
Für potentielle Helfer hier wäre es interessant zu wissen,
was man dir dort geantwortet hat.
ich fände es 'spamming' des www das alles zu zitieren, und vermute genügend Intelligenz bei mir das wesentliche in meine Beiträge einzubauen ... ???? aber man kann dort: https://ask.libreoffice.org/en/question ... r-in-calc/ und dort https://ask.libreoffice.org/en/question ... n-calc-ii/ meine bisher leider erfolglosen Versuche nachlesen von 'set' zu 'modify' zu kommen
Grundinformationen sollten angegeben werden:
- verwendetes Betriebssystem
- Version LibreOffice
- Dateiformat, in dem du speicherst. Denn, wenn du nicht im ODF speicherst, sondern in einem fremden Format,
könnten besondere Schwierigkeiten auftauchen.
- verwendetes Betriebssystem: Win7-64 bit,
- Version LibreOffice: Version: 5.4.6.2 (x64)
Build ID: 4014ce260a04f1026ba855d3b8d91541c224eab8
CPU threads: 2; OS: Windows 6.1; UI render: default;
Locale: de-DE (de_DE); Calc: group
- Dateiformat, in dem du speicherst.: ich habs mit *.xls versucht da die Datei so vorlag, wenn unterschiedliches Speichern Einfluss auf die Ausführung von Makros hätte wäre ein grundlegender Hinweis dazu irgendwo mal nötig und hätt ich ihn unterdessen beim Recherchieren mal finden können?
- Denn, wenn du nicht im ODF speicherst, sondern in einem fremden Format,
könnten besondere Schwierigkeiten auftauchen.: könnten: ja, ich dachte aber bzw. mir geht es um eine grundlegende funktionelle Sache, nicht um Frickelkram an Details, der sollte - eigentlich - weitgehend systemunabhängig sein? Ich habs natürlich auch als *.ods versucht ... results the same ... wen wunderts ...
Na dann auf ein Neues! Viel Erfolg dabei.
hier ist der Versuch ...

noch eine Anmekung: wenn wir uns zu sehr damit aufhalten mich 'einzunorden', zu formatieren, anzupassen ... bis ich genau denke und agiere wie du ... oder 'die Forennorm' ... kann ich hier nichts sinnvolles - neues - creatives mehr beitragen ... das wäre schade, schade um die Zeit die wir dafür verwenden, und schade um die Kreativität die dabei auf der Strecke bleibt ... im Sinne sinnvoller Foren plädiere ich für weniger kritisieren und mehr Toleranz in Bezug auf die 'Form' und mehr Beschäftigung mit den Inhalten ...

beste Grüße,

newbie-01

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Di 3. Apr 2018, 12:28

Hallo,
vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, im Unterforum "LibreOffice Programmierung" einen neuen Thread aufzumachen und dabei auf diesen zu verweisen.
Möglicherweise könnte ein Moderator diese Abkopplung noch vornehmen.
Zum eigentlichen Problem: Deine Frage(n) haben mich etwas weiter suchen lassen. Interessanterweise kann man per Makro nur dann auf den Autofilter zugreifen, wenn der Bereich bekannt ist. Wenn also z. B. (manuell) der Bereich A1:D20 in Tabelle1 dem Autofilter unterworfen wurde, dann kann man per

Code: Alles auswählen

Thiscomponent.Sheets.getByName("Tabelle1").getCellRangeByName("A1:C20").createFilterDescriptor(false)
den bisherigen (Auto)Filter auslesen und bearbeiten. Der Knackpunkt ist, dass man den Bereich kennen muss. Anhand einer Zelle (z. B. B10) habe ich es nicht geschafft herauszufinden, ob sie sich in einem Bereich befindet, indem ein Autofilter deklariert wurde (und wenn ja in welchem).
Für solche manuelle gesetzten Autofilter ist es wohl hart codiert (in der content.xml findet sich dafür ein temporärer Datenbereich namens __Anonymous_Sheet_DB__0 ...).
Kurz: Für eine sinnvolle Makrobehandlung des Filters ist Festlegung des Bereiches als Datenbereich notwendig (es müsste auch als benannter Bereich klappen, da gibt es allerdings die im Folgenden benutzte Methode .getFilterDescriptor nicht!)
Nach der Vorrede ist dein Wunsch mit folgendem Makro möglich, das auf karolus' aufbaut.

Code: Alles auswählen

sub FilterShortcut

' Das Makro verwendet die aktuelle Zelle als Filterkriterium
' für einen Autofilter, so dass in der Tabelle nur Zeilen mit
' dem gleichem Inhalt wie in der aktuellen Zelle angezeigt
' werden
'
' Voraussetzung ist, dass der zu filternde Bereich als Bereich
' unter "Daten -> Bereich festlegen" eingetragen ist.

oDoc     = ThisComponent
	oControl = oDoc.CurrentController
	oSheet   = oControl.getActiveSheet
	oCell    = oDoc.getCurrentSelection

Row     = oCell.CellAddress.Row
	Column  = oCell.CellAddress.Column
	Content = oCell.string

' Suche nach Bereich in dem die aktive Zelle steht
	oDBRanges = oDoc.DatabaseRanges
	for i = 0 to oDBRanges.Count-1
	    oDBrange   = oDBRanges.getByIndex(i)
	    oCellrange = oDbrange.ReferredCells
	    if oCellrange.queryIntersection(oCell.RangeAddress).Count > 0 then
	        oRange = oDBrange
	    End If
	next

if isempty(oRange) then exit sub

' Aktuelle Zelle als Filterkriterium in der Spalte verwenden
    actor() = com.sun.star.sheet.FilterOperator.EQUAL
    if Content = "" then  actor() = com.sun.star.sheet.FilterOperator.EMPTY
    ' Spezialfall, dass der Zellinhalt Leer ist
    Dim oNeu As New com.sun.star.sheet.TableFilterField
    With oNeu
     .Field = Column - oRange.ReferredCells.RangeAddress.StartColumn  ' Filter-Spalte
     .IsNumeric = False
     .StringValue = Content
     .Operator = actor
    End With

' Autofiltereigenschaft setzen
	oRange.AutoFilter = True

'die bisherigen Filterspalten durchsuchen und ggf. erweitern bzw. kürzen 
	oFilterDesc = oRange.getFilterDescriptor()
	aFields()=oFilterDesc.getFilterFields
	n=-1
	Dim aFieldsNeu() As New com.sun.star.sheet.TableFilterField
	neu=true
	for i=0 to ubound(aFields())
		if oNeu.Field=aFields(i).Field then
			'Spalte wurde bereits gefiltert
			neu=false
		else
			n=n+1
			Redim Preserve aFieldsNeu(n)
			aFieldsNeu(n)=aFields(i)
		end if
	next
	if neu then
		n=n+1
		Redim Preserve aFieldsNeu(n)
		aFieldsNeu(n)=oNeu
	end if

' Filtern
   	oFilterDesc.setFilterFields(aFieldsNeu())
   	oFilterDesc.ContainsHeader=true
    oRange.referredcells.filter(oFilterDesc)

End Sub
Dateianhänge
makro_autofilter.ods
(15.81 KiB) 392-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

newbie-01

Beitrag von newbie-01 » Do 5. Apr 2018, 02:04

hallo mikele,

congrats und danke, das tuts!

ich war schon nah dran, das mit dem create und 'false' hatte ich schon irgendwo gefunden, funzte aber leider nicht auf Anhieb.

Die notwendige Kenntnis des Funktionsbereichs ist völlig ok, mehrere gefilterte Tabellen auf einer Seite sind wohl eher selten und mir eher suspekt, auch finde ich es für die 'Griffigkeit' beim Bearbeiten und 'deguggen' eh besser auf konkrete Werte / Namen zu gehen statt auf halbautomatisch halbintelligent vom Programm oder Makro zusammengeratene Sachen die unnötige Fehlermöglichkeiten mitbringen.

Ich guck später mal genauer was / wo / wie, und ob man die Behandlung von Datums- und spezialformatierten Feldern verbessern kann, aber erstmal vielen Dank, du hast mir den Glauben an - das muß doch gehen! - zurückgegeben.

(Auch wenn es ärgerlich ist wie kompliziert das alles ist, aber wenn erstmal was funktionierendes da ist ist das viel weniger frustrierend als wenn man im Dunklen tappt, und kann man ja dran feilen, und vielleicht etwas vereinfachen, oder lernen / begreifen wofür diese Umständlichkeit sinnvoll ist ...)

:-) und daumen hoch!

newbie-01

@Mods: ihr dürft das gerne verschieben nach wo es passt ...

newbie-01

Beitrag von newbie-01 » Fr 6. Apr 2018, 10:43

moin,

ich dachte ich müßte / könnte noch meinen Geist trainieren / mein Wissen erweitern / etwas 'Krallen wetzen' indem ich das Makro erweitere / ergänze / ein modifiziertes schreibe um das Filterkriterium für die aktuelle Spalte rauszunehmen, da merke ich das hat der / die mikele schon mit eingebaut ...

... wie geil ist das denn!!! ...

wo kann man hier Lorbeer verteilen?

Für alle die sich noch wundern wofür dieser Blödsinn gut ist ... man nehme eine Tabelle die zeilenweise irgendwelche gleichartigen Datensätze enthält, egal ob Bohrprobenauswertungen oder Umsatz- oder Personenlisten oder sonstwas, am besten eine schöne große bei der man keinerlei Überblick mehr hat, legt den Bereich über <Data - define range> als Datenbereich fest, kopiert sich das Makro in eins der Module der Tabelle, und verknüpft es per <tools - customize - keyboard - category: Libreoffice Makros> mit einem shortcut-key aus dem oberen Feld, z.B. Alt-F1 (ALTernativ Filter1schalten). Und plötzlich 'beherrscht' man die Tabelle, egal wo man ist kann man immer die in einer Eigenschaft gleichen Datensätze finden ... z.B. wo ging es noch um Maschendrahtzaun?, wer hatte uns sonst noch 16,99 EUR überwiesen? Petra Meier ist in der 4d, wer ist noch in der 4d, wer davon war beim Sportfest, wer davon hat Weitsprung gemacht? Alle solchen Fragen kann! man mit 'suchen', filtern, ewigem rumgeklicke und getippe beantworten, man kann solche Probleme sogar mit einer Datenbank und SQL angehen ... aber ich kenne nichts! anderes was ähnlich schnell!, einfach!, flexibel!!!, und übersichtlich!!! ist ... man kann richtiggehend in den Daten surfen

ok, eine Datenbank mit einer programmierten Abfrage ist schneller, aber bis die definiert ist ... verschissen,
ok, ein 'fertiges Programm' ist einfacher, aber bis man das für seine Aufgabe richtige gefunden hat ... gestorben,
ok, freie Programmierung ist flexibler, aber bis man das kann ... kein Kommentar,
ok, es gibt Übersichtlicheres als eine Tabellenkalkulation ... häh? gibt es das? wo? Quatsch, Gibt es nicht! Jedenfalls nicht solange wir keine mehrdimensionalen Computer mit mehrdimensionalen Anzeigen haben und mehrdimensional denken können :-(
Das Problem ist nur: eben genau die Daten auf den Schirm zu kriegen die man gerade braucht ... und das ist mit diesem Makro ein Kinderspiel.

Oder kennt jemand etwas besseres? (Ich lerne gerne dazu)

Ich nenne das ganze mal 'datasurfer', reserviere hiermit alle Rechte die synactis nicht für ihre 'suite' verbraucht hat, und rufe dazu auf es 'community-mäßig' abzurunden, weiterzuentwickeln, zu verfeinern und zu verbreiten ... am besten? - LO nimmt es als Funktion in das Programm auf, am zweitbesten - es kommt in eine Sammlung mit universal tauglichen Beschleunigungs- und Komfortmakros, am drittbesten - M$ liest hier mit und baut das in Excel 1460 ein (das ist die Version nach 730, was die Version nach Office 365 ist).

(Und nächste Woche meldet sich die NSA, erklärt daß sie! das copyright auf diese Methode haben, und normale Leute es nicht verwenden dürfen weil sie damit zu schnell sind, der Analysevorsprung der Geheimdienste soll gewahrt bleiben ...)

(wenn jemand wissen will was ich 'genommen' habe ... nichts, Sonne und Freude über etwas gutes was funktioniert !!!)

danke!

nikki
* LO-Experte *

Beitrag von nikki » Sa 16. Nov 2019, 11:16

Hier geht es weiter.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten