vielen Dank für die ausführliche Info

- es ist natürlich immer so, dass man bei einer "Umstellung" immer mit neuen ungewohnten Kleinigkeiten kämpft, die aber mit der Zeit verfliegen, das wird auch bei mir so sein...
-Ich benutze noch Office 2000 mit dem Compatibility-Pack, das reichte mir bisher, da ich sowieso nur rund 80% der Funktionalitäten nutzte (reiner privater Gebrauch)...
- ich bin einfach über die Hilfeseiten gestolpert, die m.E. hier falsch sind, aber bei einer nichtkommerziellen Gemeinde kommt sicher so etwas vor und soll auch nicht überbewertet werden, tue ich auch nicht!
- Mir macht es einfach auf der anderen Seite Spaß, Neues auszuprobieren, so bin ich auch zu OO - zuerst Apache, jetzt Libre - gekommen, weil ich eine kleine DB erstellt habe, um meinen Energieverbrauch auszuwerten. Aber das ist eine andere Baustelle bei der ich noch kämpfe (Einfrieren, Absturz - Bugzillaprüfung läuft...)
Zum Abschluss: Ich bin noch motiviert und werde sicher die "Umstellungsproblemchen" meistern.
Einen gaaanz schönen Sonntag

PS Wie wird eigentlich ein solcher Beitrag auf "erledigt" gesetzt, oder macht man das nicht?