🍀 Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie heute und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Verbindung von LO Base zu Maria DB über LAN nicht möglich (WLAN klappt)

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Jufö

Re: Verbindung von LO Base zu Maria DB über LAN nicht möglich (WLAN klappt)

Beitrag von Jufö » Do 5. Feb 2026, 22:26

Hallo JensR,

ich versteh schon was Du mir sagen willst und das es am Ende "nur" darauf ankommt, dass der Client bei der richtigen Adresse anfragt. Und natürlich habe ich beim Client immer die aktuelle IP des MariaDB Host angegeben. Aber Zugriff habe ich eben erst dann wieder bekommen, als ich dem Host manuell wieder die ursprüngliche IP zugeordnet habe. Und das ist ja genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Und hier war meine Vermutung, dass es was mit der Angabe: Server socket created on IP: 192.168.2.194 zu tun haben könnte - weil: die IP des Servers lautete 192.168.2.154 (WLAN) oder 192.168.2.122 (LAN). Und diese .194er IP musste ich erst manuell dem Server zuordnen, damit es funktioniert. Ich hoffe, meine Irritation deutlich gemacht zu haben können ;) ...

Viele Grüße
Jan

JensR

Beitrag von JensR » Fr 6. Feb 2026, 13:15

Hallo
es wird beim Start vom MariaDB Server ein Prozess gestartet an den die aktuelle IP und Portnummer mittels des Sockets fest gebunden sind und auf Anfragen wartet. Erst wenn dieser Prozess, nicht der Socket, bzw. der Server beendet werden wird diese Bindung gelöst. Erst nach Neustart des Prozesses werden Änderungen erkannt und übernommen. Das bedeutet, dass bei Dir diese Bindung nicht aufgelöst wurde und dadurch die alte IP-Portbindung nach Änderung der Schnittstellen IP bestehen blieb.

JensR
Windows 10 pro 64 bit
Libreoffice 26.2 und 26.8 64bit (möglichst aktuell)unter Windows 10 pro 64 bit
Libreoffice 26.2 64bit (möglichst aktuell) unter Windows 11 pro 64 bit
MariaDB mit MariaDB JDBC Connector (möglichst in neuester Version) Risk is Fun

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Fr 6. Feb 2026, 16:45

Ich habe da jetzt nicht so viel mit rum probiert, weil bisher immer die IP klappte. Aber geht das Ganze nicht auch über den Rechnernamen des Servers? Dann kannst Du Dir die IP sparen. Und der Server wird doch vermutlich den gleichen Namen haben - unabhängig von der IP.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

JensR

Beitrag von JensR » Sa 7. Feb 2026, 11:43

Hallo,

hier scheint etwas missverständlich zu sein. Der Name ist nur ein Hilfsmittel für uns dumme Menschen, welche sich Namen leichter merken als Zahlen. Die Kommunikation zwischen den Rechnern läuft immer über die IP. Hierfür sind DNS Server bzw. die Hosts Datei (alt) zuständig, welche Namen in IPs übersetzen. Der Vorteil für uns Menschen ist, dass bei identischem Namen sich die IP ändern kann. Ich muss die Änderung noch nicht mal durch den Neustart des Rechners aktualisieren, ich ziehe einmal das Netzwerkkabel oder starte das WLAN neu, und der Rechner bzw. die jeweilige Schnittstelle hat eine neue IP. Damit ist das Problem mit dem Datenbankserver aber nicht gelöst. Denn, um wieder zum ursprünglichen Problem zu kommen, der Verbindungssocket hat weiter die alte IP zu Port Verbindung behalten, da er nicht neu gestartet wurde. Dieser Prozess muss beendet und neu gestartet werden. Hierzu sollte es ausreichen, die MariaDB Serverdatenbank über eine Konsolenbefehl oder den Hauptserver neu zu starten.

Es gibt, wie immer, eine mir bekannte Ausnahme. Der Begriff „localhost“ funktioniert, weil er fest an die interne IP 127.0.0.1, welche sich nicht ändert, gebunden ist. D.h. wenn die Datenbank auf dem selben Rechner wie der Client läuft, kann eine Verbindung hergestellt werden.

JensR
Windows 10 pro 64 bit

Jufö

Beitrag von Jufö » Di 10. Feb 2026, 07:54

Guten Morgen,

sorry für die späte Rückmeldung - die letzten Tage waren wieder arbeitsreich... Werde erst auch am Freitag wieder dazu kommen, Dinge an der DB auszuprobieren.

Ja - das mit dem Namen hatte ich probiert - und hat nicht funktioniert. Sicher aus dem von Dir Jens benannten Grund. Das mit dem Neustart werde ich am Freitag ausprobieren. Vielleicht klappt's dann auch mit dem LAN... ;)
Spannender Weise hatte ich in meiner Verzweiflung mal probiert die DB direkt vom Ubuntu Server aus mit localhost zu starten - und hab keine Verbindung bekommen. Musste auch hier die .194er IP angeben - dann gings :roll: .

Ich werde berichten...

Bis dahin eine schöne Woche!
Jan

Jufö

Beitrag von Jufö » Do 12. Feb 2026, 11:21

So, hatte heute schon mal Zeit zu testen.

WLAN raus, LAN rein - neue IP --> keine Verbindung
MariaDB über Terminal neu gestartet --> keine Verbindung, im Status steht auch weiterhin "socket created .... .194
LAN von DHCP auf manuell unter IPv4 und .194er IP --> Verbindung klappt
im Client statt IP den Servername eingetragen --> Verbindung klappt

Alles in allem - die IP des Servers darf sich nicht ändern. Klar, eigentlich wäre ja nur wichtig, dass beim Client die richtige Server IP drin steht - ist hier irgendwie anders. Der Prozess oder Verbindungssocket hängt auf der eine IP fest und lässt keine neue zu. Falls es dazu noch Anregungen gibt, bin ich auf jeden Fall offen.

Ansonsten funktioniert die DB jetzt auch über LAN - und die IP ist sowohl im Server als auch Router fest gespeichert. Damit hoffe ich jetzt keine Verbindungsprobleme mehr zu bekommen und danke Euch für die Unterstützung!!!

Viele Grüße
Jan

JensR

Beitrag von JensR » Fr 13. Feb 2026, 12:21

Hallo nochmal,
ich habe vermutlich eine Lösung gefunden. Diese wollte ich gerne für zukünftige ähnlich gelagerte Probleme mitteilen.

MariaDb kann tatsächlich eine IP Adresse fest an den Port binden. Wie hier wohl auch geschehen. Ich habe es bei mir bei einer Testumgebung unter Debian festgestellt. Hier wurde die 127.0.0.1 fest an den Port gebunden. Das Bedeutet, dass kein Zugriff von außen möglich ist. Spielt in diesem Fall keine Rolle. Es müsste in der "my.cnf" Datei sichtbar sein. Sollte unter Ubuntu unter etc/mysql/my.cnf zu finden sein. Hier nach dem Eintrag "bind-address" suchen. Es sollte in diesem Fall so aussehen: bind-address = 192.168.2.194 (IP ist geraten) Diese Zeile kann man durch ein vorangestelltes Rautezeichen auskommentieren, oder die Addresse zu 0.0.0.0 ändern, dann soll alles akzeptiert werden. Des Weiteren soll es möglich sein durch Komma getrennt mehrere Adressen anzugeben. Die Info stammt von MariaDB.

Natürlich ist es wie immer nicht so wie es eigentlich sein soll. Die angegebene Zeile befindet sich bei meinem Testsystem "Mint LMDE 7" nicht unter my.cnf, sondern unter /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf. Ich werde mal testen was geschiet ob sich etwas ändert wenn ich die IP auf 0.0.0.0 setze.
Nur zur Info. Die Suche kann also dauern.

JensR
Windows 10 pro 64 bit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten