@nikki / Rocko / Pit Zyclade
Seid ihr von allen guten Geistern verlassen? Von Anfang an höre ich nur Belehrungen von euch, lauter Hinweise, was ich alles falsch mache, was ich alles nicht begreife ...
@Rocko:
Du kommst sogar jetzt noch einmal auf meine ursprüngliche Frage zurück und kommentierst sie so:
"Zur Überprüfung hast du auch vorgeschlagen, den gesamten Text mit Strg+A zu markieren. Was für ein Unsinn!"
Entschuldige, du Oberschlauer, was soll das??? Habe ich nicht mehrmals erklärt, wie ein unbedarfter Anwender auf dieses Problem stoßen kann, um sich dann eine ganze Weile zu wundern, was da los sein könnte? So war es auch bei mir. Ich habe eine Datei zum Korrigieren bekommen, komplex gestaltet, aber (u.A.) mit dem Schönheitsfehler, dass die Tab-Einrückung nach dem Gedankenstrich (eine Gestaltung, die in etlichen Teilen des Textes vorkam und an sich doch nichts Ausgefallenes ist) zu groß war. Was mache ich also da? Ich markiere den gesamten Text und will den Tabulator ändern. Geht nicht. Ich markiere nur die erste Seite: geht. Ich markiere nur die letzte Seite: geht. Ich markiere alle Seiten dazwischen: geht nicht. Und als Trottel, der ich offenbar bin, habe ich diese vollständig unausgereifte und von Blödheit nur so triefende Beobachtung in eine Frage eingebaut. Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung ...
Du schreibst zu meiner Beispieldatei: "Die Falle war wohl absichtlich gestellt!" Geht's noch? Was ist denn sonst der Sinn einer Beispieldatei, als ein Problem aufzuzeigen? Und in dieser Phase der "Diskussion" habe ich versucht, zu zeigen, wie absurd die Konsequenzen des Problems sind. Ich habe jedes Mal versucht zu erklären, dass ich von einem komplex gestalteten Text spreche, bei dem man selbstverständlich nicht bei jedem Absatz sofort sieht, welche Formateinstellungen er hat. Die von dir angesprochene minimale Rechtseinrückung sollte doch das demonstrieren, ist das so schwer zu verstehen??? Es warst sogar du, der mich gleich zweimal aufgefordert hat, "endlich" eine Beispieldatei zu liefern. Dann liefere ich eine, die genau mein Problem mit diesem Writer-Feature beschreibt, und siehe da: Passt dir wieder nicht!
Ich sollte besser lesen, meint ihr. Du, Rocko, schreibst: "Allerdings gibt es Möglichkeiten, aus dem selbst verschuldeten Schlamassel vielleicht doch noch mit einem blauen Auge raus zu kommen." Du selber magst also nicht besser lesen, oder? Habe ich nicht zu eurer Beschwichtigung etliche Male auf die Variante hingewiesen, dass man einen Text auch von jemanden anderen bekommen kann??? Und wenn der Text sogar in Writer erstellt ist und keine Formatierungen enthält, die in Writer nicht zulässig wären (wie wäre das auch möglich?), kommt also dann im Sinne eurer Argumentationen noch die große, alles entscheidende Frage: Ja hat denn dieser Jemand auch immer die am besten geeignete Formatierungsmethode verwendet, die sich einem durch intensives Studium des Writer erschließt??? Geht's noch?
🎄 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🎄
❤️ Nur noch wenige Tage, um das Ziel für 2025 zu erreichen. Vielen lieben Dank! ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Tabulator im gesamten Text
Re: Tabulator im gesamten Text
Zuletzt geändert von Butch am Do 11. Feb 2016, 20:46, insgesamt 5-mal geändert.
@mikele
Fantastisch!!! Ich habe auch schon selber daran gedacht, aber wenn ich jetzt auch noch damit anfange ... ich habe an sich Dringlicheres zu tun. Ich werde mich mit deinem Macro bei Gelegenheit aber sicher näher beschäftigen. Und auch ein geeignetes Forum suchen, wo ich dieses Problem als Änderungswunsch vielleicht mit mehr Gehör vorbringen kann.
DANKE!
Fantastisch!!! Ich habe auch schon selber daran gedacht, aber wenn ich jetzt auch noch damit anfange ... ich habe an sich Dringlicheres zu tun. Ich werde mich mit deinem Macro bei Gelegenheit aber sicher näher beschäftigen. Und auch ein geeignetes Forum suchen, wo ich dieses Problem als Änderungswunsch vielleicht mit mehr Gehör vorbringen kann.
DANKE!
Hallo,
Darüber hinaus würde ich es an der Stelle auch nicht per Tabulator sondern per Einzug lösen.
Im ganzen Dokument einen Tabulator zu erstellen, der dann "nur" in einzelnen, wenn auch mehreren, Absätzen wirksam wird, führt seinerseits zu unsauberen Formatierungen, die du eigentlich vermeiden willst.
Harte Formatierungen sind nur scheinbar die schnellere und einfachere Lösung.
Also, mein Rat, für die typischen Absatzsituationen Formatvorlagen erstellen und nur den, hoffentlich minimalen, Rest "per Hand" nacharbeiten.
Wenn du häufiger solche Umformatierungen vornehemen musst, wäre es noch eine Idee, ein Makro zu schreiben, dass die harten Absatzformatierungen (nicht die Textformatierungen) entfernt (und ggf. einen Vorlagenaustausch vornimmt).
Das ist nun gerade ein Punkt, bei dem ich dir nur dringendst empfehlen kann mit einer vernünftigen Nummerierungsvorlage zu arbeiten.dass die Tab-Einrückung nach dem Gedankenstrich
Darüber hinaus würde ich es an der Stelle auch nicht per Tabulator sondern per Einzug lösen.
Im ganzen Dokument einen Tabulator zu erstellen, der dann "nur" in einzelnen, wenn auch mehreren, Absätzen wirksam wird, führt seinerseits zu unsauberen Formatierungen, die du eigentlich vermeiden willst.
Harte Formatierungen sind nur scheinbar die schnellere und einfachere Lösung.
Also, mein Rat, für die typischen Absatzsituationen Formatvorlagen erstellen und nur den, hoffentlich minimalen, Rest "per Hand" nacharbeiten.
Wenn du häufiger solche Umformatierungen vornehemen musst, wäre es noch eine Idee, ein Makro zu schreiben, dass die harten Absatzformatierungen (nicht die Textformatierungen) entfernt (und ggf. einen Vorlagenaustausch vornimmt).
Gruß,
mikele
mikele
Wow,
sehr schön programmiertes Macro, mikele !
sehr schön programmiertes Macro, mikele !
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.