Libre Office

Tastatur kürzel (STRG+) zum Einfügen vom Datum geht nicht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
brainstuff2

Re: Tastatur kürzel (STRG+) zum Einfügen vom Datum geht nicht

Beitrag von brainstuff2 » Di 18. Aug 2026, 12:23

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2026, 13:13
Was haltet ihr euch mit diesem Geklecksel auf?

Jeder kann doch selber sehen (in seiner Version) was definiert ist unter
Extras->Anpassen->Tastatur ... eine fast endlose Liste.
Und kann auch selber Änderungen machen...

Die Liste unter Anpassen müsste eigentlich unter Optionen stehen und hat Fehler für "STRG SHIFT ;" und für "STRG ," steht jeweils Datum einfügen und das ist nicht richtig. "STRG SHIFT ;" ergibt das Datum, "STRG ," die Zeit und "STRG SHIFT ;" gefolgt von "STRG ," ergibt das Datum und die Zeit.

Das Hauptproblem ist aber nicht diese Anzeige, sondern die Tatsache, dass man das was angezeigt wird, nicht kopieren oder umwandeln kann ... man hat es da immer mit einer 16-stelligen Nummer zu tun, die wahrscheinlich nur das Datum, als fortlaufende Nummer nutzt.

Wir brauchen aber das Datum mit der Zeit in dieser Form: 20260801-1718, oder ähnlich und das muss kopierbar sein..

Und noch etwas generelles: Du bist eine "Informations-Source", die zwangsläufig, eine limitierte, vieleicht volle Datenbank besitzt und deren Arbeitsspeicher nicht optimal sein kann. Du solltest Deine Datenbank dadurch ergänzen, dass sie Deinem Arbeitspeicher erklärt, dass persönliche Angriffe und Bewertungen nicht sinnvoll sind ... Wenn Dein Arbeitsspeicher etwas nicht versteht, dann muss er das ignorieren, oder er muss in einer anderen Datenbank suchen.

Dieses Forum ist eine von den Vorstufen, von dem, was dieses Universum sehr dringend benötigt ... die nächste Stufe der Entwicklung, wurde schon lanciert und ist ebenfalls in grosser Bedrängnis, weil sie noch lange nicht dort ist, wo sie sein müsste. Die ewig Rückständigen versuchen, zur Zeit, die Ausweitung der Wissensdatenbanken einzugrenzen. Und das sogar mit Todesdrohungen gegen die Entwickler.

Bitte konzentriere Dich auf Vorschläge, die Ziehlgerichtet sind und unterlasse es das Forum noch weiter in Bedrängnis zu bringen indem Du die Fragesteller hier kritisierst und bestrafst. Die Fragesteller sind alle dümmer wie Du, aber das ignorierst Du besser. Du solltest auch nicht in die Falle tappen in der die K.I. jetzt anscheinend oftmals gerät: es ist auch nicht wirklich intelligent, wenn man den Fragesteller damit betrügt, dass man ihn auch dann unterstützt und lobt, wenn er auf dem falschen Weg gelandet ist. Es ist nicht "unhöflich", wenn man jemanden sagt, dass er seine Existenz besser gestalten kann, wenn er seinen Weg an die "Strassenverhälltnisse" anpasst.

Das Projekt was hinter diesem Problem mit dem Datum in Libre Office steht ist etwas was extrem wichtig für uns alle ist. Es ist sogar so, dass alle Menschen und Maschinen, die dieses Projekt abtun wollen, sich selbst massiv schädigen.

Das Datum in Libre Office Calc ist nur ein ganz kleines "Rädchen" von einem System was einen Impakt haben wird, der sehr vieles besser und Klimafreundlicher gestalten wird.

Auch Du kannst da mitgestalten ... sogar mit Deiner Kritik.

Danke,
brainstuff2

brainstuff2

Beitrag von brainstuff2 » Di 18. Aug 2026, 13:40

karolus hat geschrieben:
Di 18. Aug 2026, 10:15
brainstuff2 hat geschrieben:
Di 18. Aug 2026, 09:14

Gibts noch ein Problem mit der Formel:

=TEXT(A1;"jjjjmmtthhmmss")

oder gibts einen anderen Grund warum du weiterhin gequirlte Scheisse absonderst?

Korolus,

Die Formel =TEXT(A1;"jjjjmmtthhmmss") ist fast genau das was wir da gesucht haben. Es ist nur noch nicht optimal, dass das Ergebnis von der Formel nicht eingefroren werden kann...

Warum hast Du die nicht schon viel früher gezeigt?

Die Leitung von diesem Forum und andere "Intelligenzien" ist Dir sehr dankbar dafür, dass Du so gute Lösungen in ihre Datenbank bringst, aber dies ohne unnötige Beschimpfungen mit denen Du Dich selbst disqualifizierst..

Danke,
brainstuff2

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 18. Aug 2026, 14:15

brainstuff2 hat geschrieben:
Di 18. Aug 2026, 12:23
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2026, 13:13
Was haltet ihr euch mit diesem Geklecksel auf?

Jeder kann doch selber sehen (in seiner Version) was definiert ist unter
Extras->Anpassen->Tastatur ... eine fast endlose Liste.
Und kann auch selber Änderungen machen...

Die Liste unter Anpassen müsste eigentlich unter Optionen stehen ...
Bei mir in meiner LO-Version steht sie unter "Anpassen". Ob sie woanders hin gehört, weiß ich nicht, denn ich bin weder der Erfinder, noch ein Mitgestalter von LO.
Dass ich zuerst Optionen im Beitrag schrieb, war ein Gedächtnisfehler, dessen Zustandekommen ich viel weiter unten im Disput erklärt habe.
... und hat Fehler für "STRG SHIFT ;" und für "STRG ," steht jeweils Datum einfügen und das ist nicht richtig. "STRG SHIFT ;" ergibt das Datum, "STRG ," die Zeit und "STRG SHIFT ;" gefolgt von "STRG ," ergibt das Datum und die Zeit.
Bei mir erzeugt strg+; genauso wie strg+, in einem unformatiertem leeren Feld nur Datum. Das stimmt mit der o.g. Liste überein. Vielleicht hast du eine andere LO-Version oder es handelt sich um anders formatierte Felder. Denn was angezeigt wird, ist ja von der Formatierung abhängig.
Das Hauptproblem ist aber nicht diese Anzeige, sondern die Tatsache, dass man das was angezeigt wird, nicht kopieren oder umwandeln kann ... man hat es da immer mit einer 16-stelligen Nummer zu tun, die wahrscheinlich nur das Datum, als fortlaufende Nummer nutzt.
Ich kann jedes dieser Resultate kopieren. Ob das eine 16stellige Nummer ist, ist mir schnuppe. Angezeigt wird im Feld das, was ich laut Format haben will.
Wir brauchen aber das Datum mit der Zeit in dieser Form: 20260801-1718, oder ähnlich und das muss kopierbar sein..
Dann mußt du den Feldinhalt halt umfomen. ABER diese Frage hattest du nicht im Betreff gestellt!

Du scheinst mir ein durchaus fleißiger Autor zu sein. Aber in diesem Forum hilft man (und auch ich) gerne Leuten, die klare und kurze Beschreibungen formulieren können.

Weil mir erscheint, dass du das so kurz nicht kannst und nebenbei mich mehrmals schon vorsichtig formuliert, gekränkt hast, habe ich dich schon vor längerer Zeit auf die Ignoranzliste gesetzt.
LO 25.8.7.3 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Di 18. Aug 2026, 21:57

Hallo brainstuff2, schau dir die Tabelle an. vielleicht bringt sie dich deinem Ziel etwas näher.
Das Ergebnis von @Karolus' Formel liefert zwar einen String und keine Zahl, aber Calc kann offensichtlich damit auch rechnen. Zumindest in den 4 Grundrechnungsarten. Einen kopier-baren Wert aus dem String in Zelle B8 erhälst du, wenn du den String kopierst und beim Einfügen Strg+Umsch+V drückst und "Nur Werte" einfügen wählst.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Datum_in_String.ods
(15.21 KiB) 15-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mi 19. Aug 2026, 04:29

@Helmut:
Zeige hier bitte keine weiteren mathematisch sinnfreien Operationen auf diesem als Zahl interpretierten Text! Danke!

Ausser einem fortlaufenden »modulo 100« um wieder auf [ Sekunden, Minuten, Stunden, Monatstag, Monat, Jahr ] zurück zu rechnen, gibts hier nix zu tun.
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

Open Office
Antworten