🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zahlenformat in Tabellen wechselt automatisch

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Brennero

Zahlenformat in Tabellen wechselt automatisch

Beitrag von Brennero » Di 9. Okt 2012, 12:16

Hallo.

In einer Tabelle stehen in einer Spalte Preise. Die Zellen sind über Zahlenformat als Zahl mit 2 Nachkommastellen, englische Schreibweise formatiert. Wenn ich nun eine Zahl verändere, ändert Writer aber auch das Format in "Text". Die Zelle soll aber ihr Zahlenformat behalten und die neue Zahl danach formatieren.
Ich habe auch schon die Option Writer/Tabelle/Zahlenerkennung und Writer-Web/Tabelle/Zahlenerkennung ein- und ausgeschaltet, aber keine Änderung des Verhaltens.
Wir verwenden die LO-Version 3.6.2.2

Wer kann helfen?
Gruß, Brennero

Edwin-Leng

Re: Zahlenformat in Tabellen wechselt automatisch

Beitrag von Edwin-Leng » So 28. Okt 2012, 20:49

Probier mal folgendes:

Formatiere die Zellen in Benutzerdefiniert mit dem Formatcode 0,00
bei mir hat das funktioniert.

Gruß Edwin

Brennero

Beitrag von Brennero » Mo 29. Okt 2012, 10:53

Hallo Edwin.
Danke für die Antwort, aber das hilft mir nicht. Das Zahlenformat funktioniert ja zunächst schon wie gewünscht, aber nach Änderungen an der eingegebenen Zahl wechselt LO das Format auf Text. Das gescheiht auch bei benutzerdefinierten Formaten.
Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt:
- Es ist Standard bei LO, das Zellenformat auf "Text" zu ändern, wenn der eingegebene Text/Zahl nicht zum eingestellten Zahlenformat passt. So würde die Eingabe "1.000,00" nicht akzeptiert, wenn englisches Zahlenformat eingestellt ist, und daher als Text formatiert werden. Das ist so gewollt, damit der eingegebene Text vollständig erhalten bleibt.
- Ich habe die Ursache für den Fehler bei mir bisher nicht gefunden, weil der Fehler immer unerwartet aufgetreten ist. Eine Fehleingabe wie oben beschrieben war es aber ziemlich sicher nicht.
- Tatsache ist, dass bei einer solchen Umstellung auf "Text" in der internen Datei "content.xml" die eingegebene Zahl in 2 Teile geteilt war, die mit verschiedenen Zeichenformaten formatiert waren. Das ist m.E. ein Bug, aber ich kann derzeit nicht erklären, wann genau er zustande kommt.
- Als Workaround müssen wir halt immer wieder mal das Zahlenformat neu einstellen.
Nicht sehr zufriedenstellend bisher.
Gruß, Brennero

nosports

Beitrag von nosports » Mi 14. Mai 2025, 07:16

Moin,
wenn auch nicht ganz so beschreibt die Überschrift mein Problem recht gut.
Im Textdokument habe ich eine Tabelle. Eine Terminliste. Eine Spalte Datum, eine Uhrzeit, 4 Textspalten.
Zahlenerkennung ist eingeschaltet.
Sieht alles toll aus.
Irgendwann, bei der Arbeit in der Tabelle geht der Datums- und Zeitspalte die Formatierung verloren.
Nach meinem Eindruck passiert es dann, wenn ich Zeileninhalte durch kopieren an eine andere Stelle bringe.
Es ist dann aber die ganzen Spalten betroffen und nicht nur die Zeilen in denen ich gearbeitet habe.

Kann man das Format der Spalten irgendwie fixieren?

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 14. Mai 2025, 07:24

@nosports,

Wärme bitte keine alten Fragen (immerhin 13 Jahre alt) auf!

Wenn du ein Problem hast, eröffne bitte ein NeuesThema.

Gruß P.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten