🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
LibO Portable - Java
LibO Portable - Java
Ich hatte bisher LibO 3.6.3 installiert, aber nicht genutzt, weil ich LibO Portable 3.6.3 nutze. Deshalb habe ich LibO deinstalliert.
Jetzt plötzlich will LibO Portable 3.6.3 von mir eine Java-Umgebung habe. Na, gut, hatte ich bereits installiert, habe ich noch einmal installiert. Das reicht aber nicht, jetzt soll ich unter Options-Java angeben, wo es installiert ist.
Ich habe dort Programme/Java
dann jre7 usw.
Kurioserweise kann ich die Fehlermeldung (ich will Java haben!) wegdrücken, LibO funktioniert scheinbar trotzdem. Es ist nur lästig, jedesmal diese Meldung wegzudrücken und auch nicht zu wissen, was da im Hintergrund vielleicht trotdzem schief läuft.
Wo genau ist Java installiert, bzw. der Pfad, den LibO benötigt? Ferner werden Class und sonstige Dinge abgefragt. Was muss da rein?
Weiß das hier jemand? Wäre schön, danke.
Detlev
Jetzt plötzlich will LibO Portable 3.6.3 von mir eine Java-Umgebung habe. Na, gut, hatte ich bereits installiert, habe ich noch einmal installiert. Das reicht aber nicht, jetzt soll ich unter Options-Java angeben, wo es installiert ist.
Ich habe dort Programme/Java
dann jre7 usw.
Kurioserweise kann ich die Fehlermeldung (ich will Java haben!) wegdrücken, LibO funktioniert scheinbar trotzdem. Es ist nur lästig, jedesmal diese Meldung wegzudrücken und auch nicht zu wissen, was da im Hintergrund vielleicht trotdzem schief läuft.
Wo genau ist Java installiert, bzw. der Pfad, den LibO benötigt? Ferner werden Class und sonstige Dinge abgefragt. Was muss da rein?
Weiß das hier jemand? Wäre schön, danke.
Detlev
Re: LibO Portable - Java
Das hängt vom Betriebssystem ab - deines ist uns nicht bekannt.Wo genau ist Java installiert,
- Das Optionsfeld bei Hersteller-JRE-Version - sollte markiert sein.
- Es gibt Extensions, die JRE 6.x benötigen/mit JRE7 nicht klar kommen.
Zuletzt geändert von swolf am Di 6. Nov 2012, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Detlev,
JAVA wird als 32-bit-Version m.W. nur für BASE benötigt. Prüfe bitte, ob Du Extras/Optionen.../LibreOffice/Java die Option Eine Java-Laufzeitumgebung verwenden aktiviert hast, die zu dieser Meldung führt.
Die Angabe Deines Betriebssystems würde zu weiterführende Antworten führen.
JAVA wird als 32-bit-Version m.W. nur für BASE benötigt. Prüfe bitte, ob Du Extras/Optionen.../LibreOffice/Java die Option Eine Java-Laufzeitumgebung verwenden aktiviert hast, die zu dieser Meldung führt.
Nicht nur. Unter anderem wird es benötigt von Erweiterungenm.W. nur für BASE benötigt.
sie auf Java-Makros basieren.
http://www.ooowiki.de/JavaRuntimeEnvironment
mein System XP Sp 3
schön wär's ja. Wenn ich Java wegklicke, kommt die Meldung - LibO benötigt eine Java-Umgebung. Die kann ich wegklicken und ebi nächsten Aufruf habe ich die gleiche Frage.pmoegenb hat geschrieben:Hallo Detlev,
Also - LobO braucht Java, wie auch OO. Und wie bei OO wird Java von LibO mitinstalliert, aber nicht von LibO Portable. Es sei denn, die Sache mit Base stimmt. Das hatte ich nächlich nicht insalliert und deshalb hat sich der Installer gedacht - ich brauche kein Java.
LibreOffice installiert kein JRE. AOO glaube ich ebenfalls nicht mehr.
LibreOffice/OpenOffice portable/nicht portable
verwendet JRE, das es auf dem System findet.
Wenn JRE 7.x nicht erkannt wird, nimm doch 6.x.
Im zweiten Beitrag unter deinem (v. LibreMan) findest du sogar den Link dazu.
In den Optionen reicht es nicht, oben das Kreuz zu setzen.
Darunter bei Hersteller sollte auch das Optionsfeld aktiv (schwarz) sein.
Ich verstehe nicht, warum du im normalen Betrieb nach JRE gefragt wirst.
Vielleicht wegen einer mit installierten Java-Extension (pdf-Import, ReportBuilder, ...)
Bei Portable kann man leider automatisch installierte Extensions
nicht abwählen und nicht deinstallieren.
- Hier muss man zu einem Trick greifen vor dem ersten Start (das ist wichtig)
im Benutzerverzeichnis den Ordner 'Extensions' löschen.
Was du brauchst, installierst du dann selber und kannst es im Extensionmanger verwalten.
LibreOffice/OpenOffice portable/nicht portable
verwendet JRE, das es auf dem System findet.
Wenn JRE 7.x nicht erkannt wird, nimm doch 6.x.
Im zweiten Beitrag unter deinem (v. LibreMan) findest du sogar den Link dazu.
In den Optionen reicht es nicht, oben das Kreuz zu setzen.
Darunter bei Hersteller sollte auch das Optionsfeld aktiv (schwarz) sein.
Ich verstehe nicht, warum du im normalen Betrieb nach JRE gefragt wirst.
Vielleicht wegen einer mit installierten Java-Extension (pdf-Import, ReportBuilder, ...)
Bei Portable kann man leider automatisch installierte Extensions
nicht abwählen und nicht deinstallieren.
- Hier muss man zu einem Trick greifen vor dem ersten Start (das ist wichtig)
im Benutzerverzeichnis den Ordner 'Extensions' löschen.
Was du brauchst, installierst du dann selber und kannst es im Extensionmanger verwalten.
erst mal Danke für die Hilfe.
Ich habe jetzt LibO installiert (nicht portable), denn da wird automatisch jre mitinstalliert, oder er braucht es nicht. Jedenfalls meckert niemand mehr. Bisher nicht. mal sehen, wie es morgen aussieht.
Ich habe jetzt LibO installiert (nicht portable), denn da wird automatisch jre mitinstalliert, oder er braucht es nicht. Jedenfalls meckert niemand mehr. Bisher nicht. mal sehen, wie es morgen aussieht.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.