Hallo,
ich habe ein neues Textdokument aus einer Vorlage in Bearbeitung.
In der Kopf und Fußzeile gibt es jeweils eine gruppierte Graphik im Hintergrund. Durch ein Versehen habe ich jetzt die untere Grafik verschoben, kann sie jetzt aber nicht mehr auswählen. Mit der Grafik am oberen Rand passiert das nicht, bzw. die lässt sich anklicken.
Ich habe das Problem schön öfters gehabt mit Grafikbeabeitung in Writer.
Ist es ein Bug, oder mache ich etwas falsch?
Freue mich über Tipps.
LG
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Grafik anklicken und verschieben klappt nicht
Re: Grafik anklicken und verschieben klappt nicht
Hallo,
klappt es nicht über den Navigator <F5>?
Oder mit Strg+Klick oder Shift+Klick.
klappt es nicht über den Navigator <F5>?
Oder mit Strg+Klick oder Shift+Klick.
Wie es aussieht ist es ein Bug...
Diese Grafikobjekte (bunte Kästen) in den Fußzeilen tauchen nicht im Navigator auf.
Ich kann sie aber dann doch anklicken, wenn ich eine anderen importierte Graphik vorher anklicke. So als ob man daruch das Grafikauswahlwerkzeug erst anschaltet.
Nicht leicht und anstrengend, aber scheint zu gehen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Diese Grafikobjekte (bunte Kästen) in den Fußzeilen tauchen nicht im Navigator auf.
Ich kann sie aber dann doch anklicken, wenn ich eine anderen importierte Graphik vorher anklicke. So als ob man daruch das Grafikauswahlwerkzeug erst anschaltet.
Nicht leicht und anstrengend, aber scheint zu gehen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Klicke in der Zeichne-Symbolleiste auf das Symbol ganz links (=Auswahl). Dann kannst du um dein Objekt einen Rahmen aufziehen, der es dann aktiv werden lässt, d.h. markiert.Ottosan hat geschrieben:Durch ein Versehen habe ich jetzt die untere Grafik verschoben, kann sie jetzt aber nicht mehr auswählen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
- * LO-Experte *
Ist diese Grafik teilverdeckt oder gar nicht sichtbar? Im ersteren Falle geht auch immer, die teilverdeckende Grafik in den Hintergrund zu schicken bis die kritische vorne ist. Dann kann man sie wieder per drag and drop hinschieben wohin man will und wieder in den Hintergrund schicken.
Bei voll verdeckten Grafiken geht das nur, wenn man noch weiß, wo die kritische positioniert war. Dann sollte man die anderen genannten Wege beschreiten.
Bei voll verdeckten Grafiken geht das nur, wenn man noch weiß, wo die kritische positioniert war. Dann sollte man die anderen genannten Wege beschreiten.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.