🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Gelöst!-Kilometerstände fortlaufend addieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
chwenis

Gelöst!-Kilometerstände fortlaufend addieren

Beitrag von chwenis » Mo 17. Dez 2012, 21:06

Hallöle,
habe zu dem thema nix passendes gefunden:

A B C
1 KmStart KmZiel Distanz
2 191912 192374 462
3 192374 192400 26
4 192400 192429 29
5 192429 192459 30

Ich möchte zum einen, daß in Spalte A immer der Wert der vorangegangenen Zelle B auftaucht (also A3=B2; A4=B3...)!Einzeln eintragen, kein Thema, aber auf die ganze Spalte übertragen...?!?
Und zum anderen, daß in Spalte B immer die Summe der Spalten A+C erscheint (also B2= A2+C2; B3= A3+C3...)!

Wie gesagt, einzeln ist das kein Thema, aber es gibt doch sicher ne Möglichkeit dem Teil zu sagen: In alle Zellen dieser Spalte kommt immer die Summe der Zellen derselben Zeile, eine Spalte vor und eine nach dieser Spalte!?!?!
Ihr wißt schon :D

Vielen Dank schonmal, in Hoffnung auf Hilfe

MM
Zuletzt geändert von chwenis am Di 18. Dez 2012, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

karolus
* LO-Experte *

Re: Kilometerstände fortlaufend addieren

Beitrag von karolus » Di 18. Dez 2012, 00:46

Hallo
In B2:

Code: Alles auswählen

=SUMME(A2;C2)
in A3: fülle beide Formeln nach unten aus.

Karolus
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

chwenis

Re: Kilometerstände fortlaufend addieren

Beitrag von chwenis » Di 18. Dez 2012, 19:39

Vielen Dank erstmal,

aber die frage war, ob ich das nicht mit einem mal auf die komplette Spalte übertragen kann!?
Dem teil quasi klarmachen, daß sich in der ganzen Spalte B immer die Summe aus Spalte A und C derselben Zeile befinden soll.
Wie soll ich´s ausdrücken....daß sich die Formel fortlaufend die Tabelle runterzieht.

Aber ich hab´s grad selbst herausgefunden....es ist so einfach, daß es peinlich ist :oops:
Die Formel EINMAL eingeben, den gewüschten Bereich (inkl. das eben ausgefüllte!) markieren-> Bearbeiten->Ausfüllen->nach unten-----> BINGO

Trotzdem danke und vielleicht hilft es ja anderen weiter :mrgreen:

MM
EDIT: was du wahrscheinlich mit "fülle beide Formeln nach unten aus gemeint hast :roll: :roll: :roll:

Also vielen Dank

Der Auf-Dem-Schlauch-Steher

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten