🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Jahreskosten mit verschiedenen Fälligkeiten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Bigga

Jahreskosten mit verschiedenen Fälligkeiten

Beitrag von Bigga » Sa 12. Jan 2013, 14:14

Hallo,

ich habe mir eine Tabelle zur Verwaltung meiner Ausgaben erstellt. Erfasst werden sowohl monatliche Ausgaben als auch einmal im Jahr zu zahlende Ausgaben. Nun möchte ich berechnen, wie hoch die monatlichen Ausgaben sind (diese sollen auf ein separates Konto überwiesen werden). Hier spielen natürlich anteilig die Jahreskosten mit rein.

Gewöhnlich werden diese jährlichen Kosten im Dezember eingezogen, daher hatte ich bisher auch keine Probleme bisher, die monatlichen Anteile zu berechnen (Kosten/Monat).

Nun habe ich allerdings einen Posten, der bereits im November eingezogen werden soll. Mathematisch stellt das kein Problem dar, ich nehme die Formel

Code: Alles auswählen

=B1/12*(REST(e1+12-A1;12))
.

Hierbei steht in A1 der Fälligkeitsmonat als Zahl (hier also 11), in B1 die geforderte Gesamtsumme und in e1 steht der aktuelle Monat.

Mein Ziel ist es nun, für jeden Monat den notwendigen Kontostand meines Kostenkontos anzuzeigen. Ganz grob ist das (Summe der Monatskosten) + (anteilige Jahreskosten). Wie kriege ich nun die verschiedenen Fälligkeiten mit in eine solche Summenformel, die bisher in etwa so aussah:

=summe(f2:f50)+summe(b9:20)/12*e1
,

in der Spalte F stehen die monatlichen Kosten, in der Spalte B die jährlichen und in E1 der entsprechende Monat.

Wie kann ich diese letzte Formel so verändern, dass die obere für die verschiedenen Fälligkeiten Eingang findet?

Vielen dank im Voraus für die Hilfe. :)

Lupo

Re: Jahreskosten mit verschiedenen Fälligkeiten

Beitrag von Lupo » So 13. Jan 2013, 08:39

Statt lange zu erklären und uns trotzdem weiter rätseln lassen zu müssen, arbeite bitte mit Beispielen! Das geht bei Dir und bei uns viel schneller. Also etwa so (ich habe nur schlampig gelesen; mir fiel erst mal das überflüssige +12 in der REST()-Formel auf (das braucht man nicht, wenn man Teiler 12 vorsieht) sowie das fehlerhafte "=SUMME(B9:20)")). Verwende dafür den Befehl {code}{/code} mit [] statt {}:

A  B  C  D  E  F
01
02
03
04
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten