BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inhaltsverzeichnis: römische und arabische Zahlen mischen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
raymond
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:26

Inhaltsverzeichnis: römische und arabische Zahlen mischen

Beitrag von raymond » Mi 16. Jan 2013, 20:34

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis.

Das soll so aussehen:

Code: Alles auswählen

Abkürzungsverzeichnis....................................III
Abbildungsverzeichnis.....................................IV
Tabellenverzeichnis........................................V
1 Kapitel 1................................................1
2 Kapitel 2................................................3
Literaturverzeichnis......................................VI
Anhangverzeichnis........................................XII
Die Seiten Abkürzungsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Literaturverzeichnis und Anhangverzeichnis haben in der Kopfzeile bereits die römische Zahl stehen. Wie sage ich nun dem Inhaltsverzeichnis, dass bestimmten Seiten statt den arabischen Zahlen, die römischen Zahlen verwenden soll? Diese Überschriften sind bisher als Überschrift 1 definiert.

Vielen Danke jetzt schonmal für die Antworten.

OS: Mac OS X 10.8.2
LibreOffice: 3.6.4.3
Zuletzt geändert von raymond am So 20. Jan 2013, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
LibreOffice 4.4 auf Windows 8.1

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Inhaltsverzeichnis: römische und arabische Zahlen mische

Beitrag von Rocko » Do 17. Jan 2013, 09:22

raymond hat geschrieben:Wie sage ich nun dem Inhaltsverzeichnis, dass bestimmten Seiten statt den arabischen Zahlen, die römischen Zahlen verwenden soll? Diese Überschriften sind bisher als Überschrift 1 definiert.
Ein Inhaltsverzeichnis bildet nur ab, was es im Text vorfindet. Das aber hast du viel zu ungenau erklärt, so dass ich nicht weiß, an welcher Stelle ich mit Hinweisen beginnen sollte. Statt eines Screenshots hättest du besser eine Beispieldatei mit deinem Problem hochgeladen.

Vielleicht aber hilft dir dieser Wikibeitrag schon ein Stück weiter.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

raymond
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:26

Re: Inhaltsverzeichnis: römische und arabische Zahlen mische

Beitrag von raymond » Do 17. Jan 2013, 13:30

Kein Problem, habe mal ein Dokument erstellt.
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis_roemisch_arabisch.odt
(18.46 KiB) 1333-mal heruntergeladen
LibreOffice 4.4 auf Windows 8.1

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Inhaltsverzeichnis: römische und arabische Zahlen mische

Beitrag von Rocko » Do 17. Jan 2013, 16:59

raymond hat geschrieben:Kein Problem, habe mal ein Dokument erstellt.
Es blieb mir nichts anderes übrig, als das Dokument neu aufzubauen und einfach mal so zu formatieren, dass das Inhaltsverzeichnis richtig anzeigt. Durch Überprüfen der Einstellungen solltest du dann in die Lage versetzt werden, das auf dein Dokument zu übertragen. Voraussetzung für das Verständnis der Abhängigkeit von Seitenvorlagen im Zusammenhang mit der Seitennummerierung dürfte allerdings deine Bereitschaft sein, dich zunächst mal mit dem angegebenen Link zu beschäftigen. Bei Rückfragen gehe pro Thread bitte immer nur einen Problemkreis an.
Dateianhänge
InhVerz_roem_arab_formatiert.odt
(10.84 KiB) 1115-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

raymond
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:26

Re: Inhaltsverzeichnis: römische und arabische Zahlen mische

Beitrag von raymond » Do 17. Jan 2013, 21:49

Vielen Dank.

Ich habe es fast hinbekommen, außer:
Unter Seitenvorlage: Verzeichnis, wählt man ja bei Format I,II,III
angezeigt, wird jedoch nur bei Verwalten (auch unter Seitenvorlage: Verzeichnis) "Römisch klein"
welches dann schlussendlich auch im Inhaltsverzeichnis römisch klein angezeigt wird.

Toll ist auch, wenn ich dort Format: i, ii, iii einstelle, wird unter Verwalten "Arabisch" angezeigt.

Ist das ein Bug, oder wo hast du Römisch groß eingestellt?

Warum hast du die Vorlage "Verzeichnis hinten" erstellt? Geht doch auch alles, wenn man das in nur der Vorlage "Verzeichnis" ändern.

PS: habe es hinbekommen: man muss bei Format: a, b, c wählen
Klingt nach einem bug, oder? Kann das jemand prüfen?

PPS: habe ein bugreport aufgemacht: in der deutschen Übersetzung der GUI wird es falsch angezeigt. GUI auf Englisch: kein Problem.

Vielen Dank nochmal.
Zuletzt geändert von raymond am Fr 18. Jan 2013, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice 4.4 auf Windows 8.1

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Inhaltsverzeichnis: römische und arabische Zahlen mische

Beitrag von Rocko » Fr 18. Jan 2013, 09:16

raymond hat geschrieben:Unter Seitenvorlage: Verzeichnis, wählt man ja bei Format I,II,III
angezeigt, wird jedoch nur bei Verwalten (auch unter Seitenvorlage: Verzeichnis) "Römisch klein"
welches dann schlussendlich auch im Inhaltsverzeichnis römisch klein angezeigt wird. ...
Ist das ein Bug, oder wo hast du Römisch groß eingestellt?
Zunächst die Info: Ich habe das Dokument mit AOO 3.4.0 erstellt. "Römisch groß" habe ich in der Seitenvorlage "Verzeichnis" eingestellt; das wird auch unter Verwalten so angezeigt.
raymond hat geschrieben:Warum hast du die Vorlage "Verzeichnis hinten" erstellt? Geht doch auch alles, wenn man das in nur der Vorlage "Verzeichnis" ändern.
Damit hast du recht! Hatte ich zunächst auch so gemacht. Dabei hatte sich aber die Seitenangabe unter "Textfluss" selbständig auf "0" zurückgestellt und damit die Seitenzahl nur römisch weitergezählt. Was mich dann veranlasst hat, das mit einer eigenen Seitenvorlage zu umgehen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

raymond
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:26

Re: Inhaltsverzeichnis: römische und arabische Zahlen mische

Beitrag von raymond » Fr 18. Jan 2013, 10:56

Ich sehe das Problem:

Anordnung unter Format:

Deutsch:
1,2,3
A,B,C
a,b,c
I,II,III
i,ii,iii
Ohne

Englisch:
A,B,C
a,b,c
I,II,III
i,ii,iii
1,2,3
None

Dementsprechend sind dann auch die dahinterliegenden Funktionen falsch zugeordnet.
LibreOffice 4.4 auf Windows 8.1

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Inhaltsverzeichnis: römische und arabische Zahlen mische

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 18. Jan 2013, 12:05

Der Bug ist auch bei LO 3.6.4.3 (unter Win7) vorhanden.

Auch ist der Bug noch viel komplexer, denn ich habe als Beispiel (für ein Dokument von 3 Seiten für Standardseitenvorlage einer deutschen Sprache)
in der Kopfzeile Seite/Seiten eingestellt.
Wenn ich jetzt auf Seitenformat 1,2,3 wähle, erhalte ich nicht nur (falsch) A/C in der Kopfzeile, sondern unten in der Informationszeile steht A/3, hmm.
Analog sieht es bei den anderen Einstellungen aus, auf der Informationszeile steht also die Gesamtseitenzahl richtig, die Seite selbst aber genauso (falsch oder richtig ) wie im Feldbefehl der Kopfzeile.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Inhaltsverzeichnis: römische und arabische Zahlen mische

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 18. Jan 2013, 12:13

Nachtrag:
AOO 3.4.1 hat den Fehler des falschen Formats in der Seitenzählung nicht!
Aber die Übernahme einer gemischten Seitenzählung in der Infoleiste besteht auch hier.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

raymond
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:26

Re: Inhaltsverzeichnis: römische und arabische Zahlen mische

Beitrag von raymond » Fr 18. Jan 2013, 12:18

Ahh sehr schön, dass ich nicht nur allein Geister sehe. Schreibst du noch einen separaten bug report oder schreibst dies noch ausführlicher unter http://listarchives.libreoffice.org/de/ ... 07919.html und https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=59531 ?
LibreOffice 4.4 auf Windows 8.1

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten