❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schriftgröße in einem Schritt anpassen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
neuling75

Schriftgröße in einem Schritt anpassen

Beitrag von neuling75 » Mo 28. Jan 2013, 17:15

Hallo Freunde,

ich lese öfters in der PC-Welt per Online die Tipps & Tricks. Nun habe ich unter der Register-Nr. 1569946 (vom 23.01.2013, Autor: Heinrich Puju) beispielsweise gelesen/verstanden, dass es die Möglichkeit gibt, beispielsweise eine Text-Überschrift in einem Schritt per Tasten-Kombination größenmäßig über die ganze Zeilen-Breite anzupassen.

Meine Versuche dies gemäß dem Bericht der PC-Welt auszuprobieren blieben leider erfolglos. Wahrscheinlich bin ich nicht intelligent genug, um im Detail dies im LibreOffice auszuführen. Die erste Frage ist, was habe ich falsch gemacht? Einiges im Bericht verstehe ich einfach nicht, und zwar z.B. " ... im Menüband im Listenfeld «Schriftgrad» in der der Maßeinheit Punkt ausgewählt ..."

Wer macht sich die Mühe den Artikel in der PC-Welt zu lesen, um mir dann Schritt für Schritt zu erklären, was ich zu machen habe. Natürlich kann ich durch mehrfaches Probieren immer eine Überschrift über eine ganze Text-Zeile breiten-/größenmäßi anpassen, aber wenn es mit einer Tasten-Kombination in einem Schritt gehen würde, so wäre das besser.

Für die entsprechenden Bemühungen schon einmal einen Dank im voraus

von Neuling75

swolf
* LO-Experte *

Re: Schriftgröße in einem Schritt anpassen

Beitrag von swolf » Mo 28. Jan 2013, 18:08

neuling75 hat geschrieben: PC-Welt per Online die Tipps & Tricks. ... Register-Nr. 1569946 (vom 23.01.2013, Autor: Heinrich Puju) ...gelesen/verstanden, dass es die Möglichkeit gibt, beispielsweise eine Text-Überschrift in einem Schritt per Tasten-Kombination größenmäßig über die ganze Zeilen-Breite anzupassen.
neuling75 hat geschrieben:Wer macht sich die Mühe den Artikel in der PC-Welt zu lesen...
Ohne dass du den Link mitteilst??

Du beziehst dich auf "Word Tipps & Tricks"
und es geht darum, die Schriftgröße schrittweise zu ändern bis sie passt.

Dazu markiert man den Text und betätigt in MSWord mehrmals Strg + > oder <
-------------------------------

Im Writer kannst du für diese Funktion selbst Tasten festlegen.
Extras-Anpassen-Tastatur – Bereich Format, Funktion Zeichen vergrößern/verkleinern.

=>> In der Symbolleiste Format gibt es Symbole, die das selbe tun
… sichtbare Schaltlächen

neuling75

Beitrag von neuling75 » Mo 28. Jan 2013, 18:37

Hallo swolf,

erst einmal Dank, dass Du mir helfen wolltest. Den Artikel der PC-Welt ist zu finden unter

http://www.pcwelt.de/tipps/Word-Schrift ... 48497.html

Leider, wie schon ausgeführt, bekomme ich das einfach nicht hin bzw. es geht bei mir nicht. Auch mit Deinen Hinweisen komme ich einfach nicht zum Ziel. Wie auch schon ausgeführt habe ich z.B. in der Symbolleiste eine Möglichkeit die Schrift zu vergrößern (oder zu verkleinern), so dass z.B. die Überschrift über die ganze Text-Seite/Zeile geht. Aber hier muß ich mehrfach probieren usw. (s. hierzu die Im Datei-Anhang beigefügte Dokumentation).

Vielleicht kannst Du mir, einem älteren Herren, die Vorgehensweise ganz simpel erklären und setze bei einfach nicht viel Wissen voraus.

Grüße von Neuling75
Dateianhänge
Schrift größer-kleiner--1.jpg
Schrift größer-kleiner--1.jpg (19.81 KiB) 5821 mal betrachtet

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mo 28. Jan 2013, 19:09

Heinrich Puju schreibt nicht, dass es mit einem Klick geht, sondern
Wenn Sie den Tastenschlüssel wiederholt betätigen, vergrößert Word die Schrift schrittweise.

Wie soll es auch anders gehen? Hängt ja von der Textlänge und Blattbreite ab.

Symbole und Tastenkombis tun genau das selbe, heißt
mit Tasten würdest du auch nicht mit einem Klick zum Ziel kommen.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Di 29. Jan 2013, 08:46

Hallo Gunter,
neuling75 hat geschrieben:so dass z.B. die Überschrift über die ganze Text-Seite/Zeile geht. Aber hier muß ich mehrfach probieren usw. (s. hierzu die Im Datei-Anhang beigefügte Dokumentation).
Überschriften z. B. sind Absatzformate die über Absatzvorlagen gesteuert werden. Öffne dazu das Fenster Formatvorlagen mittels F11. Im Fenster Formatvorlagen befinden sich verschiedene Symbole deren Kurzbeschreibung angezeigt werden, wenn man mit den Mauszeiger kurz darüber hält.

Klicke mal eine Absatzvorlage mit der rechten Maustaste an und wähle die Option Ändern, dann siehst Du welche Einstellungen dort möglich sind.

Symbolleisten erweitern
In den Symbolleisten sind nicht alle Optionen nach einer Neuinstallation aktiviert. Mittels der Menüoption Extras/Anpassen..., TAB Symbolleisten, können diese aktiviert werden und neue Bereichsbefehle mit Symbolen hinzugefügt werden.

neuling75

Beitrag von neuling75 » Di 29. Jan 2013, 14:30

Hallo swolf,

ja, dann habe ich in die Sache zuviel hinein interprentiert. Im Prinzip habe ich in der Vergangenheit die Schrift-Vergrößerung mittels der Symbole in der Symbolleiste ja durchgeführt. Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Bemühungen.

Grüße von neuling75

neuling75

Beitrag von neuling75 » Di 29. Jan 2013, 14:47

Hallo Peter,

die Symbolleisten habe ich nach der Erst-Installation von Libreoffice schon erweitert. Allerdings gefallen mir die Symbol-Darstellungen bei LibreOffice nicht so ganz toll (wenig Farbe), daher habe ich begonnen mir eigene Symbole anzufertigen.

Grüße nach Aldingen
von Gunter/neuling75

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Di 29. Jan 2013, 14:54

Hallo Gunter,
neuling75 hat geschrieben:Allerdings gefallen mir die Symbol-Darstellungen bei LibreOffice nicht so ganz toll (wenig Farbe), daher habe ich begonnen mir eigene Symbole anzufertigen.
dann schau Dir mal unter Extras/Optionen.../LibreOffice/Ansicht Symbolstile an.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten