Hallo leute,
bin auf Libreoffice umgestiegen um den Fehler zu umgehen hat leider nichts geholfen (und weils bei openoffice keinen guten releaseplan gibt und seit 3.4.1 ein Fehler da ist den es in meinem Projekt davor nicht gegeben hat). Der Link zu meinem Problem.
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=18&t=55212
Ich sage schon mal danke für eure professionelle Hilfe
mfg Juergen
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Fehler beim Bericht schließen durch ausgeblendete GUI
-
Re: Fehler beim Bericht schließen durch ausgeblendete GUI
Hallo Jürgen,
ich werde switchboard nicht installieren, um dem genauen Grund auf die Schliche zu kommen. Wenn ich die Zusammensetzung Deines Makrocodes sehe, dann sieht mir das doch reichlich gestückelt aus.
Öffnen eines Berichts - dazu reicht:
Wenn Du so einen Bericht öffnest, darfst Du nicht die dahinterliegenden Fenster schließen oder unsichtbar schalten. Damit wird ein separates Dokument gegründet. Versuch einfach einmal, das abzuspeichern, dann siehst Du das am Pfad. Hinter dem Bericht muss weiterhin das Formular geöffnet bleiben, von dem aus Du den Bericht aufrufst.
Gruß
Robert
ich werde switchboard nicht installieren, um dem genauen Grund auf die Schliche zu kommen. Wenn ich die Zusammensetzung Deines Makrocodes sehe, dann sieht mir das doch reichlich gestückelt aus.
Öffnen eines Berichts - dazu reicht:
Code: Alles auswählen
ThisDatabaseDocument.ReportDocuments.getByName("Berichtsname").open
Gruß
Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
Hallo,
auch ich habe mich dran versucht, am Switchboard liegt es definitiv nicht, ich habe mal das Formular "Mitarbeiter" statt "SWITCHBOARD" geöffnet.
Das gleiche Verhalten. Es liegt am "unvisible_Gui". Folgendes habe ich noch herausgefunden: Wenn Du den Bericht über Datei/schliessen schließt, kommt automatisch die GUI zum Vorschein. Schließt man die, dann schliesst sich auch das Formular. Ich habe den Eindruck, LO/OO verhalten sich wie bei einem Headless Start, kennen anscheinend nur die eine Componente "Bericht1" und werden sauber geschlossen, wenn die Componente geschlossen wird.
Wie das zu verhindern ist, kann ich leider nicht sagen.
Gruß R
auch ich habe mich dran versucht, am Switchboard liegt es definitiv nicht, ich habe mal das Formular "Mitarbeiter" statt "SWITCHBOARD" geöffnet.
Das gleiche Verhalten. Es liegt am "unvisible_Gui". Folgendes habe ich noch herausgefunden: Wenn Du den Bericht über Datei/schliessen schließt, kommt automatisch die GUI zum Vorschein. Schließt man die, dann schliesst sich auch das Formular. Ich habe den Eindruck, LO/OO verhalten sich wie bei einem Headless Start, kennen anscheinend nur die eine Componente "Bericht1" und werden sauber geschlossen, wenn die Componente geschlossen wird.
Wie das zu verhindern ist, kann ich leider nicht sagen.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Es ist kein Fehler von Base oder LO - der Schließen-Befehl kommt vom Betriebssystem - besser gesagt vom jeweiligen Window-Manager. Wenn Du den Report mit dem äußerst oben links Kreuzchen beendest dann ist das der Befehl "Beenden" - und der beendet den StarOfficeDesktop - also alle dranhängenden Fenster. Ist aber nicht bei jedem Betriebssystem so - unsere Windowsrechner z.B. schließen immer den ganzen Desktop, die Linux-Kisten nur das jeweilige Dokument. Daher kann man diesen Befehl eigentlich nicht zuverlässig abfangen - außer man verändert seinen Window-Manager
... so dass er nur mehr den Schließen-Befehl anbietet. Sollten 2 Kreuzchen zu sehen sein, dann kannst Du mit dem äußeren Beenden und mit dem inneren Schließen. Aber bei mir kommen auch nicht immer beide Kreuzchen.
Das Einzige was zuverlässig funktioniert, wäre:
# den Bericht nicht als LO-Dokument zu öffnen, oder
# den Bericht zu speichern und gleich wieder zu schließen
# in die Writer-Symbolleiste Standard ein Icon einzubauen, dass den Schließen-Befehl ausführt.
In der angehängten Datenbank wird der Bericht als pdf gespeichert, dann wird der Benutzer gefragt ob er das Writer-Dok schließen möchte. Das ist noch die sicherste Methode, da sich alles innerhalb einer Laufzeit abspielt, und der fertige Report daher noch als Objekt innerhalb eines Makros vorhanden ist. So kann man den Close-Befehl recht sicher anwenden...

# den Bericht nicht als LO-Dokument zu öffnen, oder
# den Bericht zu speichern und gleich wieder zu schließen
# in die Writer-Symbolleiste Standard ein Icon einzubauen, dass den Schließen-Befehl ausführt.
In der angehängten Datenbank wird der Bericht als pdf gespeichert, dann wird der Benutzer gefragt ob er das Writer-Dok schließen möchte. Das ist noch die sicherste Methode, da sich alles innerhalb einer Laufzeit abspielt, und der fertige Report daher noch als Objekt innerhalb eines Makros vorhanden ist. So kann man den Close-Befehl recht sicher anwenden...
- Dateianhänge
-
- test.odb.zip
- (24.02 KiB) 218-mal heruntergeladen
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.